WLAN-Verbindung über diverse Repeater

Leider gibt es das auch. Hier erfährst Du aber auch warum.
Bitte keinen neuen Wunsch schreiben, wenn Du ihn hier findest!
Schreibe dann aber gerne einen weiteren Beitrag, wenn der Wunsch aus Deiner Sicht dennoch erfüllbar ist und Deinen fundierten Lösungsvorschlag dazu.
Mal sehen, was der Entwickler dann dazu sagt, vielleicht hast Du ja Glück?!
Gesperrt
diddi68
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 18. Aug 2021, 22:19
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3b
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 5 Male

WLAN-Verbindung über diverse Repeater

Beitrag von diddi68 »

Hallo Zusammen,

mein Garten ist aufgrund der Komplexität über mehrere WLAN-Repeater (alle mit gleicher SSID) abgedeckt. Meiner Beobachtung nach bleibt Roboconect solange verbunden, bis die Verbindung abbricht und sucht erst dann wieder nach einem WLAN. Da kommt es vor, dass die Signalstärke schon mal auf unter -90 dBm fällt und eine Datenübertragung fehlerhaft wird. Besser wäre hier eine permanente Suche nach AP's mit besserer Signalstärke und einem Handover, falls das softwareseitig machbar ist.

Viele Grüße
Dieter
Zwei getrennte Mähbereiche (Passagenschaltung gesteuert mit Roboconnect-Relais und über HomeMatic gesteuerte Leitdrahtumschaltung). Automation ebenfalls über HomeMatic mit Scriptteilen von Lampi und neuerdings auch über MQTT.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

WLAN-Verbindung über diverse Repeater

Beitrag von shadowkiller »

Deine Beobachtung ist korrekt. Das ist leider mit der derzeit verwendeten Hardware und die hierfür verfügbare Softwarelizenzen zu diesem Preis nicht möglich. Die Frage, warum das so ist, kam verständlicherweise schon öfter auf.
Lässt sich aber leider nichts machen.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, die nicht erfüllbar sind“