Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Heimnetzverbindung verschwindet und AP erscheint kurz neu als "Robonect Hx"

Lösungen zu häufigen Problemen, die nicht unbedingt einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Werkseinstellungen und RESET-PINs wie z.B. AccessPoint ein- und ausschalten über spezielle PIN am Mäher

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Problemlösungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Heimnetzverbindung verschwindet und AP erscheint kurz neu als "Robonect Hx"

Beitrag von shadowkiller »

Symptom:

Während des Mähens verschwindet erst die Heimnetzverbindung, der AP ist noch da. Dann verschwindet auch dieser. Danach erscheint der AP als "Robonect Hx", dann unter seinem, von Dir vergebenen, Namen. = Verhalten wie bei manuellem Neustart von Robonect.

Erklärung:

Das ist das normale Verhalten der Funktion "Gatewayüberwachung" in Robonect/Kommunikation/Heimnetz, wenn Robonect feststellt, dass vom Gateway keine Datenpakete mehr zurück an Robonect gesendet werden (Ping).

Nur wenn die Gatewayüberwachung dies feststellt, löst sie einen Neustart des Netzwerks von Robonect aus (das ist kein Komplett-Neustart von Robonect). Dadurch verbindet sich Robonect selbstständig neu mit Deinem Heimnetz und auch der AP wird wieder unter seinem, von Dir eingestellten, Namen zur Verfügung gestellt, sofern er auch vorher eingeschaltet war. Der Vorgang des Neustarts des Netzwerks sieht dann, wie es unter "Symptom" beschrieben ist, aus.

Lösung:

Heimnetz - und AP-Einstellungen in Robonect auf Konflikte prüfen:
:arrow: 192.168.2.x darf nicht im Heimnetz verwendet werden. Und wenn ja, dann muss es im AP von Robonect anders eingestellt werden. Z.B. AP auf 192.168.100.1 einstellen
:arrow: DHCP für das Heimnetz in Robonect einstellen. Wenn man eine feste IP für Robonect haben möchte, ist es der bessere Weg, wenn man das z.B. in der Fritzbox beim Gerät in "Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen" bei Robonect einstellt: "Immer diese IP-Adresse vergeben".
:arrow: Die allgemeine Fehlersuche für WLAN-Probleme, die auch in weiteren Tipps beschrieben ist, durchführen.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Problemlösungen und RESET-Möglichkeiten“