Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Passage von der LS?

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Passage von der LS?

Beitrag von joe-666 »

Hallo,

Ich möchte mit Robonect eine Passage direkt vor der LS realisieren.
suchkabel.png
Zur Orientierung: die Pflastersteine sind 40cm x 20cm. Die Passage wäre also 80cm breit.

Das versehentliche Einfahren in die Passage soll durch Umschalten vom grünen auf das blaue Kabel verhindert werden.

Ein Problem scheint mir zu sein, dass der Mäher üblicherweise vor der LS wenden möchte. Hier ist die Frage, ob die Breite von 80cm dafür ausreicht. Auch ist die Passage länger als die 3m, die man für den "Startpunkt" maximal angeben kann.

Angeblich können Sileno City und Sileno Life auf dem Punkt wenden. Würden da die 80cm reichen zum Wenden?

Kann das mit robonect so realisiert werden?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Passage von der LS?

Beitrag von Lampi »

Hallo joe-666 und herzlich willkommen im Forum. :)

Es wäre noch interessant, ob du schon einen Mäher hast und wenn ja welchen oder du beabsichtigst einen zu kaufen.


Für 4-Rad Modelle halte ich dein Vorhaben für nicht realisierbar. Entweder braucht er vor der Ladestation deutlich mehr Platz oder eine gerade Strecke bis dahin wo er drehen kann.

joe-666 hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 18:56
Auch ist die Passage länger als die 3m, die man für den "Startpunkt" maximal angeben kann.
Die Strecke bis zum Startpunkt (starten mit mähen) ist nicht begrenzt auf eine maximale Strecke. Ich Vermute aber, du meinst die Rückfahrstrecke. Dies ist die Strecke, die ein 4-Rad Modell gerade rückwärts aus der Ladestation fährt um zu wenden. Nach dem Wenden fängt er entweder an zu mähen oder er fährt von da aus zum Startpunkt, um dort mit mähen anzufangen. Meines Wissens hat die Angabe einer Rückfahrstrecke bei den 3-Rad Modellen keinen Einfluss auf den Abstand zur Ladestation, an dem der Mäher wendet.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Passage von der LS?

Beitrag von joe-666 »

Danke für die Antwort, Lampi!
Lampi hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 08:14
Es wäre noch interessant, ob du schon einen Mäher hast und wenn ja welchen oder du beabsichtigst einen zu kaufen.
Mäher ist noch nicht gekauft. Bei der Auswahl bin ich auch sehr flexibel. Da der Rasen klein ist (45qm) und sonst keinerlei Komplikationen hat, bin ich bei der Auswahl sehr flexibel. Da wird halt das Modell gewählt, das mit der Passage vor der LS am besten zurechtkommt. Ich glaube, Sileno City und Sileno Life benötigen weniger Platz zum Wenden?
Für 4-Rad Modelle halte ich dein Vorhaben für nicht realisierbar. Entweder braucht er vor der Ladestation deutlich mehr Platz oder eine gerade Strecke bis dahin wo er drehen kann.
Die gerade Strecke wäre ja machbar, indem ich schlicht den blauen und den roten Draht weiter oben den Gehweg queren lasse:
suchkabel-1.png
Mit 2.6m Rückfahrstrecke und zB 5m Fernstartpunkt sollte das doch funktionieren?

Die Passagensperre wird doch erst aktiviert, wenn der Fernstartpunkt erreicht ist?
Die Strecke bis zum Startpunkt (starten mit mähen) ist nicht begrenzt auf eine maximale Strecke. Ich Vermute aber, du meinst die Rückfahrstrecke. Dies ist die Strecke, die ein 4-Rad Modell gerade rückwärts aus der Ladestation fährt um zu wenden.
Ja, genau.
Nach dem Wenden fängt er entweder an zu mähen oder er fährt von da aus zum Startpunkt, um dort mit mähen anzufangen. Meines Wissens hat die Angabe einer Rückfahrstrecke bei den 3-Rad Modellen keinen Einfluss auf den Abstand zur Ladestation, an dem der Mäher wendet.
3Rad-Modelle wenden also direkt vor der Station? Dann würde das damit wohl gar nicht gehen...

