Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Passagen, Mähbereiche und ähnliches direkt vom Mäher aus ansteuern
Nutzung des Robonect®-Relais

(Dieses Forum ist nicht für die Einbindung von Robonect in eine bestehende Hausautomation gedacht; diese Lösungen findest Du hier (Link).)
Antworten
Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von andreash »

Hi,
ich weiss nicht ob ich diese Frage schonmal gestellt hatte, konnte sie jedoch nicht mehr finden.

Ich habe 2 Rasenbereiche und eine Passagenschaltung seit letztem Jahr installiert, die auch auf Anhieb funktioniert hat.
In meiner Passage wird nicht gemäht, sie ist nur zur Durchfahrt geöffnet, ca. 10m lang.

Nun finde ich den Robi alle paar Tage mit einem fehlendem Schleifensignal in der Passage vor, was darauf hindeutet das er auf dem Hinweg gestoppt haben muss. So wie ich das gelesen habe, schließt Robonect die Passage wenn der Mähmotor angeht, richtig? Aber der Mäher macht den Mähmotor immer an, wenn er bei der Suche beim Rausfahren unterbrochen wurde, oder? Da ist doch noch der Wurm drin? Wie kann man diese Problem umgehen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von Stefan F. »

Beim Herausfahren aus der Ladestation macht Robonect die Passage auf damit er durchfahren kann. Wenn er dann im Mähbereich angekommen ist, beginnt er Messermotor zu drehen und Robonect schließt in diesem Moment die Passage.
Will er zurück zur Ladestation öffnet Robonect die Passage (das ist dann der Heimweg).

Wenn der Mäher auf dem Weg zum FS ist, dabei auf eine Blockade stößt, bricht er die Anfahrt ab und beginnt an Ort und Stelle mit dem Mähvorgang.

Habe ich mich auch bereits hundert mal drüber geärgert.

Was dein Schleifensignal angeht ist das kurios. Wenn Passage geschlossen dann kann er nicht in die Passage und wenn er nach dem Umschalten durchfährt dann muss das Schleifensignal in Ordnung sein.

Selbst wenn er auf ein Hinderniss stößt, kann er nicht selbstständig das Relais umschalten. Denn nur wenn die Passage in diesem Fall geschlossen wurde fehlt innerhalb der Passage das Schleifensignal.
Zuletzt geändert von Stefan F. am Di 1. Jun 2021, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

wenn ich es richtig gesehen habe habt ihr beide einen Automower 315, oder?

Ich habe ja "nur" die Gardenaversionen, aber die machen bei Problemen zum Fernstartpunkt folgendes:
Stößt der Roboter bei der Fahrt zum Mähbereich gegen ein Hindernis (oder ein Begrenzungskabel, setzt er kurz zurück, dreht Richtung Leitkabel und fährt dann ein paar Meter direkt auf dem Leitkabel, danach fährt er wieder etwas von dem Leitkabel ab, um dann wieder mit Abstand zum Leitkabel zum Mähbereich zu fahren. Dort startet der Mähmotor.
Habt ihr ggf. ne ältere Firmware auf dem Automower, die das noch nicht unterstützt? Die aktuellen Modelle sollten das eigentlich auch so machen können. (zumindest nach meinem derzeitigen Kenntnisstand)
Eine weitere Möglichkeit, die mir einfällt, ist, dass das Leitkabel für den Mähroboter nicht optimal verlegt ist. Zum Beispiel hatte mein Mäher jüngst Probleme bei der Fahrt zur Arbeit, weil ich eine zu scharfe Rechtskurve (von der Station zum Fernstartpunkt gesehen) gebaut hatte. Bei größerer Korridorbreite hat er dann in der Kurve scheinbar einen "Rechtsdreh" bekommen, den er nicht rückgängig machen konnte und dann mähte er immer sofort los....

Also, Lösungsansatz
1. gucken ob eine aktuelle FW für den Automower verfügbar ist.
2. Korridorbreite mal stark begrenzen und gucken, ob es dann besser ist. (Empfehlung: Minimum 1 und Maximum 3)
3. Wenn Nr. 2 funktioniert, langsam die maximale Korridorbreite erhöhen

Viele Grüße

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von Stefan F. »

Firmware? Ich habe eine aus dem Jahr 2017. Entgegen deinem Gardena muss ich meinen zum Händler bringen. Solange ich kein Changelog habe um zu beurteilen ob dann eine andere Funktion fehlt lasse ich das.

Ich muss Korridor 0 fahren weil er am Teich vorbei durch eine 60 cm Breite Engstelle muss.

Grundsätzlich habe ich keinen Bedarf da etwas zu ändern. Es läuft Problemlos.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von Lexion550 »

Hi,

Ok, kann ich verstehen, wenn alles problemlos läuft. Und das mit dem Update ist wirklich nicht so schön, dass man dazu zum Händler muss...

