Moin Leute,
ich habe heute mein Robonect Modul inkl. Relais erhalten. Mein Garten hat 2 Rasenflächen, die Nebenfläche ist über eine bereits geschaffene Passage über den gepflasterten Weg zu erreichen. Leider fährt der Robi immer wieder in die Passage und verbringt dort recht viel Zeit - weshalb ich nun Robonect einsetzen möchte.
Ich bin mir noch unschlüssig, wie ich die Passagenschaltung am geschicktesten löse und hoffe hier auf Eure Hilfe
Ich habe anbei mal ein Bild von der aktuellen Situation erstellt - schwarz sind die BK, rot das SK. An der Stelle "Relais" steht ein Carport wo ich das Modul gerne unterbringen möchte.
Ich würde auf dem oberen linken SK das zusätzliche verlegen und auf der linken Rasenfläche mit dem unteren verbinden - sowie in der Anleitung bereits beschrieben. Was mache ich aber auf der Hauptfläche?
vielen Dank vorab!
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Optimale Verlegung der Schaltung
- shadowkiller
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Optimale Verlegung der Schaltung
Hi und willkommen!
Du kannst in Robonect für den Hauptbereich Fernstart 1 und für den Nebenbereich Fernstart 2 definieren indem Du jeweils angibst wieviele Meter entlang des SK der Fernstartpunkt jeweils wünschst. Dabei kannst Du in Robonect angeben, wie oft prozentual der jeweilige Punkt angefahren werden soll (zusammen 100%).
Wäre das eine Lösung für Dich?
Die Passagenschaltung benötigst Du nur, wenn er sich auf beiden Flächen zu oft in den gepflasterten Korridor hinein verirrt.
Du kannst in Robonect für den Hauptbereich Fernstart 1 und für den Nebenbereich Fernstart 2 definieren indem Du jeweils angibst wieviele Meter entlang des SK der Fernstartpunkt jeweils wünschst. Dabei kannst Du in Robonect angeben, wie oft prozentual der jeweilige Punkt angefahren werden soll (zusammen 100%).
Wäre das eine Lösung für Dich?
Die Passagenschaltung benötigst Du nur, wenn er sich auf beiden Flächen zu oft in den gepflasterten Korridor hinein verirrt.
Anleitung zur Erstinstallation
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Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
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Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
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Re: Optimale Verlegung der Schaltung
Hallo,
das kann mein Automower ja auch schon von Haus aus - Er fährt problemlos durch den schmalen Korridor über das Pflaster entlang am Suchkabel. Das Problem ist, dass er eben wie Du geschrieben hast sehr oft in den Korridor hineinfährt.
Hast Du einen Tipp wie ich die Schaltung am besten im Hauptbereich lösen kann? Ich habe die Zeichnung einmal um die Passagenschaltung (grün) ergänzt, wie ich es tun würde:
Die Kabel würden vom Schnittpunkt (COM, NC, NO) dann recht dicht zum Relais laufen und das BK kreuzen da das Relais im Carport liegen soll. Ist das ein Problem?
das kann mein Automower ja auch schon von Haus aus - Er fährt problemlos durch den schmalen Korridor über das Pflaster entlang am Suchkabel. Das Problem ist, dass er eben wie Du geschrieben hast sehr oft in den Korridor hineinfährt.
Hast Du einen Tipp wie ich die Schaltung am besten im Hauptbereich lösen kann? Ich habe die Zeichnung einmal um die Passagenschaltung (grün) ergänzt, wie ich es tun würde:
Die Kabel würden vom Schnittpunkt (COM, NC, NO) dann recht dicht zum Relais laufen und das BK kreuzen da das Relais im Carport liegen soll. Ist das ein Problem?
- SenfmitHonig
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Re: Optimale Verlegung der Schaltung
Servus,
kennst Du die Seite ?
https://www.robonect-shop.de/2019/08/06 ... C3%BCgbar/
download/file.php?id=5846
1.7.2.2.1 VARIANTE 1: Passage KANN NICHT GEMÄHT WERDEN
Da ist das gut beschrieben ...
kennst Du die Seite ?
https://www.robonect-shop.de/2019/08/06 ... C3%BCgbar/
download/file.php?id=5846
1.7.2.2.1 VARIANTE 1: Passage KANN NICHT GEMÄHT WERDEN
Da ist das gut beschrieben ...
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Re: Optimale Verlegung der Schaltung
Hallo,
ja, die Anleitung kenne ich. Ich habe die Schaltung nun umgesetzt - sie funktioniert.
Allerdings sind die Anschlussklemmen für die BK recht unterdimensioniert. Mein originales Husqvarna Kabel hat einen Außendurchmesser von 2,7mm - ungeschirmt sind es ca. 2mm. Ich muss es noch weiter auftrennen damit es in die Anschlüsse passte - was für die Signalqualität bestimmt nicht förderlich ist? Vielleicht nehmt ihr das einmal als Verbesserungsvorschlag für die nächste Revision auf.
Grüße
Timo
ja, die Anleitung kenne ich. Ich habe die Schaltung nun umgesetzt - sie funktioniert.
Allerdings sind die Anschlussklemmen für die BK recht unterdimensioniert. Mein originales Husqvarna Kabel hat einen Außendurchmesser von 2,7mm - ungeschirmt sind es ca. 2mm. Ich muss es noch weiter auftrennen damit es in die Anschlüsse passte - was für die Signalqualität bestimmt nicht förderlich ist? Vielleicht nehmt ihr das einmal als Verbesserungsvorschlag für die nächste Revision auf.
Grüße
Timo
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Re: Optimale Verlegung der Schaltung
Hallo Timo
Die Schaltung müsste funktionieren, so wie Du es in der Zeichnung eingezeichnet hast.
Ich würde aber die Verlegung der Schleifen etwas anpassen, damit der Robi erst auf der Steinfläche auf das Führungskabel zentriert. Andernfalls hast Du - so wie es bei mir der Fall ist - durch die immer gleiche Stelle an der er vom Rasen auf die Passage fährt Spuren.
Ich rate Dir zudem das Relais in ein Gehäuse zu packen und die Anschlüsse über einen Trenn-Stecker zu realisieren.
(Gehäuse dann per Einzeladerabdichtung).
Hat den Vorteil, dass die Print-Schraubklemmen zugfrei verlegt werden können.
Zudem kann ein kleinerer Kabelquerschnitt genutzt werden. (denke nicht das die Schraubklemmen geändert werden können.
Zudem hat der Trenn-Stecker den Vorteil - Du kannst das Relais im Winter ohne großen Aufwand demontieren.
Die Schaltung müsste funktionieren, so wie Du es in der Zeichnung eingezeichnet hast.
Ich würde aber die Verlegung der Schleifen etwas anpassen, damit der Robi erst auf der Steinfläche auf das Führungskabel zentriert. Andernfalls hast Du - so wie es bei mir der Fall ist - durch die immer gleiche Stelle an der er vom Rasen auf die Passage fährt Spuren.
Ich rate Dir zudem das Relais in ein Gehäuse zu packen und die Anschlüsse über einen Trenn-Stecker zu realisieren.
(Gehäuse dann per Einzeladerabdichtung).
Hat den Vorteil, dass die Print-Schraubklemmen zugfrei verlegt werden können.
Zudem kann ein kleinerer Kabelquerschnitt genutzt werden. (denke nicht das die Schraubklemmen geändert werden können.
Zudem hat der Trenn-Stecker den Vorteil - Du kannst das Relais im Winter ohne großen Aufwand demontieren.