Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

430X fährt nicht los im Timer-Fenster

- alle Auffälligkeiten die es zu klären gilt
- Verdacht, dass ein echter Bug vorliegt

:!: Bevor Du Deinen Bug-Verdacht meldest, wurde er vielleicht schon behoben!

Hast Du das aktuelle Daily Bulid schon ausprobiert? Vielleicht ist Dein Bug ja schon gefixt!? :arrow: Download

Falls das Daily Build Dein Problem nicht lösen konnte, schreibe bitte das Datum aus Deinem installierten Daily Built (schwarze Fußzeile im Robonect-Menü) in Deinen Bug-Bericht dazu! Viel Spaß beim Testen!
mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: 430X fährt nicht los im Timer-Fenster

Beitrag von mow-joe »

So, ich komme dem Problem langsam auf die Spur.

Situation:
- WLAN Signal ist an Mäher-Ladestation sehr schwach
- Robonect-eigener WLAN war aktiv.

Problem besteht seit 1.2 (final), aber nicht zuvor in 1.2RC0:
WLAN Verbindung bricht ständig ab,der Mäher ist nur selten und ausnahmsweise per WLAN erreichbar. Als Ergebnis scheint die OpenWeatherMap-Funktion den Mäher zu stoppen, da Wetter nicht aktualisiert wird.

Nach Abschaltung des Robonect-eigenen WLAN ist das Problem verschwunden. Die WLAN-Verbindung bleibt stabil und der Mäher funktioniert mit Robonect tadellos.

Frage an @Admin: kann es sein, dass Du im WLAN-Code von Robonect von 1.2Rc zu 1.2 (Final) etwas geändert hast?

Ich finde in den Release-Notes von 1.2 nur folgendes:
- Fehler behoben, dass die WLAN-Signalstärke nicht angezeigt wurde, wenn ein Komma in der SSID enthalten ist.

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: 430X fährt nicht los im Timer-Fenster

Beitrag von mow-joe »

Mist, das hat wohl doch nicht gereicht. Mäher ist wieder nicht erreichbar. Ich bleibe dran.

Update - bin jetzt auf Robonect Hx+ V1.2 (20.08.2020 10:47). Daily Build. Mal sehen.

mow-joe
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 141
Registriert: Mi 2. Aug 2017, 12:27
Wohnort: Bayern
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 2 Male

Re: 430X fährt nicht los im Timer-Fenster

Beitrag von mow-joe »

Keine Verbesserung, bin zurück auf 1.2rc. damit war es zuletzt OK.

beinaendi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 16:23
Wohnort: Vorarlberg
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: 430X fährt nicht los im Timer-Fenster

Beitrag von beinaendi »

Hallo zusammen,

ich habe leider seit dem Update auf 1.2 ein ähnliches Problem. Der Status wechselt zwischen "Bitte warten..." und "Hardwarefehler". Wie es scheint kann der Automower nicht aufgeweckt werden ("Bitte warten... Autonomer 305 wird geweckt um die Daten zu aktualisieren"). Falls ich auf Start drücke, kommt ebenfalls "Start fehlgeschlagen" (Zeitüberschreitung 33)". Neustart des Automowers bzw. des Robonect Moduls bringen nichts. Lasse ich das aber so sein, passt plötzlich wieder alles und er mäht.

Schöne Grüße

beinaendi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 16:23
Wohnort: Vorarlberg
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: 430X fährt nicht los im Timer-Fenster

Beitrag von beinaendi »

Es wird noch besser... nun habe ich den Daily Build installiert, um zu testen, ob dieser Abhilfe schafft. Damit habe ich nun alles zerschossen: Robonect ist nicht mehr verfügbar, auch das WLAN ist verschwunden und das Display des Automowers sagt "Electronic Problem (501)". Spätestens jetzt wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

gagga
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 16:11
Wohnort: München
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0b5

Re: 430X fährt nicht los im Timer-Fenster

Beitrag von gagga »

Ich habe das selbe Problem mit der 1.2 final. Die lief wochenlang problemlos. Jetzt aus heiterem Himmel fas hier:
Service Mode
Electronic problem (501)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: 430X fährt nicht los im Timer-Fenster

Beitrag von shadowkiller »

Mal das Daily Build probiert?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Bug?“