Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Feature Request Kantenschneiden.

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Gesperrt
spunky
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 07:03
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: 1.0beta2

Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von spunky »

Vielleicht nen Funktion das der Gardena einmal die Kante komplett abfährt.

jove01
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Do 12. Apr 2018, 13:56
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: -1.02

Re: Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von jove01 »

Als neuer Nutzer würde ich ein spolches feature sehr begrüßen

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von saugbaer »

es werden Träume bleiben ;)
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Snifty
Forum-Nutzer
Beiträge: 39
Registriert: Di 2. Aug 2016, 21:02
Wohnort: Linz, Österreich
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.1b

Re: Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von Snifty »

Das wäre echt toll!
Wenn er dem Leitdreht folgen kann und weiß, dass er über den Begrenzungsdraht nicht fahren darf, muss es technisch doch auch möglich sein, dass er dem Begrenzungsdraht folgt, oder nicht?
Gardena R40Li 2016 | MSW-Version: 6.03.00 | SUB-Version: 6.00.00 | HMI-Version: 6.05.00 | Robonect-Version: V1.0 (Beta 7a)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von saugbaer »

klar ist es möglich auf dem BK zu fahren (jedenfalls bei den Vierrädern...aber ohne Mähmotor)
...da dies in der Firmware des Mowers hinterlegt ist :shock:
wenn du die Firmware des Mowers ändern kannst, sag uns bescheid :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Master68
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 16. Jul 2018, 15:59
Wohnort: Regensburg
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
Robonect Firmware: noch keine

Re: Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von Master68 »

Das wär' in der Tat ein sehr cooles Feature, wenn man den Gardena dazu bringen könnte einfach mal den Begrenzungsdraht mittig zwischen die "Beine" zu nehmen und einmal rundherum zu fahren. Zumal dann auch der ungemähte Rand noch kleiner würde, da er ja seitlich weniger Abstand zum Messerteller hat als von vorne.

Was genau ist denn da in der Firmware hinterlegt, das das unterbindet? Dass er überhaupt am BK entlangfährt, oder dass er das mit aktivem Messerteller macht? Ist das auch der Grund, warum der Messerteller bei der Direktsteuerung offline ist? Oder hat das nur Fabian aus irgendeinem Grund so festgelegt (falls ja: bitte ändern! Ich hab bei mir im Garten ein paar Stellen, da bleiben immer "Wuschel" stehen, die die Automatik aus irgendeinem Grund scheinbar nie erwischt. Wär gut, wenn ich die dann wenigstens mit manueller Steuerung erledigen könnte!)

Kann das Robonect Modul abfragen, ob der Mäher innerhalb, oder außerhalb des BK ist? Falls ja, könnte man das ja mit der Direktsteuerung zum Rand Mähen kombinieren:

1.) Das Robonect Modul übernimmt die Steuerung des Mähers komplett per Direktsteuerung.

2.) Mäher fährt so lang, bis er das Begrenzungskabel überfährt. Dann fährt er ein Stückchen bekannter Länge zurück, dreht um genau 90 Grad und fährt wieder vorwärts bis er wieder über dem BK ist.

3.) Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:

Fall 1: Mäher überfährt das Begrenzungskabel zum 2. Mal nicht mehr in einer "sinnvoll nahen" Entfernung => man hat den 90-Grad-Schwenk in die falsche Richtung gemacht und fährt wieder Richtung Rasenmitte, oder der Winkel in dem man das BK beim ersten Mal getroffen hat war schon nahe 90 Grad. => drehen um einen Zufallswinkel <> 90 Grad und nochmal an einer anderen Stelle versuchen.

Fall 2: Passiert der 2. "Übertritt" in einer "sinnvollen" Entfernung hat man ein rechtwinkliges Dreieck mit dem BK als Hypothenuse und weiß somit Richtung und Winkel, wie das BK verläuft. Dann kann der Mäher senkrecht auf das BK zufahren bis er wieder das BK überschritten hat. Dann fährt er wenige Zentimeter zurück, bis er wieder innerhalb ist und dreht dann genau 90 Grad in eine Richtung. Somit hat er das BK exakt mittig unter sich in Fahrtrichtung. Dem folgt er dann mit leichten Lenkbewegungen "drin-draußen-drin-draußen-...) und kann so am BK entlangfahren.
Falls man sogar die Feldstärke des BK abfragen kann, könnte man das Verfolgen des Kabels sogar noch einfacher und genauer machen...

tom.stein
Forum-Nutzer
Beiträge: 33
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 21:55
Wohnort: Zwischen Hannover und Wolfsburg
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0a seit 11.11.19

Re: Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von tom.stein »

spunky hat geschrieben:
Do 5. Apr 2018, 19:48
Vielleicht nen Funktion das der Gardena einmal die Kante komplett abfährt.
Wir sollten Gardena mal bitten, dieses Feature einzubauen. Die Kanten nerven mich auch, weil sie für den Frontabstand berechnet werden und damit an allen Hindernissen (Gartenhäuschen, Treppe etc.) ein unglaublich breiter Rand mir das Mähen eben nicht erlässt. Jeder 230V-Mäher geht dichter an den Rand.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Feature Request Kantenschneiden.

Beitrag von shadowkiller »

Robonect kann nur, was die Mäher können. Die derzeit von Robonect unterstützten Mäher können es nicht - also kann auch Robonect dieses Feature nicht anbieten.
Dasselbe gilt für die Direktsteuerung bei eingeschaltetem Mähmotor. Deshalb kann dieses Feature auch nicht für das Kantenmähen genutzt werden.

"Lösung"svorschlag:

Einen billigen Worx Landroid dazu kaufen, der kann Kantenschneiden. Dann hat man einen Kantenschneide-Roboter, der über das Robonect® IO die Schleife vom Mähroboter "übergeben" bekommt, um die Kanten zu schneiden. Danach schaltet Robonect-IO den Begrenzungsdraht wieder zurück zum Mähroboter. :mrgreen:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“