Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Keine Verbindung mehr zum Robonect [GEKLÄRT: Leerzeichen in WLAN-Passwort]

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
WolfgangFranz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mär 2023, 00:07
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b

Keine Verbindung mehr zum Robonect [GEKLÄRT: Leerzeichen in WLAN-Passwort]

Beitrag von WolfgangFranz »

habe heute meinen Robonect in meinen Gardena Sileno City 250 eingebaut. Alles lief planmäßig, gute Beschreibung. Nach dem Einbau konnte ich mich sofort mit Robonect Hx+ Pro verbinden. EInen Firmware Update musste ich nicht machen, weil die aktielle Firmware schon drauf geladen war.
Dann wolle ich den Robonect mit dem Heimnetz verbinden. Heimnetz eingegeben, Passwort eingegeben und gespeichert. Dann hat es ziemlich lange gedauert, bis er sich mit dem Heimnetz - scheinbar - verbunden hat.
Denn ab jetzt war er nicht mehr erreichbar. Wenn ich mich mit dem WLAN vom Robo verbinden möchte, schlägt die Verbindung fehl. Über das Heimnetz kann ich ihn auch nicht erreichen, weil er mit dem Heimnetz auch nicht verbunden ist (Protokoll von Fritz.Box). Nachdem alles so wunderbar funktionierte, bin ich jetzt ratlos. Neustart des Mähers probiert, aber dasselbe. Irgendwas ist schief gelaufen.

Kann jemand helfen?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen.

Deine Beschreibung hört sich danach an, dass Du den Fehler bald selbst finden wirst (Stichworte: IP-Adresse 192.168.2.1 von Robonect-AP und Deinem Router oder feste IP-Adresse in Robonect ohne DHCP)

Dazu gibt es ausführliche Hilfestellungen im Supportforum unter dem Menüpunkt Kommunikation.

Bitte gehen auch unseren Gold-Standard für Robonect im Heimnetz durch und halte Dich daran, ohne etwas auszulassen.

Um wieder auf den Access-Point von Robonect zu kommen, kannst Du diesen per Tastatureingabe am Mäher (Reset-PIN) wieder einschalten.

Beides findest Du ausführlich in den hinterlegten Links erklärt. :daumenhoch:

Falls aber alles nichts hilft: gehe bitte nochmal alles durch, was in der ausführlichen Anleitung für Neueinsteiger steht.

Viel Erfolg!


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

WolfgangFranz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mär 2023, 00:07
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von WolfgangFranz »

Hallo shadowkiller,
Danke für die schnelle Antwort, ich bin begeistert! Habe alles in Ruhe und sehr genau nochmal durchgelesen und umgesetzt.
Bin jetzt nach ca. 10 Stunden Try and Error am Ende. Ich kann Robonect einfach nicht mit dem Heimnetz verbinden. Konnte durch Hardware Reset die Verbindung zum Robonect über AP wieder aufnehmen, das funktionierte nach jedem Hardware Reset zuverlässig. Der Reset über die PIN - Formel funktionierte dagegen nicht zuverlässig.

Das habe ich gemacht:
- Goldstandard im Router umgesetzt
- IP Adresse für Access Point geändert auf 192.168.99.1
- Hardware Reset mehrere Mal durchgeführt und aktuelle Firmware jeweils neu aufgespielt
- Jeweils Mäher PIN eingetragen
- Jeweils Benutzername und Passwort eingetragen
- "DHCP vom Server beziehen" und "IP Adresse manuell eintragen" beides ausprobiert

