Seite 1 von 1

Energie einsparung

Verfasst: Di 2. Jul 2019, 21:53
von a.pruefe
Hallo,
bei mir hängt das Ladegerät an Everhome und die Steckdose wird 2 Std nach Mähzeit ausgeschaltet.
Ist es möglich, dann auch die Netzwerkverbindung schlafen zu schicken?
Danke

Re: Energie einsparung

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 15:59
von coeffee
Hallo,

wie viel Energie sparst du durch ausschalten über die Steckdose pro Stunde?

Viele Grüße!

Re: Energie einsparung

Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 16:48
von Heisti
Glaube nicht, dass das geht. Aber du könntest dir ja eine Schaltung bauen, die den Mäher ausschaltet. Hier gibt es ja die Möglichkeit das Robonect ebenfalls mit runter zu fahren.

Das wird alles sehr viel mehr Geld und vor allem Energie kosten, als wenn man alles laufen lässt, aber nach der Sinnhaftigkeit wurde nicht gefragt und gehört eher in den Bereich Basteleien und Hobbys (und evtl. Esoterik :lol: ). Und Hobbys kosten nun einmal Geld. :mrgreen:

Energie einsparung

Verfasst: Mi 10. Jul 2019, 21:13
von shadowkiller
a.pruefe hat geschrieben: Di 2. Jul 2019, 21:53 Ist es möglich, dann auch die Netzwerkverbindung schlafen zu schicken?
ja und dann ist Robonect nicht mehr erreichbar oder erweckbar ... WOL (Wake On LAN) gibt es, aber "Wake on WLAN" wurde noch nicht erfunden, sorry.

Re: Energie einsparung

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 07:17
von Dreffi
WoWLAN (Wake on WLAN) gibt es übrigens doch und schon eine ganze Weile.

Re: Energie einsparung

Verfasst: Mi 6. Mai 2020, 18:02
von Badwater
Ich würde ersteinmal eine Messung machen, wie viel Energie das Netzteil des Mähers aufnimmt, wenn die Ladung beendet ist.
Ist die Everhome-Steckdose WLAN gesteuert?
Wenn ja, nimmt diese auch ständig mindestens 1W auf.

Ich glaube am Ende des Tages kommt es aufs Gleiche raus .....

Berichte uns über deine Ergebnisse.

Re: Energie einsparung

Verfasst: Do 7. Mai 2020, 13:48
von Dreffi
Mein Gardena Sileno City nimmt nach abgeschlossenem Ladevorgang mit aktivierten Eco-Modus 1,66 W inkl. Robonect bzw. 0,95 W mit heruntergefahrenem Robonect.

Da ist eigentlich kein Potential mehr zur Einsparung vorhanden.