Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Garagentor öffnet ohne Befehl [WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Benutzeravatar
Hoffi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mai 2019, 09:35
Wohnort: Siehdichum
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Garagentor öffnet ohne Befehl [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Hoffi »

Hallo

Habe seit einigen Tage ein Phänomen, dass das Tor von meinem Willi :roll: einfach ohne irgend ein Zutun aufgeht und offen stehen bleibt. Tor sagt auch wurde dann und dann geschlossen, und zeigt auch geschlossen an.
Wenn ich dann auf schliessen gehe, macht er es auch.geht aber dann irgendwann wieder auf.auch wenn Timer deaktiviert oder Mäher auf home steht.
Habe dann auf Beta 1.2 gewechselt, alles andere funktioniert super, nur das Tor macht was es will.
Hatte auch vorher nix geändert. Firmware oder so.
Wenn er rausfahren soll öffnet er präzise und schliesst auch wieder.
Tor wird über Robonect Relais gesteuert.

Danke schon mal. Hoffi
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 5. Jun 2020, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Garagentor öffnet ohne Befehl

Beitrag von shadowkiller »

kann das mit diesem bereits bestätigten Bug zusammen hängen?

Garagentorsteuerung funktioniert nicht mehr [BUG BESTÄTIGT]
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
Hoffi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mai 2019, 09:35
Wohnort: Siehdichum
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Garagentor öffnet ohne Befehl

Beitrag von Hoffi »

Hai nochmal

Hab jetzt mal verschiedene Software probiert, bis zur aktuell freigegebenen.
Aber alles hat nix geholfen.
Tor geht einfach irgendwann auf, und bleibt offen. Laut Anzeige ist es aber zu.

Danke

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentor öffnet ohne Befehl

Beitrag von Admin »

Setze mal die konfig des Relais zurück.
An Robonect selbst wird es nicht liegen. Kannst du ja prüfen, indem du in Robonect mal die Funktion deaktivierst oder die ip auf eine falsche änderst.

Das Tor ist bei angezogenem Relais offen? D.h. das Relais zieht von sich aus an?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentor öffnet ohne Befehl

Beitrag von Admin »

Ist das Relais ausreichend per Passwort geschützt? Hast Du evtl. irgendwo einen Link in einem Browser gespeichert, der den Öffnen Befehl noch intus hat?
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Hoffi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mai 2019, 09:35
Wohnort: Siehdichum
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Garagentor öffnet ohne Befehl

Beitrag von Hoffi »

Werde mich morgen nach mal drum kümmern. Bin gerade erst nach Hause gekommen. Das mit dem Browser Kann ich schon mal ausschliessen. Aber mit konfig zurücksetzten könnte helfen. Mal schauen. Manchmal brauche ich nur den Schubs in die richtige Richtung.
Merkwürdig ist auch bei der Geschichte , dass das Tor offen ist, der Status aber geschlossen ist. Wenn aber Willi rausfährt, dann weiß er dass das Tor offen ist und fährt raus. Und schliesst das Tor brav.
Danke erst mal. Ich melde mich wenn ich was weiß.

Gruss Hoffi

Benutzeravatar
Hoffi
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Mai 2019, 09:35
Wohnort: Siehdichum
Mäher: Gardena R38Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Garagentor öffnet ohne Befehl

Beitrag von Hoffi »

Hallo nochmal

Also.
Hat erstmal alles nix gebracht. Habe komplett alles nochmal zurückgesetzt, konfig gelöscht, und neu eingerichtet.
Tor geht immer noch unkontrolliert auf. Jetzt habe ich festgestellt, dass während Willi mäht das Tor auch aufgeht, und nicht mehr schliesst bis er wieder reinfährt. Aber er weiss immer was los ist. Wenn das Tor offen ist obwohl geschlossen im System steht, fährt er brav rein und schliesst es hinter sich.
Jetzt ist mir noch der Gedanke gekommen, ob es vielleicht an der Roboconnect APP liegen kann.
Habe sie jetzt mal von allen meinen Geräten genommenen.
Hat vielleicht jemand damit schon mal Probleme gehabt?

Schöne Pfingsten an alle
Gruss Hoffi

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Garagentor öffnet ohne Befehl

Beitrag von Admin »

Wie bereits gesagt, der Anstoß das Tor zu öffnen kommt nicht durch Robonect, sondern durch das Relais selbst. Irgendwas in deinem Netzwerk gibt dem Relais den Befehl.
Robonect nimmt nur den Status, den er selbst vergeben hat. Wenn irgendwas dem Relais sagt, es soll das Tor aufmachen, dann weiß Robonect davon nichts. Deshalb steht in Robonect auch immer der Soll Zustand.

Wenn der Mäher zurück in die Ladestation will, sendet es den Befehl zum öffnen. Dann ist es egal, ob das Tor bereits offen ist.

Du könntest in einem Browser mal die Konsole des Relais offen halten. Wenn das Tor dann wieder aufgeht, sollte dort die Ursache zu finden sein.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“