Betriebsmodi /Timer [WARTEN AUF NUTZER]

Support für alle Mäher-spezifischen Fragen, die nicht unbedingt etwas mit einer Einstellung in Robonect zu tun haben und deshalb nicht zu einem bestimmten Menüpunkt passen.
Antworten
Met1337
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta2

Betriebsmodi /Timer [WARTEN AUF NUTZER]

Beitrag von Met1337 »

Hallo,
irgendetwas stimmt mit der Betriebsmodi anzeige und Timern nicht.
Jedes Mal wenn er mäht, geht er in Manuellen Betriebsmodus. Fehlerstatus hat sich selbstsändig quittiert,

Welche zusammenhänge zwischen Timern, betriebsmodi, etc, bestehen beobachte ich derzeit noch.

Gardena R45Li

WLAN
AT-Version: V1.7.3

ZeroConf
Version: V1.4

Applikation
Version: V1.2
Kompiliert: 13.04.2020 20:33
Bemerkung: V1.2 RC0 (Beta-Version)
Dateianhänge
Robonect_Logbook_20200427111738.xml
(15.45 KiB) 40-mal heruntergeladen
robonect2.JPG
robonect.JPG
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 5. Jun 2020, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Betriebsmodi /Timer

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus!,
wie und ob dein Mäher zum Arbeiten rausfährt kann in Zusammenhang mit RoboNect unterschiedlich sein.
In deinem Bild zum Beispiel sind doppelt belegte Timer zu sehen! (Timer 1-4 und 5) was das im Zusammenspiel mit der älteren Mäherfirmware macht kann ich nicht beurteilen. War aber mal ein Thema wie die da reingekommen sind.
Nach den Timer die im Mäher gespeichert sind, würde er von 0800 bis 2100 mähen.
Wenn Du den Mäher über die Wetterfunktion steuerst, könnte (glaube ich) der Modus beim Mähen „manuell“ sein. Wenn er nicht mähen soll wird der Mähvorgang mit „home“ abgebrochen.
Verwendest Du die API’s, MQTT oder wird er über eine Hausautomatisierung angesprochen, kann daß das Verhalten des Mähers beeinflussen.
Auch immer wieder ein gerne genommener Fehler ist ein abgespeichertes Bookmark im Browser das beim Aufrufen gleich eine Funktion am Mäher ausführt.

Übrigens: deine Grafische Auswertung schaut gut aus! Schlicht und übersichtlich.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Betriebsmodi /Timer

Beitrag von shadowkiller »

Met1337 hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 11:44 ...
Jedes Mal wenn er mäht, geht er in Manuellen Betriebsmodus. Fehlerstatus hat sich selbstsändig quittiert,
...
Hast Du die Robonect-Funktion "Mähzeitverlängerung" aktiv? Um diese Funktion zu ermöglichen, nutzt robonect dazu den manuellen Modus. Nachteil: Hier wird keine Mähaktivtät aufgezeichnet, weil das die Mäher-Software derzeit nicht tut.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Met1337
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.0 Beta2

Re: Betriebsmodi /Timer

Beitrag von Met1337 »

Danke für die Antwort.
Wetter habe ich momentan aus
Den Timer 5 habe ich momentan als override drüber gelegt, da ich letzte Woche umbaubedingt nicht mähen konnte und Mähbedarf bestand.
Mähzeitverlängerung hatte ich ausprobiert, da der Robi bei 70% Akkustand (warum auch immer) wieder zum laden gefahren ist. Das werde ich ausschalten und meine Erfahrungen dann nochmal mitteilen.

Visualiserung habe ich mit node-red und Grafana erstellt, hierzu werde ich noch eine kleine Vorstellung im entsprechenden Forum erstellen.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Betriebsmodi /Timer

Beitrag von shadowkiller »

Und - wie isses?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „allgemeine Mäher-Frage?“