Der Zugang über den AP funktioniert einwandfrei. Aber wenn ich versuche, mich mit meinem Heimnetz zu verbinden, passiert nichts mehr. Es heißt: "Bitte warten" und dann bricht die WLAN Verbindung irgendwann ab. Ich beobachte parallel die Netzwerkliste in meiner Fritzbox, hier tut sich nichts, Robonect taucht hier nicht auf. Natürlich habe ich die Verbindungsdaten richtig eingegeben, bei anderen Geräten funktionieren diese Daten auch. Bin diese Routine mehrfach durchgegangen, jeweils immer sozusagen von "Null", sprich HW Reset aus.
In der Beschreibung für die Einrichtung des AP ist kein Haken gesetzt für AP einschalten. Ich habe den AP natürlich immer eingeschaltet gelassen, weil ich sonst ja keine Verbidung mehr gehabt hätte. Richtig? Insofern wollte ich immer zwei Verbindungen herstellen, eine bestehende zum AP und eine zusätzliche zum Heimnetzwerk. Wohlgemerkt unter verschiedenen IP Adressen. Die IP Adresse meines Routers lautet: 192.168.178.1. Anbei zwei Screenshots von der Konfiguration für das Heimnetz.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meistens sitzt das Problem ja vor dem Rechner aber ich habe keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Vielleicht etwas ganz einfaches, blödes, aber vielleicht funktioniert die HW auch einfach nicht?
Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Viele Grüße
WolfgangFranz
Dateianhänge
Bildschirm­foto 2023-04-01 um 22.55.08.png
Bildschirm­foto 2023-04-01 um 23.23.16.png

Bingo21
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Apr 2019, 20:08
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V 1.2

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von Bingo21 »

Hallo Wolfgang,
sollte bei IP manuell vergeben, als Gateway die letzte Zahl nicht die "1" sein?
Also 192.168.178.1 (Adresse vom Router).
Probiers mal aus.

Gruß Horst

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Danke für die Lorbeeren, aber anscheinend ist meine Anleitung nicht ausgereift genug :problem:
WolfgangFranz hat geschrieben:
So 2. Apr 2023, 09:34
...
Anbei zwei Screenshots von der Konfiguration für das Heimnetz.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Meistens sitzt das Problem ja vor dem Rechner aber ich habe keine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte. Vielleicht etwas ganz einfaches, blödes, aber vielleicht funktioniert die HW auch einfach nicht?
Ein Hardware-Problem ist selten. Vorher kann man einiges ausschließen. Dazu hast Du ja die Anleitung durchgeackert (auch die ausführliche Version mit allen verlinkten Hilfe-Beiträgen?), da solltest Du eigentlich alle Fehlerquellen, die da genannt werden ausgeschlossen haben (Z.B. das geeignete Verschlüsselungsverfahren des Heinmnetz-WLANs und das 2,4Ghz-Netz). An welchem her Stelle der Anleitung bleibst Du denn hängen? Nenne mir das Level und ab welcher Stelle im Text es genau nicht weiter geht.

Folgendes fiel mir in den Screenshots auf:

Im Falle des ersten Screenshot hättest Du die IP-Adresse des Gateway (=Dein Router) gleich der Adresse, die Du für Robonect exklusiv (weil feste IP) nutzen möchtest angegeben. Damit verbindet sich Robonect mit sich selbst, aber es soll sich ja mit dem Gateway verbinden. Also müsste hier die IP Deines Routers hin.
Die Nutzung dieser fest in Robonect eingestellten IP entspricht aber explizit nicht unserem Gold-Standard für Robonect im Heimnetz, da das wirklich nur für Experten geeignet ist.

Im Falle des zweiten Screenshots (das entspräche unserem Gold-Standard) sieht man, dass Du nicht mit Deinem Heimnetz verbunden bist (oben steht auch "Warten ..."). Welche Fehlermeldung kommt denn nach "Warten ..."?
Robonect ist also noch beim Versuch, sich überhaupt das erste mal mit Deinem Heinmnetz-WLAN zu verbinden. Erst dann wird auch die IP-Adresse und die des Gateway zugewiesen, vom Router hier eingetragen und nun auch angezeigt. (Diesen Screenshot habe ich in der Anleitung im Level 4a für Notebooks ergänzt. Im Level 4b für Smartphones, war der Screenshot bereits enthalten)

Wie weit ist Dein Roboter bei der Einrichtung von Deinem Router entfernt? Gibt es WLAN-Hindernisse dazwischen (Wassertonne, Mäher-Garage, Beton-Wand, etc.)? Probiere es in jedem Fall einmal den Mäher direkt neben den Router zu stellen, um zu sehen, ob es überhaupt geht.

