Seite 1 von 6

Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich [GELÖST, DAILY 10.10.20]

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 21:08
von Holscher
Hallo,
habe bisher jede Beta mitgetestet und habe gestern auch das Update auf die Final vollzogen.

Leider kann ich nun auf das Kamerabild nicht mehr in gewohnter Weise zugreifen.
Im Webinterface wird das Kamerabild beim "Status" manchmal mit angezeigt, beim Menüpunkt "Kamera" sehr selten bis gar nicht ..... meistens kommt die Meldung: "Die angeforderte Seite (cam) ist nicht vorhanden!"

Was überhaupt nicht mehr geht, ist der Zugriff über:

http://MeineIP/cam.mjpg?user=MeinUserna ... inPasswort

Über diesen Weg habe ich den Kamerastream des Mähers bisher auch auf die Surveillance Station meines Synology NAS daueraufgezeichnet.
Dies funktionierte bisher tadellos und endete abrupt mit dem Update auf die Final.
Ich bekomme das auf dem NAS auch nicht wieder zum laufen.....der Kameratest schlägt ständig fehl. (klar, wenn es auch im Browser nicht mehr geht)

Hat sich mit der Final "unter der Haube" etwas an der Bereitstellung des Streams geändert? Wie bekomme ich die Geschichte wieder zum laufen?

Re: Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 21:37
von shadowkiller
Magst Du nochmal zurück zur funktionierenden FW und nochmal schauen bitte?

Re: Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:27
von Holscher
Habe mir die V1.2 RC0 runtergeladen und installiert (das war doch die letzte?).

Downgrade = alle Daten weg und Neueinrichtung über Accesspoint, richtig? Damit hatte ich erstmal nicht gerechnet....
Na ja, was solls.... auch mit dieser Version nun das gleiche Problem :(
Bin echt ratlos - hatte mir seinerzeit extra eine vierte Kameralizenz für die Synology geleistet.

Bei der Neueinrichtung über den Accesspoint wurde mir jetzt nochmal ins Gedächtnis gerufen, weshalb ich diesen immer nach Einrichtung des Heimnetzwerkes per Webinterface deaktivieren muss - mein Router (Fritz 7590) hat in meinem Netzwerk ebenfalls die 192.168.2.1 (genau wie der Mower im Accesspoint Modus)

Sollte damit aber nichts zu tun haben, denn bisher lief ja alles tadellos.

Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:28
von shadowkiller
Mit welcher FW lief alles tadellos? Ich schrieb ja auch „zurück zur funktionierenden FW“ nicht zur letzten. (Normalerweise solltest Du keine neue Einstellungen vorzunehmen haben.)

Die letzte FW, die sehr lange galt, war sie 1.1b oder 1.0a. Ob es da auch auftritt?

Re: Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:37
von Holscher
shadowkiller hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 22:28
Mit welcher FW lief alles tadellos?
Ja wenn ich das noch wüßte.....steht ja nun nirgends mehr :?

Dann werde ich mal die 1.1er suchen und probieren...

Re: Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:42
von Holscher
Ich denke, ich kann mich auch an 1.1b erinnern, allerdings finde ich die nirgends?

https://robonect.de/viewforum.php?f=37 ....hier gehts direkt von 1.0 auf 1.2

Edit: Sorry, gefunden. Funde mich im Forum nicht mehr so zurecht 8-)

Re: Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:47
von Ministerium

Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 22:59
von shadowkiller
Das eine ist das Beta-Download-Forum. Da findet man keine Final Releases.

Das andere ist der link ins Forum-Archiv. Dort finden sich alle Final Releases.

Trennung deshalb, weil sich nicht jeder mit relativ fehlerhafter Beta-Firmware herumärgern möchte ;). Beta-Tester wissen aber, wo sie ihren Stoff bekommen :D

Re: Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 23:04
von Holscher
So....1.1b installiert und alles läuft wieder!

Soll mir eine Lehre sein - never change a running system ;) (auch wenns da ruft: "Nimm mich - ich bin die tolle Final!")

Re: Kamerazugriff auf bisherigem Wege nicht mehr möglich

Verfasst: Mo 20. Jul 2020, 23:04
von shadowkiller
Mal sehen, was Fabian dazu sagt ;)