Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Passagenprobleme (Relais-Steuerung)

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt
Antworten
Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Passagenprobleme (Relais-Steuerung)

Beitrag von andreash »

Hallo,
es fällt mir schwer mein Problem einer Firmware zuzuordnen, evtl. ist ein es Timing-Problem was aber in der Firmware enthalten ist.

Habe seit einem Monat etwa eine Passagenschaltung laufen, die prinzipiell gut funktioniert.
Leider kam es anfangs zu Problemen, das der Robi meist beim zurückfahren hängen geblieben ist, weil ich Stop bei Fehler angeklickt hatte.

Dies habe ich denn abgeschaltet und ein paar Wochen klappte dies nahezu problemlos. Aktuell fährt er immer früh morgens (tagsüber noch keine Probleme) in die Passage ein und bleibt dort ohne Schleifensignal stehen, wohl weil die Passage zu schnell zu geht. Darüber habe ich aber kein Protokoll.

Wenn ich denn die Passage händisch öffne (klappt per Mäher-Webseite sofort) und den Mäher starte, fährt er natürlich sofort nach hause in die Ladestation.

Woran mag es liegen, das es oftmals morgens nicht geht, tagsüber aber keine Probleme macht? Ich habe ein Synology System hier laufen, welches nachts keine WLAN Abschaltung hat. Evtl ist das Signal auf dem einen Rasenteil nicht stark genug. Kann das die Ursache sein? Der Empfang ist aber im Passagenbereich sicher sehr gut. Vielleicht müsste es die Möglichkeit geben, das bei einem Fehler der Passagenschaltung, diese z.B. im 10 Sekunden Takt mehrfach versucht wird zu erreichen und zu öffnen/schliessen?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 17. Sep 2020, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an das Thema angepasst
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Stefan F.
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 159
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 07:22
Wohnort: Bergisches Land
Mäher: Gardena SILENO Life SMART
Robonect-Modul: noch kein Robonect verbaut
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 7 Male

Re: Passagenprobleme

Beitrag von Stefan F. »

Hallo Andreas,
was bitte heisst "Passage geht zu schnell " ??
Grundsätzlich ist das so dass der Mäher losfährt und Robonect dabei die Passage öffnet. Die Passage bleibt solange geöffnet bis der Mäher mit dem Mähvorgang beginnt. Erst wenn der Messermotor beginnt wird die Passage geschlossen.

Das gleiche passiert auf dem Heimweg. In dem Moment wo der Mäher mit dem Heimweg beginnt öffnet die Passage. Erst wenn der Mäher an der Ladestation andockt wird die Passage geschlossen.

Den Umschaltvorgang (Relaisschaltung) merkt der Mäher nicht, so dass es beim Umschaltvorgang keinesfalls zu dem Schleifenfehler kommen kann.

Thema Fehlerbehandlung: der Mäher fällt in einen Fehler wenn er (aktuelle SW) 1 Minuten lang das Relais nicht erreichen konnte.
Gardena Sileno life 750 smart | Robonect SW: V1.3 Release | Robonect: Hx+ Hardware V10

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Passagenprobleme

Beitrag von andreash »

Ich habe neuerdings häufiger das Problem das der Mäher halt in der Passage wegen fehlendem Schleifensignal bei der Heimfahrt liegen bleibt. Ob das ein Kommunikationsproblem ist, kann ich nicht sehen.

Wenn ich daraufhin die Schleife manuell öffne, fährt der Mäher in die Ladestation und schließt denn die Schleife...was immer perfekt funktioniert.

Ich werde die Final Release einspielen, evtl. ist es dort ja behoben?...

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
andreash
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 90
Registriert: Di 26. Jan 2016, 16:55
Wohnort: 21635 Jork
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3
wurde gedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Passagenprobleme 1

Beitrag von andreash »

Hallo,
Sorry das ich nicht zeitnah antworten konnte.
Das Problem ist hier eindeutig eingegrenzt:

Der Mäher durchfährt bei dem Problem die Passage auf dem Rückweg in die Ladestation und durch eine Vibration auf dem Weg ( Waschbetonplatten) erkennt der Mäher ein Hindernis und geht in den Suchmodus zurück. Ich konnte nicht eingrenzen wie lange er dort benötigt, auf jedem Fall schaltet Robonect die Passsage irgendwann aus und der Mäher steht ohne Signal da und schimpft :-)

Soweit ich mitbekommen habe, kennt Robonect doch den Status des Mähers, solange er noch auf Suche oder Heimweg fahren ist, dürfte er die Passage doch nicht schließen?

Und ja, ich muss meinen Dicken mal zerlegen und die vorderen Stosssensoren prüfen, da ist sicher ein Magnet verschoben, das er derart anfällig ist... dennoch kann es ja häufiger zu solchen Problemen kommen...
Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Husqvarna 315X (2018) mit Robonect

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Passagenprobleme

Beitrag von shadowkiller »

habe die beide unterschiedlichen Passagenthemen getrennt ...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“