Zeige uns bitte einen Screenshot welche WLANs Du in Robonect zur Verfügung gestellt bekommst.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

WolfgangFranz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mär 2023, 00:07
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von WolfgangFranz »

Hallo shadowkiller und Horst,
vielen Dank für Eure Hinweise! Zuerst habe ich versucht, dem Hinweis nachzugehen, dass ich das falsche Gateway in den IP Adressen angegeben habe. Also HW Reset, ganze Routine nochmal neu durchlaufen, Access Point auf 192.168.99.1 eingestellt und Heimnetz versucht zu erreichen (Siehe Screenshot 1). Ohne Erfolg. Robonect nach einiger Zeit nicht mehr erreichbar (Screenshot 2).
Dann nochmal ganze Routine wieder von Vorne. HW Reset usw., AP auf *.99.1 gesetzt, IP Adresse über DHCP vom Server beziehen (also Gold Standard). Ergebnis: Es bleibt bei "Bitte warten..." In der Zwischenzeit geht die WLAN Verbindung zum Robonect immer wieder verloren, baut sich wieder auf, geht wieder verloren, aber sonst passiert nichts (Screenshot 3 und 4). Nach einigen Minuten dann folgende Meldung: (Screenshot 5).
In der Netzwerkverbindungsliste der Fritzbox hat sich nie etwas getan, Robonect tauchte dort nie auf, auch nicht kurzzeitig.
Der Mäher stand bei allen Versuchen DIREKT neben dem Router, ca. 1m entfernt.
In der Anleitung bleibe ich exakt an Punkt 10.3 hängen. Alles davor habe ich wieder holt so durchgeführt.
Die Hilfe Texte habe ich alle durchgeackert, da kann ich überall einen Haken dran machen. Da z.B. Robonect in der FritzBox nicht auftaucht, kann ich aber auch keinen Kanal einstellen.
Am Ende bin ich da, wo ich auch schon ganz am Anfang war: nämlich Robonect ist nicht mehr erreichbar, weder über den Access Point, schon garnicht über das Heimnetz. Und der Software Reset über die PIN-Formel funktioniert auch nicht, Robonect bleibt unerreichbar, nur HW Reset funktioniert. Ich habe mindestens 10 - 15 Geräte, die sich problemlos mit dem WLAN verbinden ließen, SSID auswählen, PIN eingeben und fertig. Warum Robonect nicht?

Meine Firmwareversion ist: Robonect-Hx_Application_V1.3b.rfw
Also, es bleibt mir ein Rätsel, was hier passiert bzw. nicht passiert.

Danke für Eure Mühe und hoffentlich weitere Hinweise!
Viele Grüße WolfgangFranz
Dateianhänge
Screenshot 5.png
Screenshot 4.png
Screenshot 3.png
Screenshot 2.png
Screenshot 1.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Puh…. Ich denke dass Du Dein Modul zu Fabian einschicken werden musst. Schreibe „Admin“ bitte im Forum dazu an.


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

WolfgangFranz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mär 2023, 00:07
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von WolfgangFranz »

Hallo Shadowkiller,
ja, genauso geht es mir auch. Stunden um Stunden damit verbracht mit immer dem gleichen Ergebnis. Da ich noch neu bin im Forum, sage mir doch bitte, wie ich Fabian "admin" im Forum direkt ansprechen kann.
Nochmal Danke für Deine Bemühungen!
Grüße WolfgangFranz

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von shadowkiller »

Bitte befolgt die Anleitung in diesem Link: Logbuch.
Natürlich solltet ihr dieses auch erstellen. ;)


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

WolfgangFranz
Forum-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Mär 2023, 00:07
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: V1.3b

Re: Keine Verbindung mehr zum Robonect

Beitrag von WolfgangFranz »

Yippieee!
Die Verbidnung zum Heimnetzwerk hat geklappt! Wie das? Ich wusste, es ist ein ganz dummes Problem, und das habe ich nun mit Hilfe von Fabian lösen können: Das Passwort meiner Fritzbox besteht aus Ziffern und Leerzeichen, die Ziffern sind in 4er Blöcken angeordnet. DIe Leerzeichen hat Robonect nicht verstanden und deshalb kam nie eine Verbindung zustande, es gab aber auch keine Fehlermeldung.

Aber jetzt mal ehrlich: Ich habe eine Standard Fritz!Box von Vodafone, da war das Passwort voreingestellt und es gab nie Probleme. Bin ich der erste, bei dem das passiert? Auf jeden Fall: Bitte als Hinweis mitaufnehmen, dass Robonect keine Leerzeichen kann!

Viele Grüße
WolfgangFranz

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“