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Passage von der LS?

Beitrag von Lampi »

joe-666 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 09:16
Ich glaube, Sileno City und Sileno Life benötigen weniger Platz zum Wenden?
Da ich beide Modelle nicht kenne, kann ich leider nichts dazu sagen. Eventuell findest du über Youtube Videos, in denen das Einparken zu sehen ist.

joe-666 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 09:16
Mit 2.6m Rückfahrstrecke und zB 5m Fernstartpunkt sollte das doch funktionieren?
Es sollte funktionieren. Aber ob es mit Sicherheit bei jedem mal klappt halte ich für nicht sehr wahrscheinlich. Man muss wissen, dass der Mäher beim zurückfahren nicht am Leitdraht entlang fährt, sondern beide Motoren mit derselben Drehzahl angesteuert werden. Gerade auf Pflaster ist der Grip für die Hartplastikräder nicht besonders gut und sobald er nur leicht auf den 2,6m die Richtung verliert und an die Begrenzung kommt, wird er das Anfahren der Startposition abbrechen und dort in der Passage anfangen zu mähen. 80 cm ist wirklich wenig Platz.
Ein weiteres Problem ist das fahren in die Ladestation. Er wird ohne weiteres am Leitdraht bis zur Ladestation fahren. Aber kurz vor der Ladestation stoppt er und pendelt etwas um sich auf das Funksignal der Ladestation auszurichten. Für dieses pendeln wird er mehr als die zur Verfügung stehenden 80cm benötigen. Dabei braucht er, von der LS aus gesehen, auf der rechten Seite mehr Platz als auf der Linken. Wie viel Platz er genau braucht, kann ich dir nicht sagen, habs nie ausprobiert aber geschätzt wird es nicht unter 1,2m gehen.

joe-666 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 09:16
Die Passagensperre wird doch erst aktiviert, wenn der Fernstartpunkt erreicht ist?
Die Passage wird geschlossen, sobald der Mäher anfängt zu mähen. Ob er den Startpunkt erreicht hat oder nicht ist unerheblich.

joe-666 hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 09:16
3Rad-Modelle wenden also direkt vor der Station? Dann würde das damit wohl gar nicht gehen...
Beim Fahren zum Startpunkt gäbe es keine Probleme da die 3-Rad Modelle vorwärts aus der Ladestation zum Startpunkt fahren. Aber bei der Heimfahrt müssen sie wenden um rückwärts anzudocken. Diese Wenden macht er immer direkt vor der Ladestation was bei vielen sogar zu Problemen beim Rasenwuchs auf der Wendestelle führt.



Bedenke bitte, dass das, was du da vorhast, weit weg von den Empfehlungen des Herstellers ist. Mit Robonect kann man schon so einiges erreichen was vom Hersteller so nicht vorgesehen war, aber an seinem eigentlichen Verhalten kann Robonect leider auch nichts ändern.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Passage von der LS?

Beitrag von shadowkiller »

Ich darf ergänzend das ERFAdoc empfehlen, das das Verhalten beim Parken genau beschreibt und viele Erfahrungstipps zum Begrenzungs- und Leitdrat gibt.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Passage von der LS?

Beitrag von joe-666 »

Danke erst mal für die Antworten!

Wenn ich mir die Videos in diesem Thread anschaue, dann sollte das meiner Meinung nach gut funktionieren:
  • Beim Ausfahren fährt der am Leitkabel entlang bis zum Fernstartpunkt. Das sollte komplett problemlos sein?
  • Auf der Heimfahrt fährt er im Korridor und wendet kurz vor der LS. Aber der Wendekreis scheint mir sehr klein zu sein im Verglich zum 4-Rad-Sileno
Zwischen den Begrenzungskabeln sind 80cm. Dem Video nach zu urteilen sollte das reichen zum Wenden.

Entscheidend dürfte sein, wie weit die Korridor-Breite einstellbar ist.

