Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von shadowkiller »

Basierend auf Fidatex‘ Informationen zur Gefahr der Tiefenentladung des Mäherakkus im Falle, dass der Mäher im unbeaufsichtigten Betrieb nicht zur Ladestation zurückkehren kann, wünsche ich mir diese Funktion.

Grund:

Wenn der Mäher nicht zur Ladestation zurückkehren kann wird durch den Stromverbrauch (auch im Zustand „schläft“) von Robonect der Akku tiefentladen, wenn dem Mäher nicht manuell zum Laden verholfen wird.

Trigger (=Auslöser) könnten z. B. sein:

- Fehlermeldungen wie „Schleifensignal verloren“ oder „Ladestation blockiert“

- kein Ladevorgang erkannt nach Status „sucht Ladestation“ nach x Minuten

- Standard in x Minuten nach Timer-Ende UND keine Ladevorgsng erkannt

Die Trigger sollte man selbst auswählen können (Checkboxen) und auch den Zeitraum „x“, nachdem der Trigger greifen soll.

Hier Fidatex‘ Beitrag, der mich zu diesem Feature Request „inspirierte“:
Fidatex hat geschrieben: Ein Nachteil ist, dass wenn der Mäher aus irgendeinem (Fehler)Grund stehen bleibt, dann das RN weiter Strom zieht ohne das die Mähermessung das mitkriegt.
Dies führt zu folgendem:
Die Akkuladeanzeige kann dann während dem Laden auf weit über 2000mAh steigen, bevor sie bei Ladestrom <300mA auf 1200 zurückgesetzt wird. Das ist aber kein Problem an sich.
Dumm ist jedoch, wenn bei Abwesenheit ein Fehler auftritt und der Mäher über Nacht im Rasen stehen bleibt und RN für Dauerzugriff konfiguriert ist und RN somit weiter Strom zieht. So ist mir letztes Jahr ein Akku abgeraucht, weil der dann durch RN tiefentladen wurde. in diesem Fall ist natürlich die (neue) Email alert Funktion genial, da man dann zumindest versuchen kann rechtzeitig einen Nachbarn auf Trab zu bringen um den Mäher abzuschalten oder gar in die LS zu stellen.


shadowkiller
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

braindead
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Di 14. Mär 2017, 19:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.0 Beta 2

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von braindead »

Diesen Wunsch kann ich nur unterstützen. Ich hatte einen Wackelkontakt im Kabel vom Netzteil zur Ladestation, der sich als Fehler "Schleifensignal verloren" bemerkbar gemacht hat. Da mein Mäher längere Zeit unbeobachtet war, hat sich der Akku auf 3% entladen.

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von Fidatex »

Das ganze ist natürlich ein grundsätzlicher Zielkonflikt.

Beim ersten RN Modul wars ganz blöd, das hat sich nämlich defintiv aufgehängt bei Unterspannung und musste dnan eingeschickt werden. Tempi passati!!

Der Zielkonflikt besteht aktuell da drin, dass man einerseits bei Ladeproblem das RN abschalten sollte, andererseits den Mäher bei Bedarf trotzdem erreichen können sollte um zu sehen was los ist. d.h. es wurde schon ganz früh der Wunsch geäussert, die HW so zu gestalten, dass das RN in einen Tiefschlaf gehen kann mit micrstromverbrauch, ABER mit WLAN geweckt werden kann. Das ist natürlich nicht so einfach und für diejenigen die täglich beim Mäher sind unnötig.

in der 9f konnte man ja xxxsec nach Ereignis abstellen einstellen, führt aber zum obengenannten Zielkonflikt. Das Abstellen nach xxxsec scheint in der 1.05B nicht mehr zu sein? Wie gesagt habe mich erst grad wieder neu eingeschaltet.

Da man nun eine EMail erhalten kann, wenn was schief ging, könnte man mit einer zu implementierenden Remote-Funktion RN auf Wunsch schlafen legen machen. Hab die 1.0B5 noch nicht diesbezüglich erkundet, da erst gestern aufgespielt, weil ich in der Bk eine Stelle habe die zu manchmal blau blinken führt, hoffe mit der Anzeige Schleifenwerte mehr herausfinden zu können.

Da kommt mir gar ein Feature request: Auf der Statusseite sollte bei Schleife an der Stelle wo bei Health OK steht, ein Kreis der die LS LED darstellt sein, der grün leuchtet oder blau blinkt oder blau steqady oder orange blink oder rot wie die LED in der LS.

Und grad noch was fällt mir auf; Batterie (links im Kreis) ist immer auf 0% bei B5. Rechts Balken OK.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von shadowkiller »

M.E. entsteht kein Zielkonflikt, da ja damit den Akku gerettet wird und wenn er erstmal tiefentladen würde, wäre Robonect eh nicht mehr erreichbar.