Nur, gerade das mit den Engstellen wurde in den letzten 2 bis 3 Jahren immer wieder verbessert. So muss man heutzutage den Korridor eben nicht mehr auf "0" stellen, damit Engstellen gemeistert werden. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Probleme der Passage damit behoben wären.
Text der Husqvarna Homepage:
"Automatische Durchgangserkennung
Der Husqvarna Automower® erkennt automatisch enge Passagen und findet seinen Weg auch durch die schmalsten Gassen. Er wird auf seinem Weg durch die Passage die Fahrspur variieren, um unerwünschte Spuren im Rasen zu vermeiden."

Diese automatische Passagenschaltung bringt einen meiner Roboter zuverlässig durch 30cm Engstelle (gemessen zwischen den Begrenzungskabeln) (Korridorbreite steht auf Maximum) Er fährt abhängig von der Möglichkeit unterschiedlich weit vom Leitkabel entfernt...

Nochmals Grüße
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von Stefan F. »

@Lexion vielen Dank für den Hinweis. Ich werde da mal drüber nachdenken.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von Lexion550 »

Kleines Update,

meine Schwester hat nen Automower 310 von 2016 oder 2017...
Sie wusste nicht genau in welchem der letzten Winter er zum Einwintern beim Händler war und auch ein Update bekommen hat. Entweder 2018 oder 2019.

Ich bin gerade zu ihr gefahren und habe folgendes ausprobiert:
In der Gartenabdeckung habe ich einen Test zu dem 10m Fernstartpunkt machen lassen.
Dabei habe ich mich bei ca. 6m in den Weg gestellt.
Der Automower hat dann im Grunde ziemlich das gleiche gemacht, wie meine Silenos. Er ist etwas zurück gefahren, hat dann nur leicht nach links Richtung Leitkabel gelenkt und ist dann irgendwo in der Nähe vom Leitkabel weiter gefahren und hat bei 10m angehalten und ist umgedreht und wieder zur Station gefahren. Auf dem Rückweg habe ich mich ebenfalls ungefähr an gleicher Stelle in den Weg gestellt.
Der Automower ist kurz zurück gefahren und hat etwas nach rechts gelenkt und ist dann in der Nähe des Leitkabels in die Station gefahren.
Vielleicht kann das ja auch mal ein anderer Automower-Besitzer hier im Forum bestätigen, dass die Passagefunktion ähnlich meiner Beschreibung funktioniert. Das würde Dir die Entscheidung leichter machen.
ich kenne den Spruch: "Never change a running System" leider auch :roll:

Grüße

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von andreash »

Stefan F. hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 13:03

Wenn der Mäher auf dem Weg zum FS ist, dabei auf eine Blockade stößt, bricht er die Anfahrt ab und beginnt an Ort und Stelle mit dem Mähvorgang.

Habe ich mich auch bereits hundert mal drüber geärgert.

Was dein Schleifensignal angeht ist das kurios. Wenn Passage geschlossen dann kann er nicht in die Passage und wenn er nach dem Umschalten durchfährt dann muss das Schleifensignal in Ordnung sein.

Selbst wenn er auf ein Hinderniss stößt, kann er nicht selbstständig das Relais umschalten. Denn nur wenn die Passage in diesem Fall geschlossen wurde fehlt innerhalb der Passage das Schleifensignal.

Was ist daran kurios? Du beschreibst es doch selbst. Wenn der Mäher innerhalb der Passage beim herausfahren abbricht, er zu mähen anfängt, was die Passage schließt. Denn hat der Mäher kein Schleifensignal mehr, da ich dies ja abschalte in der Passage.

Was kann man dagegen machen? Unebenheiten vermeiden?... aber der 315X ist halt kein vollgefederter Mäher ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von Stefan F. »

Egal an welcher Stelle mein Mäher die Anfahrt abbricht, ich erhalte NIE einen Schleifenfehler.

Ich schalte keine Schleife ab sondern ich lenke sie um. Von daher habe ich grundsätzlich eine geschlossene Schleife.

Ds meine ich mit kurios.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passagenschaltung bei Problemen innerhalb Passage

Beitrag von andreash »

Stefan F. hat geschrieben:
Di 1. Jun 2021, 18:46
Egal an welcher Stelle mein Mäher die Anfahrt abbricht, ich erhalte NIE einen Schleifenfehler.

Ich schalte keine Schleife ab sondern ich lenke sie um. Von daher habe ich grundsätzlich eine geschlossene Schleife.

Ds meine ich mit kurios.
Da gibt es ja diverse Möglichkeiten, ich habe die mit der toten Passage beim Mähen gewählt, daher auch das Problem.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Antworten

Zurück zu „Passagenschaltung“