Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

- geklärte Probleme, die keine Fehler in der Firmware sind
- Phänomene, die nicht reproduzierbar sind
eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von eAndy »

Hallo zusammen,

erstmal generell: Tolles Projekt, bin sehr zufrieden.

Leider tritt seit dem Update auf 1.2 folgender Fehler auf:

Wenn ich per Remote auf den Mäher außerhalb der im Timer eingestellten Zeiten zugreife, antwortet der Mäher nicht, stattdessen, kommt folgende Fehlermeldung.

Bild

Drückt man dann auf "Start" soll man 5 Sekunden warten, danach geht er aber wieder in den Stop-Modus. Mache ich das gleiche innerhalb im Timer eingestellten Zeiten, springt der Mäher an. Wenn ich das nicht mache, bleibt der Mäher im Stop-Modus und fährt auch nicht los, wenn er lt Timer mähen müsste...

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen sinnvoll erklären...

Mit der Version 1.1. gab es absolut keine Probleme bei mir...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von shadowkiller »

Im Screenshot sieht man „Hardwarefehler“
Installiere die, von Dir bevorzugte, ältere Version und schaue, ob sich das Verhalten
bessert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Admin »

Sieht so aus, als wenn Robonect den Mäher nicht mehr wecken könnte. An dieser Stelle habe ich tatsächlich in der V1.2 etwas geändert. Allerdings habe ich selbst den City 500, der ja baugleich mit dem 250er ist und das Problem nicht.

Schicke mir doch bitte mal das Logbuch per PN. (Robonect > Service > Download)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von eAndy »

shadowkiller hat geschrieben:
So 19. Jul 2020, 23:10
Im Screenshot sieht man „Hardwarefehler“
Installiere die, von Dir bevorzugte, ältere Version und schaue, ob sich das Verhalten
bessert.
Hallo, wie gesagt, in der vorherigen Version ist alles ok...

eAndy
Forum-Nutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 19. Jul 2020, 22:32
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von eAndy »

Admin hat geschrieben:
Mo 20. Jul 2020, 07:24
Sieht so aus, als wenn Robonect den Mäher nicht mehr wecken könnte. An dieser Stelle habe ich tatsächlich in der V1.2 etwas geändert. Allerdings habe ich selbst den City 500, der ja baugleich mit dem 250er ist und das Problem nicht.

Schicke mir doch bitte mal das Logbuch per PN. (Robonect > Service > Download)
Hallo, Danke für die Rückmeldung.
Zusätzlich kam heute Morgen noch diese Fehlermeldung.

Bild

Logbuch kommt gleich...

Dreffi
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 71
Registriert: Fr 26. Okt 2018, 08:34
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2018
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 3 Male

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von Dreffi »

Ich habe ja auch den 250 (ohne Smart) und das Problem nicht.

Ich kann mich aber in der Vergangenheit an ein ähnliches Problem erinnern, dass sich der Mäher nicht über „Start“ in Robonect starten ließ. Ich glaube ich habe am Mäher oder in Robonect mal manuell Stop gedrückt und dann ließ er sich wieder starten.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von shadowkiller »

Es gab auch schon mechanische Probleme an der Stopp-Taste, die dazu führten, dass dadurch unbemerkt immer wieder Stopp ausgelöst wurde. Ich weiß aber nicht, ob das auch auf den 250 zutreffen könnte...
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

MichB
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 12:29

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von MichB »

Hallo,

Ich habe auch folgendes beobachtet. Sileno city 350

Habe einen Timer von 9h00 bis 21h00.
Morgens fährt der Sileno nicht los (Status schläft) erst wenn ich auf Timer gehe und dann auf speichern dann fährt dieser los.

Gruss,

MichB
Forum-Nutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Apr 2016, 12:29

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von MichB »

Hallo,

Heute ist der Roboter wieder um 9 Uhr nicht los gefahren musste auf Betriebmodus Auto klicken damit der Roboter aufgeweckt wird und losfährt

Gruss,

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Sileno 250 City außerhalb der Timer Zeiten nicht mehr ansprechbar

Beitrag von shadowkiller »

MichB hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 09:07
Hallo,

Heute ist der Roboter wieder um 9 Uhr nicht los gefahren musste auf Betriebmodus Auto klicken damit der Roboter aufgeweckt wird und losfährt

Gruss,
Warum vermutest Du, der Mäher würde ohne Auto-Modus nach Timer fahren?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „kein Bug“