Man könnt auch auf einen einzigen Trigger vereinfachen:

Wenn Ladezustand Akku bei xx %
UND
wenn keine Ladeaktion festgestellt wird

-> zuerst eMail/SMS/push (wie bei anderen Fehlern auch): "Tiefentladeschutz ausgelöst - Robonect wird ab jetzt nicht mehr erreichbar sein"
-> danach Abschalten von Robonect, um den Tiefentladeschutz zu gewährleisten.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von saugbaer »

Fidatex hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 14:12
Und grad noch was fällt mir auf; Batterie (links im Kreis) ist immer auf 0% bei B5. Rechts Balken OK.
liegt an der Mower Firmware siehe Fabian ;)
viewtopic.php?f=77&t=1653&start=10#p13609
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von Fidatex »

shadowkiller hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 14:49
M.E. entsteht kein Zielkonflikt, da ja damit den Akku gerettet wird und wenn er erstmal tiefentladen würde, wäre Robonect eh nicht mehr erreichbar.

Man könnt auch auf einen einzigen Trigger vereinfachen:

Wenn Ladezustand Akku bei xx %
Die Idee wäre gut und die Nachbegründung OK, ABER so funktioniert es nicht. Als mein Akku gestorben ist, hatte die Mähersoftware noch Akkustand 545mAh, Spannung bei 15V usw. Eben weil der Mäher den Verbrauch vom RN nicht mitkriegt.

mein Vorschlag:

Man kann eine Spannungschwelle angeben mit einem fixen minimalwert gemäss ESS ERFAdok hinterlegt, den der User nach oben (für mehr Sicherheits-Marge) korrigieren kann. Wenn dieser Spannungswert unterschritten wird, wird das gehe Schlafen mail und schlafen aktion ausgelöst.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von Fidatex »

saugbaer hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 15:48
liegt an der Mower Firmware siehe Fabian ;)
viewtopic.php?f=77&t=1653&start=10#p13609
Danke für dne Hinweis, in der Robonect_Application_PREVIEW10.rfw war der Fehler nämlich noch nicht.

"Ich hatte da was aus dem Quelltext von Robonect entfernt, da es an anderer Stelle Probleme macht und ich nicht mehr wusste, warum es da überhaupt drin war. Nun fällt es mir wieder ein. Es war für die alte Software. ;)"

Passiert immer mal wieder, es ist ja auch eine Ariane abgestürzt, genau aus dieser Problematik.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von shadowkiller »

Fidatex hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 17:20
...
Eben weil der Mäher den Verbrauch vom RN nicht mitkriegt.
Vielleicht verstehe ich es grundlegend nicht, aber wieso muss der Mäher etwas mitbekommen?
Robonect muss es checken, dass Robonect sich abschalten kann.
Und: ich meinte nicht nur „schlafen“, das tut Robonect doch schon, wenn ein Fehler Auftritt. Sondern ganz abschalten, dass auch der Minimalverbrauch im „Schlaf“ keine Tiefentladung hervorrufen kann. Und die Gefahr besteht Dich, aufgrund dessen ich das Feature Request überhaupt erst geschrieben hatte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Fidatex
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 591
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 20:04
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2012
Robonect Firmware: -1.0B5
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von Fidatex »

shadowkiller hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 20:20
Fidatex hat geschrieben:
So 17. Jun 2018, 17:20
...
Eben weil der Mäher den Verbrauch vom RN nicht mitkriegt.
Vielleicht verstehe ich es grundlegend nicht, aber wieso muss der Mäher etwas mitbekommen?
Es wäre natürlich gut, wenn der Stromverbrauch, den der Mäher anzeigt, der gesamte Verbrauch ist. Das ist jetzt nicht der Fall. Somit stellt sich der Mäher erst garantiert ab wenn er in die ESS reinläuft, was IMHO viel zu spät ist. Deshalb sollte IMHO nicht der Stromkonto des Mähers "Trigger Ladezustand Akku bei xx %"sondern eine konfigurierbare Spannungschwelle als Abschaltkriterium dienen.
Saphira = R40Li 2012,MSW3.02,GT, lenkbares, rostfreies Heckrad,Garage mit Emotionlight & Intruderschutz, FritzDect, HX V1.0B6a ERFAdoc FAQ: viewtopic.php?p=23060#p23060

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Tiefentladeschutz: Robonect komplett abschalten wenn keine Ladung erkannt in x Minuten nach Trigger

Beitrag von shadowkiller »

Verstehe, leuchtet ein.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“