Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Keine oder sporadische Statusanzeige [BESTÄTIGT]

- von Fabian Harder bestätigte Bugs
- von Nutzern und Beta-Testern reproduzierbare Bugs

Nur Moderatoren und Admin können echte Bugs in dieses Forum verschieben.
Gesperrt
Neo2k
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 01:18
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Keine oder sporadische Statusanzeige [BESTÄTIGT]

Beitrag von Neo2k »

Ich habe das Problem, dass mir entweder gar nicht oder nur sporadisch der Status meines Gardena Sileno City 500 angezeigt wird. Wenn ich den Robby deaktiviere und das Robonect Modul einem Neustart machen lasse, ändert dies absolut nichts. Ab und zu taucht der Status dann wieder auf. Ich kann leider nicht nachvollziehen woran es liegt. Die empfohlen "Goldenen Regeln" habe ich ebenfalls nach besten Gewissens befolgt.

Firmware: 1.2 RC0

Ist das eventuell ein Bug oder liegt es an einer Einstellung meinerseits?
Vielen Dank im Voraus
Dateianhänge
Firmware
Firmware
Ohne Statusanzeige
Ohne Statusanzeige

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von Lampi »

Kann es sein, dass du den Status immer nur dann nicht angezeigt bekommst, wenn dein Mäher schläft? Du also den Status z.B. "Mäht", "Lädt" oder "Sucht" angezeigt bekommst, das dann auch jedes Mal, aber nie "Schläft" und stattdessen "Bitte warten..."?
Fragen? Fragen!

Neo2k
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 01:18
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von Neo2k »

Guten Morgen Lampi,
nein leider nicht. Das Bild ist entstanden, als er gemäht hat.
Das Schlimme ist, jetzt steht er in der Garage und der Status wird wieder angezeigt. :shock:
Aber wie gesagt, das ist mal so oder so. Wenn ich ihn jetzt starten lassen würde, wäre der Status immer noch da. Öffne ich dann ab und zu die App bzw. Oberfläche, verschwindet der Status und es erscheint "Bitte warten" und kein Status. Alle anderen Funktionen in der Oberfläche kann ich dennoch bedienen/verändern (soweit das geht wenn er mäht). Es ist nur blöd, wenn ich unterwegs bin, weiß ich so nie, was der Roboter gerade macht. Nur durch den Batterie Status sehe ich ob er mäht oder lädt.
Dateianhänge
in der Garage
in der Garage

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von Lampi »

Okay, da bin ich jetzt etwas ratlos. Wenn kein anderer noch eine Idee hat, bleibt mir nur die Empfehlung, Robonect auf Werkseinstellung zurückzusetzen, neu einzurichten und wenn das Problem nochmal vorkommt ein Logbuch herunter zu laden und per PN, mit Hinweis auf dieses Thema, an Admin zu senden.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von shadowkiller »

Für unterwegs nur eine Lösung, wenn man ein VPN zu seiner Fritzbox hat:

Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich "bitte warten" da stehen hatte und der Status in jeder Zeile nur ein "-", als ich über den Fernzugriff (xyz.mower.online) darauf schaute. Als ich über die lokale IP nachschaute, wurde der Status korrekt angezeigt. Ein Neustart von Robonect über /Service brachte keinen Erfolg der Anzeige üb er den Fernzugriff, erst nachdem ich den Fernzugriff nach einem Browser-Neustart erneut aufrief, wurde der Status auch darüber wieder aktuell korrekt angezeigt.

Ich vermute deshalb ein Java-Script-Hänger, oder was auch immer die Aktualisierung im Browser durchführt

@neo2k: kannst Du das versuchen, beim nächsten mal zu reproduzieren?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Sa 20. Jun 2020, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler korrigiert
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von saugbaer »

ist mir gestern auch aufgefallen ...@shadowkiller :roll:
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von shadowkiller »

Ich habe heute einem Nutzer per Fernzugriff geholfen.

Auch hier hatte ich nach mehreren neuen Aufrufen innerhalb eines mehrstündigen Zeitraum nach ein paar Versuchen das Dauerproblem in Safari am Mac und iPhone (Webapp), dass "Bitte warten" in der "Status"-Anzeige an der Stelle, wo das Wetter von OpenWeatherMap angezeigt würde, zum Standard wurde.
Wenn ich auf die "Wetter"-Seite gewechselt habe, wurde diese dort korrekt angezeigt. Der Wechsel zurück auf "Status" bracht wieder dauerhaft "Bitte warten".

Reproduzieren kann ich das nur, während der Mäher mäht, nicht jedoch beim Laden. Bei meinem Mäher als auch bei dem Nutzer. In beiden Fällen war es ein Mähauftrag. und auch hier wurde in beiden Fällen nur jeweils "-" in den Feldern von "Status-Modus-Timer" (im Kasten "Status") angezeigt. (Die Messerqualität wurde bei beiden angezeigt.)