Dass das ausserhalb der Hersteller-Vorgabe ist, ist mir auch klar. Aber mal ehrlich: die Hersteler-Vorgabe ist doch sehr bescheiden. Wer will schon die LS mitten auf dem Rasen stehen haben?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Passage von der LS?

Beitrag von Lampi »

joe-666 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 23:50
Beim Ausfahren fährt der am Leitkabel entlang bis zum Fernstartpunkt. Das sollte komplett problemlos sein?
Beim Ausfahren wird es keine Probleme geben.

joe-666 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 23:50
Auf der Heimfahrt fährt er im Korridor und wendet kurz vor der LS. Aber der Wendekreis scheint mir sehr klein zu sein im Verglich zum 4-Rad-Sileno
Auf dem Video schaut das wirklich gut aus. Es könnte klappen.

joe-666 hat geschrieben:
Di 9. Mär 2021, 23:50
Zwischen den Begrenzungskabeln sind 80cm. Dem Video nach zu urteilen sollte das reichen zum Wenden.

Entscheidend dürfte sein, wie weit die Korridor-Breite einstellbar ist.
Was befindet sich denn am Rand der Passage? Je nachdem, ob es überfahrbar oder ein festes Hindernis (Mauer, Zaun) ist, müssen noch Abstände des Begrenzungskabels zum Rand und Mindestabstände zum Leitkabel beachtet werden.

Die Korridor-Breite lässt sich soweit verringern, dass der Mäher nahezu auf dem Suchdraht fährt.
Fragen? Fragen!

joe-666
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Mär 2021, 18:29
Mäher: Gardena R40Li
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Passage von der LS?

Beitrag von joe-666 »

Hallo nochmal.

Am Rand der Passage wäre sogar noch Platz:
IMG_20210310_131655233.jpg
Die Station soll da hin wo jetzt das Klima-Aussengerät steht. Das Klima-gerät soll weiter zurück auf die Plattform.

Je nach dem wie viel Platz der Mäher braucht zum Wenden, kann man da auf der Fenster-Seite noch ca 20cm freimachen und auf der Gartenseite ggf sogar noch mehr.

Bin da also doch recht zuversichtlich.

Noch lieber wäre es mir, den Mäher noch weiter den Gehweg nach links zu schicken. Aber das wird wohl eher nicht möglich sein.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Passage von der LS?

Beitrag von shadowkiller »

Du kannst doch das BegrenzungKabel rechts (=links aus Sicht der Ladestation) parallel zu der Fensterfront im Schotter, besser direkt an den Weg-Platten verlegen. Dann hast Du noch mehr Platz und bist variabel.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 15. Mär 2021, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Passage von der LS?

Beitrag von Lampi »

Sorry für die späte Antwort. :|

Ich sehe das ähnlich wie Schadowkiller. Ich würde das Begrenzungskabel sogar versuchsweise auf beiden Seiten direkt am Rand des Pflasters verlegen. Da es eine Passage ist, die mit einer Sperrschaltung abgesperrt wird, sollte es eigentlich bei entsprechender Einstellung des Abstandes zum Suchkabel nie vorkommen, dass der Mäher über den Rand fährt. Selbst wenn es doch mal vorkommen sollte, wäre es nicht weiter tragisch, da kein Abhang oder Gewässer am Rand ist.


joe-666 hat geschrieben:
Mi 10. Mär 2021, 14:16
Noch lieber wäre es mir, den Mäher noch weiter den Gehweg nach links zu schicken. Aber das wird wohl eher nicht möglich sein.
So was kann gehen. Wird aber mit einigem experimentieren mit der Verlegung des Suchkabels verbunden sein. Auch wirst du vermutlich auf der Innenseite der Ecke dem Mäher noch Platz schaffen müssen. Pauschal kann man sagen: Je eckiger der Bogen, umso schlechter kann der Mäher dem Suchkabel folgen. Auch sollte die gerade Strecke nach der Ecke nicht zu kurz sein.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“