Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Funktionswünsche ab 2018 bis einschließlich Beta 7a
Falls Du in der aktuellen Firmware einen Wunsch hast, der bereits in Beta 7a formuliert wurde, schreibe bitte Deine Unterstützung dafür in einem Beitrag
-> dann wird dieses Thema ins aktuelle Wunsch-Forum verschoben! Versprochen!
Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Dreffi »

Hallo,

mir fehlt eine Möglichkeit die Mähzeit pro Tag zu begrenzen.

Beispiel:
Ich möchte pro Tag 2h mähen und richte einen Timer von 12-14:00 ein. Dank aktiviertem Wettertimer würde der Mäher bei schlechtem Wetter das Mähen einstellen oder aussetzen. Falls es über mehrere Tage regelmäßig zu den Timerzeiten schlechtes Wetter gibt, mäht der Mäher für mehrere Tage gar nicht, auch wenn den Rest des Tages perfekte Bedingungen herrschen.

Verlängere Ich den Timer bis 16:00 oder füge ich ein weiteres Zeitfenster hinzu, fährt mir der Mäher wahrscheinlich unnötig den Rasen platt.

Ich suche praktisch eine Möglichkeit ein oder mehrere mögliche Zeitfenster per Timer freizugeben, aber gleichzeitig die maximale Mähzeit pro Tag zu begrenzen. Nachdem sich der Mäher für die eingestellte Zeit im Zustand „mähen“ befand, soll er automatisch auf „Feierabend“ wechseln.
Idealerweise sollten wirklich nur die Mähzeiten und keine Such- und Ladezeiten berücksichtigt werden.

Oder gibt es so eine Option über irgendeinen Trick vielleicht sogar schon?
Gruß, Dreffi

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von viahack »

Hallo,

Robonect ist über eine "Einbindung in Hausautomatisierung" steuerbar.

Hast du dort schon gesucht?

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Dreffi »

Hallo, nein habe ich nicht. Ich besitze aber auch keine großartige Hausautomatisierung oder Möglichkeit extern Befehle an Robonect zu schicken.

Hast du vielleicht mal einen Link?

viahack
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 208
Registriert: Di 26. Jul 2016, 16:08
Wohnort: Schönster Teil Deutschlands
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2011
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: 1.0 beta 5
hat sich bedankt: 4 Male

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von viahack »

Hallo Dreffi,

leider nicht.

Gruß
ViaHack
Automower: R40Li MSW-Version:2.01.00 MSW-Datum: 2011-09-05 17:32:18 SUB-Version: 2.00.00
Bootloader: V0.4 Kompiliert: 22.10.2016 01:12
W-LAN: AT-Version:V0.51.0 SDK-Version:V1.5.0
Hardware Seriennummer: 05DB0030-39394848-43115243

pirni
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 115
Registriert: Fr 24. Feb 2017, 15:58
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: v1.1b

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von pirni »

Da würde wohl nur helfen, den Wettertimer auszuschalten.

Bei max 2h macht er auch nicht soviel kaputt, selbst wenn es wie sau regnet ;)

Alles kann man leider nicht haben, ausser, wie gesagt, man programmiert das selber.
Die Möglichkeiten hätte man ja auch (so hatte ich es früher, aber nun ist es super komfortabel, durch das neue, nativ eingebaute Wetterfeature)

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Dreffi »

Ok, dann lasse ich das mal als Änderungswunsch hier so stehen. Ich denke technisch sollte das nicht sehr aufwändig sein und so würde der Mäher alleine den passenden Zeitpunkt innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters wählen.

Ich mähe nicht mehr bei nassem Gras, weil mir dann immer der Mäher sehr stark verschmutzt. In der Hinsicht finde ich den integrierten Wettertimer schon klasse.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Heisti »

Dachte die Gardenas sind "baugleich" zu den Husqvarnas? Zumindest bei den letztgenannten hat der Wettertimer eine völlig andere Funktion, als hier beschrieben. Kann mich da mal jemand aufklären?

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Dreffi »

Der Wettertimer unterbindet bei zu schlechtem Wetter das automatische Herausfahren gemäß normalem Timer bzw. schickt den Mäher in die Ladestation während er gerade mäht und sich das Wetter verschlechtert.

Das sollte herstellerunabhängig sein.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von Heisti »

Nein, so etwas gibt es beim Husqvarna nicht. Der hat zwar einen Wettertimer, aber der funktioniert völlig anders. Da geht es um das Wachstum des Rasens. Über den Widerstand des Mähmotors merkt der Mäher ob es etwas zu mähen gibt oder nicht. Ist es im Sommer sehr trocken und der Rasen wächst nicht, fährt er auch nicht raus trotzt Timer.

U 420
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 50
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 20:04
Wohnort: Thüringen
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: Robonect-Hx_Application_V1.3b
hat sich bedankt: 3 Male
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeitbegrenzung bzw. automatischer Feierabend

Beitrag von U 420 »

Heisti hat geschrieben:
Mo 18. Mär 2019, 15:09
Nein, so etwas gibt es beim Husqvarna nicht. Der hat zwar einen Wettertimer, aber der funktioniert völlig anders. Da geht es um das Wachstum des Rasens. Über den Widerstand des Mähmotors merkt der Mäher ob es etwas zu mähen gibt oder nicht. Ist es im Sommer sehr trocken und der Rasen wächst nicht, fährt er auch nicht raus trotzt Timer.
Aber hier bei geht es ja auch um das Robonect

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche bis Beta 7a“