Wie im zweiten Screenshot des Themenstarters Neo2k:
20200619_223121.jpg
Wenn man zur selben Zeit über Firefox über den Fernzugriff drauf geht, erhält man eine korrekte Anzeige auch während des Mäh-Auftrags, wie es sein soll.

Beobachtung beim Nutzer auf FW 1.1. vom 25.9. und bei mir mit FW 1.2 (RC0) Beta.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Neo2k
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 01:18
Mäher: Gardena SILENO City 500
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von Neo2k »

Hallo @Shadowkiller, hallo die Anderen,
reproduzieren kann ich leider den "Fehler" bisher nicht (arbeite aber daran ;) )Wo ich allerdings Shadowkiller zustimme, dass der "Fehler" bisher immer aufgetreten ist, wenn der Roboter mäht (einen Auftrag hat) und ich innerhalb kurzer Zeit mehrmals über Webapp zugegriffen habe. Ob das immer so war, dann ich nicht bestätigen. Bisher läuft wieder alles wie immer.
Es hat für mich als Laie den Eindruck, als ob sie die Öberfläche, durch das zu oft darauf zugreifen, "verschluckt" und dann solange festhängt, bis der Roboter wieder lädt. :?:
Sämtliche andere Funktionen kann man wie gewohnt darauf zugreifen, welche im Mähvorgang möglich sind.
Schönen Abend

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige

Beitrag von shadowkiller »

shadowkiller hat geschrieben:
So 21. Jun 2020, 17:31
Wenn man zur selben Zeit über Firefox über den Fernzugriff drauf geht, erhält man eine korrekte Anzeige auch während des Mäh-Auftrags, wie es sein soll.

Beobachtung beim Nutzer auf FW 1.1. vom 25.9. und bei mir mit FW 1.2 (RC0) Beta.
Auch unter Firefox kam nun dasselbe. Es scheint also nicht browserabhängig zu sein.
Ich schaute das letzte mal, als es noch richtig angezeigt wurde drauf unter Firefox, als er noch mähte. Dann habe ich ihn über über "Auto" von seinem Auftrag entbunden und er fuhr heim. Als ich ca. 1/2 Stunde später zurück in das Firefoxfenster wechselte und auf "Status" klickte, kam dieselbe insuffiziente Anzeige wie im Screenshot - nun auch in Firefox. Dort bleibt das Problem auch derzeit bestehen.

Wenn ich nun nach einem Fenster-Neustart in Safari wieder über mower.online darauf zugreife, habe ich wieder eine normale Status-Ansicht, was zuvor beim Safari nicht ging ohne Fenster-Neustart. Firefox bleibt zeitgleich im "Bitte warten" hängen...

Wenn ich Safari nun komplett neu Starte lande ich allerdings wieder auf der "Bitte warten"-Darstellung des Status.

Es betrifft also nicht nur die Webapp auf iOS, sondern auf Safari und Firefox auf MacOS.
Auch ein Ändern des Status, z.B. aufwecken, indem man den Fehlerspeicher ausliest, hilft leider nicht. Es bleibt weiterhin bei: "Bitte warten"

Lange Rede kurzer Sinn:
Wenn man in Safari über "Entwickler-Cache leeren" geht, wird die Seite nach Aktualisieren wieder richtig angezeigt.

Die Entwickler-Debug-Konsole zeigt:
Bildschirmfoto 2020-06-21 um 18.41.11.png
mit dieser Erklärung:

https://developer.mozilla.org/de/docs/W ... cted_token

Verschiebe ich direkt in die bestätigten Bugs, da soweit auch durch andere User gesichert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine oder sporadische Statusanzeige [BESTÄTIGT FÜR FW 1.1. + 1.2 (RC0)]

Beitrag von shadowkiller »

Neo2k hat geschrieben:
Fr 19. Jun 2020, 22:38
Ich habe das Problem, dass mir entweder gar nicht oder nur sporadisch der Status meines Gardena Sileno City 500 angezeigt wird. Wenn ich den Robby deaktiviere und das Robonect Modul einem Neustart machen lasse, ändert dies absolut nichts. Ab und zu taucht der Status dann wieder auf. Ich kann leider nicht nachvollziehen woran es liegt. Die empfohlen "Goldenen Regeln" habe ich ebenfalls nach besten Gewissens befolgt.

Firmware: 1.2 RC0

Ist das eventuell ein Bug oder liegt es an einer Einstellung meinerseits?
Vielen Dank im Voraus
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Gesperrt

Zurück zu „bestätigte Bugs“