Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
. Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)
E-Mail kommt nicht an [AKTUALISIERT auf Beta 8]
Info: Diese Problemlösungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
E-Mail kommt nicht an [AKTUALISIERT auf Beta 8]
Problem:
A) "Standard-Server" funktioniert nicht. Das Senden der Testnachricht schlägt fehl. (Funktion ist seit FW 1.0 Beta 3 in Robonect)
B) "Benutzerdefinierter Server verwenden" funktioniert nicht. (Funktion ist seit FW 1.0 Beta 4 in Robonect)
Ursache und Behebung:
1. Zu allererst: die eingetragene Email-Adresse auf Tippfehler prüfen. Das ist mit Abstand die Fehlerursache, die am häufigsten als letztes entdeckt wird.
2.. Wie im Tipp "Kommunikation-Einstellungen aller Art" beschrieben, startest Du Robonect neu. EDIT: Der Neustart wird ab Beta 8 durch "Speichern" automatisch ausgelöst.
3. Prüfe in beiden Fällen, ob in Deiner Fritz!Box (oder Deinem anderen Router in ähnlicher Weise) der Port 25 gesperrt ist. Wenn ja, wie im Screenshot rot markiert, schaltest Du diese Funktion aus, wenn Du die E-Mail Benachrichtigung über Port 25 in Robonect nutzen möchtest:
Beachte, dass die meisten bekannten E-Mail-Dienste wie web.de, gmx.de, etc. keine E-Mails über den (unverschlüsselten) SMTP-Server Port 25 versenden können. Diese Dienste benötigen die Einstellung des verschlüsselten Ports 465 (oder 587). Die Angabe eines TLS/SSL-verschlüsselten Servers funktioniert aber derzeit (FW 1.0 Beta4) noch nicht. Robonect bleibt bei der Meldung "E-Mail wird gesendet..." hängen. (Robonect ist weiterhin bedienbar)
Siehe auch der Feature Request dazu.
Wenn Du keinen E-Mail-Dienst benutzen kannst, der Port 25 erlaubt, bist Du auf den Standard-Server von Robonect angewiesen. Dann musst Du Port 25 in Deiner Fritz!Box (oder Deinem anderen Router entsprechend in ähnlicher Weise), wie oben beschrieben, freischalten.
Ein weiteres Problem besteht, wenn der Email-Standard-Dienst, den Fabian nutzen muss, bei gmx und web.de ge-blacklistet ist, weil andere Nutzer des Dienstes diesen für SPAM missbraucht haben.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Jun 2018, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
-
- Forum-Nutzer
- Beiträge: 43
- Registriert: Mo 13. Jun 2016, 11:32
- Wohnort: Neu-Ulm
- Mäher: Husqvarna Automower 308X
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2014
- Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
- Robonect Firmware: V1.3
Re: E-Mail kommt nicht an
Wichtige Info zum Thema Fritzbox und der FritzOS 7.01.
In der Version ist ein Bug in der FritzOS enthalten. Solltet ihr in einer früheren FritzOS Version den "E-Mail Filter über Port 25" aktiviert haben und danach ein FritzOS Firmwareupdate auf 7.01 durchgeführt haben, dann verschwindet bei einigen Usern die globalen Filtereinstellungen und damit die Deaktivierungsmöglichkeit von "E-Mail Filter über Port 25".
AVM ist das Problem bekannt und versucht den Bug zu entfernen.
In der Version ist ein Bug in der FritzOS enthalten. Solltet ihr in einer früheren FritzOS Version den "E-Mail Filter über Port 25" aktiviert haben und danach ein FritzOS Firmwareupdate auf 7.01 durchgeführt haben, dann verschwindet bei einigen Usern die globalen Filtereinstellungen und damit die Deaktivierungsmöglichkeit von "E-Mail Filter über Port 25".
AVM ist das Problem bekannt und versucht den Bug zu entfernen.
- shadowkiller
- Forum-Veteran
- Beiträge: 4475
- Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
- Wohnort: Würzburg
- Mäher: Husqvarna Automower 315
- Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
- Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
- Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
- Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
- hat sich bedankt: 160 Male
- wurde gedankt: 134 Male
Re: E-Mail kommt nicht an
Die aktuelle 7.1 des Fritz!OS bietet die beschriebene Möglichkeit wieder!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)