Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
- bei WLAN-Bug-Verdacht bitte das angezeigte Supportformular komplett ausfüllen!
DerFlo
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Feb 2017, 09:23
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: v1.1b

Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von DerFlo »

Hallo Fabian,

ich habe kürzlich meinem R40li ein Häuschen mit Torsteuerung spendiert. Funktioniert meistens gut, allerdings hatte ich schon 2x den Fall das nach dem Mähen das Tor nicht aufging und der R40LI so lange gegen das Tor gefahren ist bis er in den Fehler "Ladestation blockiert" gelaufen ist. Das ist natürlich unschön, der Rolladen hält das vermutlich nicht ewig aus.

Konkret sehe ich 2 Probleme, neben dem eigentlichen Problem "Warum wurde das Tor nicht geöffnet" ist mir aber erstmal wichtiger das Fehlerhandling in Robonect zu verbessern. Konkret - wenn beim Öffnen des Tors kein HTTP200 zurück kommt muss der Mäher
a) wenn er in der Ladestation ist Stoppen (zB Home Mode)
b) Wenn er leer ist und zurück will stoppen + ggf in einen Fehlerstatus wechseln, falls möglich
c) wenn er Beginnt zu mähen und das Tor wieder zumachen will und das nicht klappt -> TBD, evtl. gar nix, dann bleibt das Tor halt während dem mähen auf

Ggf. könnte man im Fehlerfall auch über einen Retry (3x) nachdenken.

Anbei ein Screenshot von der Weboberfläche nachdem der Fehler aufgetreten ist - den 404er (not found?) kann ich mir nicht erklären, ist leider nicht reproduzierbar (hab das Garagentor zig mal via Robonect erfolgreich auf und zu gemacht, auch direkt als der Fehler im Screenshot zu sehen war). Sonst würde ich mich mal am WLAN AccessPoint mit tcpdump auf die Lauer legen.
Auf dem Relais ist die Robonect-Tasmota-Variante drauf. Robonect und Relais sind im selben Subnet.
Der Fehler ist initial beim ersten Einrichten und einige Tage später an zwei nacheinanderfolgenden Mähvorgängen aufgetreten, nachdem ich jeweils das Robonect-Modul über die Weboberfläche neu gestartet habe danach erstmal nicht mehr.
Ein generelles Verbindungsproblem (WLAN) vermute ich nicht, sowohl Relay als auch Robonect hängen im Monitoring und werden alle 60s geprüft (Robonect nur ICMP, Relais ICMP+HTTP Check).

Logfile habe ich gezogen - kann man das auch selber auswerten? Sieht nach base64 aus, aber dann?

Firmware war da noch 1.0a - das Update mach ich jetzt noch.

VG
Flo
IMG_5984.PNG

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von Admin »

Das die Verbindung nicht geklappt hat, sehe ich auch in dem Log, obwohl WLAN an sich ok war.

Die Garagentorfunktion ist noch relativ neu und das Fehlerhandling noch in der Ausbauphase. Aber so wie Du es zusammengefasst hast, wird es im wesentlichen auch umgesetzt.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Robertasdad
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Okt 2019, 01:43
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von Robertasdad »

Hallo Fabian, Hallo derFlo,

gibt es neue Erkenntnisse hinsichtlich "das ausgewählte interface steht derzeit nicht zur verfügung. (fehler 404)"?

Es tritt bei mir auch in (zur Zeit) nicht regelmäßigen Abständen auf. Unabhängig vom Öffnen oder Schliessen.

WLAN Konfig wie bei Flo.

Grüße

Robertasdad
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Okt 2019, 01:43
Mäher: Husqvarna Automower 420
Herstellungsjahr: 2019
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von Robertasdad »

Vergessen: Firmware 1.1b

minipilot
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 86
Registriert: Mi 10. Aug 2016, 09:59
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.3b / WLAN 1.7.6 / ZeroConf 1.9

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von minipilot »

Hallo,

gleiches passiert mit der Passagensteuerung. Parallel dazu gibt der Mower auch keine Werte über MQTT aus. Das Robonect Relay ist erreichbar. Das Robonect Webinterface ist erreichbar. Nach einem Neustart von Robonect gehts dann.

Gruss

minipilot
Rob Snyder.
Kamera PTC06.
Reifen mit Spikes.

roberto
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -1.2

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von roberto »

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei einer Passagenschaltung.

Unter Installation->Passage erscheint in der Kopfzeile die Meldung
>Das ausgewählte Interface steht derzeit nicht zur Verfügung. (Fehler 404)<

Hat jemand eine Idee das Problem zu beheben?

Vielen Dank und Grüße

Roberto

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von Stefan F. »

Roberto, welche Robonect Software Version hast du installiert ?
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

roberto
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -1.2

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von roberto »

Hallo Stefan,

auf dem Relay ist folgende Version:
Robonect-Relay
Program Version 6.4.1(sonoff)
Build Date & Time 2020-05-18T15:19:08
Core/SDK Version 2_4_2/2.2.1(cfd48f3)
Uptime 11T21:50:23
Flash write Count 10436 at 0xF8000
Boot Count 10432
Restart Reason Software/System restart
Friendly Name 1 Robonect-Relay

Und auf dem Robo die folgende:
Bootloader
Version: V1.0
Kompiliert: 25.07.2019 16:36
Bemerkung: Release V1.0
WLAN
AT-Version: V1.7.0
SDK-Version: V3.0.0
Kompiliert: 03.05.2019
ZeroConf
Version: V1.5
Kompiliert: 02.10.2019 16:42
Bemerkung: ZeroConf V1.5
Applikation
Version: V1.2
Kompiliert: 14.07.2020 10:32
Bemerkung: V1.2

Viele Grüße ebenfalls aus dem Bergischen Land :-)

Roberto

roberto
Forum-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Mo 17. Mai 2021, 20:24
Mäher: Husqvarna Automower 320
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -1.2

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von roberto »

Der Fehler ist heute nach dem Reboot gestern wieder aufgetreten.

VG Roberto

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Robonect Torsteuerung Fehlerhandling

Beitrag von Stefan F. »

Roberto, nimm bitte mal die aktuelle Daily Version vom 10.10.20. Dort hat Fabian das Fehlerhandling für Passage und Tor verbessert.

Gruß
Stefan
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Antworten

Zurück zu „Bug?“