Sunrise - Sunset

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
(Ältere Wünsche bis einschließlich 2017 findest Du im Archiv-Bereich.)
Antworten
Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 222
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Sunrise - Sunset

Beitrag von SenfmitHonig » Sa 6. Okt 2018, 10:12

Servus,
ich hätte zum Thema "Abends und Nacht" (19:00-07:00 Uhr) eine Anregung :!:
"Abends" ist von 19:00 bis 24:00 Uhr, "Abends und Nacht" ist von 19:00 bis 07:00 Uhr, unabhängig der Jahreszeit und Sonnenstand.

Was sollte erweitert werden:
- Standortsbezogene Sonnenuntergang-/aufgangsberechnung im Robonect (wenn da noch Platz ist)
- Standortermittlung über die gesetzten Ländereinstellungen (oder GPS ;) )
- Korrekturfaktor ermöglichen (SunRise/SunSet +/- xxx Minuten) Sonnenuntergang ist nicht gleich dunkel.

Was könnte damit gemacht werden:
- GPIO und OUT schalten
- die LED’s vom 430X/450X/… über diese neue Funktion ein/ausschalten
- die Timer manipulieren (Mähbeginn z.B. 4 Stunden nach Sonnenaufgang …) damit er nicht im Morgentau nassen Gras mäht
- Mähende z.B. 1 Stunde nach Sonnenuntergang
- …

Quellen:
http://www.sonnenverlauf.de/
http://sunrisesunset.de/

tom.stein
Beiträge: 32
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a seit 11.11.19

Re: Sunrise - Sunset

Beitrag von tom.stein » Fr 17. Mai 2019, 13:16

Zu "Sonnenuntergang ist nicht gleich dunkel": Das wird aber arg wechselnd. Im Frühjahr mit starker Bewölkung ist es schon 30 Minuten vor Sonnenuntergang fast dunkel, im Sommer mit wenigen Wolken (als Reflektoren der Sonne hinter dem Horizont) ist es noch 30 Minuten nach Sonnenuntergang recht hell. Und ich spreche von einem Ort etwa in Niedersachsen/Hessen, weiter Richtung Norden würde sich das noch etwas mehr auswirken.

beorn
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:47
Mäher: McCulloch ROB R1000
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Sunrise - Sunset

Beitrag von beorn » Fr 6. Sep 2019, 10:58

Hi,

ich fände die Funktion auch sehr sinnvoll.
Mein Mäher muss abends immer noch Mal raus, nachdem die Kinder den Rasen geräumt haben und im Bett sind. Aktuell wird es aber täglich zeitiger dunkel und ich muss öfter manuell die Timer anpassen, damit der Mäher rechtzeitig daheim ist und es kein Igelragout gibt. Die Kinder mögen kein Igelragout.

Es muss auch kein chronometrisch präzieser Sonnenuntergangstimer sein - wir sind ja nicht bei der NASA.
Wenn es eine einzige Sonnenuntergangszeit für "Deutschland" gäbe und man dazu einen individuellen Offset einstellen kann, wäre das Thema ja schon erledigt. Dann könnten die Leute von Bautzner bis nach Köln ihre eigenen Offsets einpflegen und ob der Mäher nun 10min früher oder später im Dock steht ist auch unerheblich.

Grüße
Beorn

Benutzeravatar
SenfmitHonig
Beiträge: 222
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Sunrise - Sunset

Beitrag von SenfmitHonig » Fr 6. Sep 2019, 12:39

Servus,
der Fabian hat das schon ansatzweise in der aktuellen Version. Da in deinen Profil nicht ersichtlich ist was Du installiert hast ... kann ich nur mutmaßen das du nicht die aktuellste Version installiert hast. ;) (oder die Funktion noch nicht gefunden?)

http://MäherIP/weather
--> Nicht nachts mähen:

beorn
Beiträge: 2
Registriert: Fr 6. Sep 2019, 10:47
Mäher: McCulloch ROB R1000
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Sunrise - Sunset

Beitrag von beorn » Mi 18. Sep 2019, 12:30

Hi,

Danke für die Info.
Sehr guter Ansatz! Hab die Funktion mal aktiviert und werde beobachten wie er sich verhält.

Grüße. Beorn

Antworten

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“