Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

OpenWeatherMap - city ID

Wenn Du Deinen Wunsch hier findest, dann ist dieser bereits im jüngsten Final-Release von Robonect enthalten.

Falls Du eine andere Umsetzung Deines Wunsches möchtest, formuliere bitte Deinen Wunsch neu und verweise per Link in Deinem Beitrag auf das Thema, das Du hier gefunden hast.
Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Wettermodul Österreich

Beitrag von Blubbel »

Servus,

Edit: Das mit der Postleitzahl hat geklappt, allerdings glaube ich nicht, dass der Ort passt, leider wird dieser nicht in der WebGui angezeigt. Kann man das irgendwie überprüfen?

https://openweathermap.org/city/7873544
Zip: 8580 in Österreich


---------

Openweathermap checked

Aber wie bekomme ich eine 4 Stellige Postleitzahl eingetragen, für Österreich?

https://openweathermap.org/city/7873544

Lt API Doku gibt's ja mehrere Möglichkeiten.
https://openweathermap.org/current

Danke, Andi

rasender-rudi
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 30. Jun 2018, 17:50
Mäher: Husqvarna Automower 308X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 3.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect Firmware: 1.0beta7

OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von rasender-rudi »

Also erst einmal: HAMMER!
Wetterdaten als Abhängigkeit war wirklich noch das feature was mir richtig arg gefehlt hatte.
Danke dafür (kam erst heute dazu die neueste Beta von 2018 zu installieren)!

Lt. API doku von OWM sollte man besser die City ID nutzen:

https://openweathermap.org/guide#api
Better call API by city ID instead of a city name, city coordinates or zip code to get a precise result.
The list of cities IDs is here (http://bulk.openweathermap.org/sample/city.list.json.gz).
Es wäre super wenn wir entscheiden könnten ob eine PLZ oder die absolut eindeutige City ID verwendet wird bei der Abfrage..

Danke und weiter so :)

bonsai216
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 14:17

Re: OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von bonsai216 »

Hallo Fabian,
ja ich kann mich Rasender-Rudi nur anschließen - super Feature, besser jedoch die City ID. . Ich wohn hier im ländlichen Bereich mit einem großen PLZ Einzugsgebiet. Die City ID sind fein granularer und ich kann schauen was in OWM der nächste westlich von mir gelegene Ort ist. Da bei uns das Wetter meist aus Westen kommt, wäre dieser Ort besser als der 30km nördlich gelegene PLZ Ort. Wäre schön wenn Du das mal umsetzen könntest. Besten Dank und weiter so! :D
Viele Grüße, Ralle
GARDENA R40Li Bj 2017 mit Robonect HX 30

Cynox
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:48
Wohnort: Linz Land
Mäher: McCulloch ROB R1000
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0B7

Re: Wettermodul Österreich

Beitrag von Cynox »

Hallo.
Hab das selbe Problem.
In der aktuellen Version wird er wohl immer DE als PLZ source annehmen :(
Mc Culloch R1000
Robonect Hx

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von shadowkiller »

Dass das nicht geht wurde auch schon weltweit im Bug-Forum angemahnt. Fabians Antwort darauf:
Admin hat geschrieben:
Di 23. Okt 2018, 08:28
I will include the City Id in the next release.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Re: OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von Blubbel »

Als Bug würde ich das nicht sehen, sondern eher als Feature Request.
Aber Danke :)

Cynox
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: Sa 28. Jul 2018, 13:48
Wohnort: Linz Land
Mäher: McCulloch ROB R1000
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0B7

Re: OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von Cynox »

Bug weil es ein Feature ist dass nicht für jeden funktioniert
Mc Culloch R1000
Robonect Hx

Blubbel
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Di 19. Jul 2016, 10:00
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V0.9

Re: OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von Blubbel »

Geoblocking ;)

smallfreak
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: Di 21. Aug 2018, 11:38
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a
hat sich bedankt: 2 Male

Re: OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von smallfreak »

Ich hab mein Interface ja noch im Herbst bekommen, aber jetzt kommt der Mäher erst raus.
Und prompt bin ich mit meiner alpenländischen PLZ von diesem tollen Feature abgehängt. :roll:

Ich möchte das gerne upvoten. ;)

Es ist ja wirklich schade, wenn man so ein tolles Feature nur für eine kleine Minderheit verfügbar macht. Wie soll das Produkt denn da den internationalen Durchbruch schaffen?
:ugeek:

Mikwrf432
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 11:32
Mäher: Husqvarna Automower 105
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: OpenWeatherMap - city ID

Beitrag von Mikwrf432 »

Hallo Lieber Admin

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

Viele Grüsse

Gesperrt

Zurück zu „Wünsche, die bereits umgesetzt sind“