Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Timerprobleme - Timeranzeige anders als im Mäherdisplay [AKTUALISIERT]

Lösungen zu häufigen Problemen, die nicht unbedingt einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Werkseinstellungen und RESET-PINs wie z.B. AccessPoint ein- und ausschalten über spezielle PIN am Mäher

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Problemlösungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Timerprobleme - Timeranzeige anders als im Mäherdisplay [AKTUALISIERT]

Beitrag von shadowkiller »

Gleich vorweg: Die unterschiedlichen Anzeigen zeigen sich wie ein Fehler oder Bug in Robonect, sind es aber nicht.

Die unterschiedlichen Anzeigen stellen sich so dar:

Wichtig zu wissen:

Wenn im Mäher Timer gespeichert sind und man alle Timer-Speicherplätze in Robonect nacheinander anklickt, um sie anzuschauen, aktualisieren diese sich automatisch aus dem Mäher neu.

Dasselbe gilt für den Mäher. In Robonect eingetragene und dort gespeicherte Timer, werden im Mäher nicht immer automatisch und aktuell angezeigt. Meist ist die Liste leer. Auch hier werden die Timer nicht angezeigt, wenn sie nicht über den Mäher eingegeben wurden.


Wiederholungstimer (mehrere Wochentage bei einem Timer im Mäher ausgewählt), werden in Robonect einzeln auf mehreren Timern angezeigt, so wie diese Wiederholungstimer intern in der Mäher-Datenbank tatsächlich abgelegt werden. Das wurde von Husqvarna und Gardena so festgelegt. Robonect kann nichts dafür, dass die Hersteller sich dafür entschieden haben, dies bei Ihren Mähern so zu tun.

Mehrere Timer für verschiedene Tageszeiten, in unterschiedlichen Wiederholungen, werden in Robonect dann, aufgrund der Tatsache, dass Robonect lediglich den Inhalt der Mäher-Datenbank anzeigt wird, eben nicht falsch angezeigt, aber dennoch sehr unübersichtlich und evtl. verwirrend.
Dies in Robonect aus diesem Grund anders aufzubereiten steht jedoch in keinem Verhältnis zum dafür notwendigen Programmieraufwand, ermöglicht Robonect doch mehr Timervarianten, was dann nicht mehr ginge.

Fakten:
  1. In der Husqvarna-App wird alles genau so angezeigt wie im Mäher-Display. Das ist schonmal verlässlich.
  2. Timer, die in Robonect erstellt werden - egal ob Wiederholungstimer oder alle Tage einzeln, werden auch so vom Mäher gefahren. Das wäre bei Dir das erste mal, wenn dem nicht so wäre.
  3. Im Mäher werden Wiederholungstimer nicht korrekt angezeigt, die in Robonect angelegt wurden, aber werden, wie gesagt, korrekt so gefahren, wie in Robonect angelegt und auch angezeigt.
  4. Wenn man in Robonect keine Timer angelegt hat, aber im Mäher Timer anlegt, werden diese teilweise in Robonect nicht korrekt (s.o.) angezeigt, aber auch so gefahren, wie im Mäher angezeigt.
Ergebnis:

Die Timer werden jeweils so gefahren/ausgeführt, wie sie im jeweiligen Gerät angelegt wurden und auch in diesem Gerät angezeigt werden:

:arrow: Werden Timer nur in Robonect angelegt, werden sie teilweise im Mäher wie oben beschrieben angezeigt, aber wie in Robonect (richtig) angezeigt, auch gefahren.
:arrow: Werden Timer nur im Mäher angelegt, werden sie teilweise in Robonect wie oben beschrieben angezeigt, aber wie im Mäher (richtig) angezeigt, auch gefahren.

Problem:

Wenn man nun die einen Timer in Robonect anlegt und die anderen im Mäher, dann isr es so, dass die Timer so gefahren werden, wie sie angelegt wurden, nicht wie sie (gemischt, wenn manuell durch Anzeigen aus dem Mäher aktualisiert,) angezeigt werden.

Sind es keine Wiederholungstimer und keine Wochenendtimer, tritt das jeweilige Anzeige-Problem auch nicht unbedingt zu Tage und es schaut in beiden Geräte evtl. sogar gleich aus und wird auch so gefahren.

meine Empfehlung:

:idea: wenn Du die Timer zukünftig nur über Robonect einstellen möchtest:

1. In Robonect alle Timer löschen
2. Im Mäher alle Timer löschen
3. Timer nur in Robonect einrichten
:arrow: dann ignorierst Du die falsche/unvollständige Anzeige im Mäher/Connect-App

:idea: wenn Du die Timer zukünftig nur im Mäher einstellen möchtest:

1. In Robonect alle Timer löschen
2. Im Mäher alle Timer löschen
3. Timer nur im Mäher einrichten
:arrow: dann ignorierst Du die unübersichtliche Anzeige in Robonect

Diskussionslink zum Thema

Link zu diesem Beitrag:

Code: Alles auswählen

[url=../viewtopic.php?p=15935#p15935]Timerproblem lösen[/url]
Zuletzt geändert von shadowkiller am So 16. Aug 2020, 16:33, insgesamt 4-mal geändert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Problemlösungen und RESET-Möglichkeiten“