Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mäher im Stop-Modus nach jedem Neustart von Robonect [GEKLÄRT: Sicherheitsfeature]

Erklärungen für ein besseres Verständnis, was Robonect anzeigt und Tipps für ein einfacheres Leben mit Robonect, die nicht einem bestimmten Menüpunkt zuzuordnen sind.

Alles andere kannst Du in der umfassenden Doku des jeweiligen Menüpunkts nachlesen
Dort erhälst Du auch Support zum jeweiligen Menüpunkt.

:idea: Info: Diese Erklärungen und Tipps finden sich in der Dokumentation der Menüpunkte wieder oder sind dort verlinkt.
Gesperrt
ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Mäher im Stop-Modus nach jedem Neustart von Robonect [GEKLÄRT: Sicherheitsfeature]

Beitrag von ferby09 »

Hallo zusammen,

jedes Mal, wenn ich Robonect über Robonect > Service > Neustart neustarte, ist mein Mäher danach im Stop-Modus. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vorher ebenfalls so war.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Mäher im Stop-Modus nach jedem Neustart von Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Wo ist das Problem. Man startet Robonect ja nicht ständig neu. Wenn, dann absichtlich und dann ist der Weg zum Klick/Tap auf „Auto“ oder“Start“ ja nicht weit.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Mäher im Stop-Modus nach jedem Neustart von Robonect

Beitrag von ferby09 »

Das Problem ist, dass es wohl nicht so gewollt ist und ich es deswegen als Bug melden möchte. Natürlich stört es mich nicht wirklich, aber deswegen kann man es ja trotzdem fixen.
Die meisten Bugfixes in Updates jeglicher Art betreffen immer nur einen kleinen Teil der Nutzer und dennoch wurden sie gefixt.

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Mäher im Stop-Modus nach jedem Neustart von Robonect

Beitrag von Heisti »

Stellt sich die Frage, ob das evtl nicht so gewollt ist? Könnte mir sehr gut vorstellen, dass das ein Sicherheitsfeature ist. Wenn ich den Deckel vom Mäher öffne ist auch erstmal "Stop". Wenn Robonect neu gestartet wird ebenfalls. Man weiß ja nie, in welchen Betriebszustand oder mit welcher Fehlfunktion das Ding wieder hochfährt. Stellt euch vor es passiert etwas, weil der Mäher unkontrolliert losdüst, obwohl Z. B. Kinder im Garten sind und er nicht fahren sollte (ist nur ein Beispiel).

ferby09
Forum-Nutzer
Beiträge: 13
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:29
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -

Re: Mäher im Stop-Modus nach jedem Neustart von Robonect

Beitrag von ferby09 »

Gutes Argument, aber wie gesagt war es vorher nicht so, soweit ich mich erinnere.
Mein Sileno City 250 stoppt übrigens nicht beim Öffnen der Klappe.
Naja, ich wollte es nur melden, weil es mir aufgefallen ist. Ob es nun geändert wird oder nicht, ist mir egal.

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Mäher im Stop-Modus nach jedem Neustart von Robonect

Beitrag von Admin »

Es ist ein Sicherheitsfeature.

Wenn Robonect neu gestartet wurde, geht es erstmal davon aus, dass der Mäher im Stop ist. Dies ist wichtig, damit er bei gewissen Aktionen diesen nicht versehentlich in den Start schickt.

Sofern Robonect aber merkt, dass der Mäher nicht im Stop ist, übernimmt er dies auch. Also wenn der Mäher z.b. grade am Mähen ist. Im Zweifel entscheidet sich Robonect aber zur Sicherheit für den Stop.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Gesperrt

Zurück zu „Erklärungen und Tipps“