Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher lädt nicht, obwohl Robonect sagt "lädt"

Lösungen zu häufigen Problemen, die nicht unbedingt einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Werkseinstellungen und RESET-PINs wie z.B. AccessPoint ein- und ausschalten über spezielle PIN am Mäher

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Problemlösungen finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
sebastian
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:25
Wohnort: Hamminkeln
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.3

Mäher lädt nicht, obwohl Robonect sagt "lädt"

Beitrag von sebastian »

Der Mäher steht in der LS, sagt er würde laden, tut er aber nicht:
Screenshot_20200507_140342.png
Screenshot_20200507_145009.png
Werde nun mal die neue 1.2RC0 ausprobieren.

Die 1.2RC0 ändert nichts. Erst ein raus und wieder reinfahren in die LS führt zu einem korrekten Ladestrom.
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 15. Mai 2020, 17:51, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel für Problemlösungs-Forum angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Lädt nicht

Beitrag von shadowkiller »

Nur so ne Idee: Kontakte schon geprüft und gereinigt?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

sebastian
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:25
Wohnort: Hamminkeln
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.3

Re: Lädt nicht

Beitrag von sebastian »

Wenn der Mäher keinen Kontakt hätte, würde er nicht im Zustand "Laden" sein.

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Lädt nicht

Beitrag von Onkeltom12 »

Der Ladestrom ist aber negativ...d.h. die Batterie entlädt sich gerade......Auf jeden Fall die Ladekontakte an der LS anschauen, auch ob die Kabel fest an den Ladeklemmen angeschlossen sind!! Ansonsten Kontakte nach innen biegen.
Gruss Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

sebastian
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Apr 2018, 17:25
Wohnort: Hamminkeln
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: 1.3

Re: Lädt nicht

Beitrag von sebastian »

OT: diesmal habe ich den Abo-Knopf gefunden und eine E-Mail bekommen ;)

Ich verstehe das Problem mit schlechten Kontakten. Aber es ist doch offensichtlich, dass der Zustand "Laden" nicht zur Wirklichkeit passt. Man nennt das "Bug". Es kann natürlich gut sein, dass der in der Firmware des Gardena Mähers steckt. Das kann ich nicht entscheiden.

Solange nur ich diesen Fehler sehe, kann ich damit leben. Falls es ein Problem ist, was mehr als eine Person betrifft, wäre es schön, wenn die Ursache behoben werden könnte.

Benutzeravatar
Onkeltom12
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 84
Registriert: So 21. Jan 2018, 20:37
Wohnort: Nähe Osnabrück
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.2
wurde gedankt: 3 Male

Re: Lädt nicht

Beitrag von Onkeltom12 »

Also,
Wenn der Robby schlechten Kontakt in der LS hat kann es definitiv zu diesem Phänomen führen.
Der Robby fährt rein in die LS, (da hat er noch Kontakt) die LS gibt nun Strom auf den Akku, wenn der Strom steigt verliert er den Kontakt. Aber für die LS ist der Ladevorgang gestartet und wartet nun darauf das der Akku voll ist. Erst dann ist der Ladevorgang für die LS beendet. Da aber nun der Kontakt gerade eben so besteht, wird der Akku einfach nicht voll und die LS meint sie wäre am Laden. Dieser Zustand bleibt die ganze Zeit so.Es kann aber auch vorkommen das der Kontakt auf einmal wieder da ist.....dann lädt er bis zum Ende so wie bei Dir.
Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
Gruss,
Onkeltom
Wenns geraucht hat und gestunken..war es wohl ein Telefunken :lol:

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Lädt nicht

Beitrag von shadowkiller »

Onkeltom12 hat geschrieben:
Di 12. Mai 2020, 16:50
Also,
Wenn der Robby schlechten Kontakt in der LS hat kann es definitiv zu diesem Phänomen führen.
Erklärung:
Der Robby fährt rein in die LS, (da hat er noch Kontakt) die LS gibt nun Strom auf den Akku, wenn der Strom steigt verliert er den Kontakt. Aber für die LS ist der Ladevorgang gestartet und wartet nun darauf das der Akku voll ist. Erst dann ist der Ladevorgang für die LS beendet. Da aber nun der Kontakt gerade eben so besteht, wird der Akku einfach nicht voll und die LS meint sie wäre am Laden. Dieser Zustand bleibt die ganze Zeit so.Es kann aber auch vorkommen das der Kontakt auf einmal wieder da ist.....dann lädt er bis zum Ende so wie bei Dir.

Ich hoffe ich habe das einigermaßen verständlich erklärt.
...
Danke - Also ich fand die Erklärung sehr gut! Deshalb werde dieses Thema in die Problemlösungen aufnehmen! (Titel wird hierfür von mir angepasst)

Fehlerbehebung:

:arrow: Ladekontakte am Mäher und in der Ladestation mit etwas Schmirgelpapier oder Stahlwolle reinigen.
:arrow: Keinen Schutzlack auftragen, das würde isolieren und die Situation verschlimmern.
:arrow: Als zukünftiger Korrosionsschutz kann Polfett für Autobatterien verwendet werden. Z.B. die hier bei Amazon oder ATU, etc.
:arrow: jährlich prüfen sollte dann genügen
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „Problemlösungen und RESET-Möglichkeiten“