Seite 1 von 1

Fehler Open Weather Map - Postleitzahl oder City ID ist ungültig [WARTEN AUF NUTZER]

Verfasst: Di 17. Sep 2019, 17:43
von EddiKo
Supportformular bitte ausfüllen, nicht zutreffendes oder nicht relevantes bitte löschen!
Fehlermeldungen anbei (s. Anlagen Fehlermeldungen)
--- Da es sofort nach dem aktuellen Update auftrat, kann es eigentlich nur daran liegen; vorhar war damit alles iO ---

Ich nutze Firmware 1.0 V1.0a 20.08.2019 (Final Release incl. ZeroConf & WLAN-Treiber)

Mein Internet-Router hat die interne IP 192.168.2.60

Meine Einstellungen in "Kommunikation":

- ich benutze den AcessPoint (AP) von Robonect
-> die IP des Robonect-AP lautet: 192.168.2.1
-> und habe darüber Zugriff

- ich benutze die Heimnetzverbindung mit DHCP
die IP von Robonect lautet (steht im Router): 192.168.2.60
--- bitte Screenshot der Einstellungsseite für das Heimnetz hier einfügen ---
s. Anlage Heimnetz
- ich nutze die Robonect-Funktion "Verbindungsüberwachung zum Gateway" nicht -

- ich habe den Fernzugriff (xyz.mover.online) eingeschaltet
-> und habe darüber Zugriff

- ich nutze folgende Hausautomatisierung (MQTT, etc.)
keine
Folgendes habe ich bereits versucht, um mein Problem zu lösen:
(Reihenfolge beachten!)
1. Neueingabe der Postleitzahl
2. Neueingabe des API Schlüssels
3. Danach jeweils "Speichern"

Re: Fehler Open Weather Map - Postleitzahl oder City ID ist ungültig

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 09:59
von EddiKo
Fehler behoben:

- in alter Firmware hat es immer mit der Postleitzahl geklappt
- in der neuen Version nur noch mit der City-ID
- bedeutet, dass nach der Aktualisierung auf die aktuelle Firmware die Postleitzahl nicht mehr akzeptiert wird...

Nach Eingabe der City-ID ist der Fehler behoben

Re: Fehler Open Weather Map - Postleitzahl oder City ID ist ungültig

Verfasst: Mi 18. Sep 2019, 19:38
von SenfmitHonig
Servus,
- in der neuen Version nur noch mit der City-ID
das kann ich so nicht bestätigen, ich nutze die Postleitzahl mit der aktuellsten Version.
Es gibt nur "entweder/oder" Postleitzahl oder City-ID!

Re: Fehler Open Weather Map - Postleitzahl oder City ID ist ungültig

Verfasst: Fr 20. Sep 2019, 13:32
von Admin
Bei mir funktioniert die Eingabe deiner Postleitzahl einwandfrei. Evtl. hattest Du beides eingegeben und nach dem speichern entfernt? - Anders kann ich mir deinen Screenshot nicht erklären.

Re: Fehler Open Weather Map - Postleitzahl oder City ID ist ungültig [WARTEN AUF NUTZER]

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 14:23
von andreash
Hi,
ich hatte ähnliche Probleme, habe mir sogar ne neue Api angelegt, der Fehler ging aber nicht weg.
Hier war es Fehler 0. Der Mäher hat sonst immer problemlos mit der OpenWeatherMap gearbeitet.

Letztlich half ein "Neustart" über die Web Oberfläche von Robonect. Aktuell wird wieder alles korrekt eingelesen.

Fehler Open Weather Map - Postleitzahl oder City ID ist ungültig [WARTEN AUF NUTZER]

Verfasst: Mi 9. Okt 2019, 22:09
von shadowkiller
Kann es sein, dass Du noch andere Probleme hast?
EddiKo hat geschrieben: Mein Internet-Router hat die interne IP 192.168.2.60

Meine Einstellungen in "Kommunikation":

- ich benutze den AcessPoint (AP) von Robonect
-> die IP des Robonect-AP lautet: 192.168.2.1
-> und habe darüber Zugriff

- ich benutze die Heimnetzverbindung mit DHCP
die IP von Robonect lautet (steht im Router): 192.168.2.60
Es hat vielleicht nichts mit den Postleitzahlen zu tun, aber wen Du das nächste mal unser Supportformular ausfüllst, achte bitte darauf korrekte Angaben zu machen. Im Screenshot steht ja auch alles korrekt. Danke.