Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen [GELÖST]

Du wirst komfortabel durch den gesamten Installationsprozess geleitet! Von der Mäherinstallation auf dem Rasen bis zur Einrichtung ins Heimnetz-WLAN
Viel Spaß!

:idea: ganzheitliche, zielgruppengerechte, detaillierte Anleitungen für:

......:arrow: blutige Mähroboter-Anfänger
......:arrow: technisch versierte Nutzer mit Erfahrung

:!: Enthalten sind alle Tipps und der große Erfahrungsschatz aus vier Jahren Forum!
Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von Günther aus Halver »

Warum nutzt Du nicht die Start-Taste am Mäher (nach dem Einschalten über den Hauptschalter der Folientastatur?)
Habe es jetzt ausprobiert. Kannte diese Möglichkeit nicht. Ergebnis ist aber das gleiche, also egal ob ich die StartTaste oder die Hauotschalter-Taste drücke, geht das Display an. Also zumindest wenn der Mäher in Standby ist.
Benutzt Du den Eco-Modus?
NEIN!
Was sagt der Fehlerspeicher?
Fehler
Fehler
Welche Timer hast Du eingestellt?
Timer
Timer
Die Überschneidung, am Donnerstag hatte ich erst heute ( mitlerweile gestern) eingebaut, daran kann es nicht liegen.

Ich konnte heute etwas neues zum Fehler entdecken. Hatte so an sich nie acht drauf gegeben.
Wenn der Mäher in der Ladestation im Standby ist und ich ihn mit der Weboberfläche von Robonect wecken möchte.
Leuchten am Mäher kurz das Display auf, mit dem Gardena Schriftzug und geht danach sofort aus.
Auf der Weboberfläche kommt die Meldung. :shock:
Hardwarefehler
Hardwarefehler
Jetzt frage ich mich wo der Hardwarefehler sein soll?

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Robonect funktioniert nur bei annen Display

Beitrag von shadowkiller »

Günther aus Halver hat geschrieben:
Fr 15. Apr 2022, 02:14

Ich konnte heute etwas neues zum Fehler entdecken. Hatte so an sich nie acht drauf gegeben.
Wenn der Mäher in der Ladestation im Standby ist und ich ihn mit der Weboberfläche von Robonect wecken möchte.
Leuchten am Mäher kurz das Display auf, mit dem Gardena Schriftzug und geht danach sofort aus.
Auf der Weboberfläche kommt die Meldung. :shock:
Screenshot_20220414-124824_Chrome.jpg

Jetzt frage ich mich wo der Hardwarefehler sein soll?
Erinnerst Du Dich an die Kabelquetschung? Im Besten Fall ist das die Ursache. Schrieb ich aber schonmal :problem:

Im worst case hast Du mal die Kabel abgezogen, ohne vorher den Batterie-Stecker von der Hauptplatine des Mähers zu nehmen, wie es in wirklich jeder unserer Einbauanleitungen für Robonect super auffällig beschrieben ist. Das kann einen nicht reversiblen Schaden am Mäher verursacht haben - oder an Robonect, oder an beidem.

Empfehlung: Robonect ausbauen um zu schauen, ob Dein Mäher überhaupt noch korrekt in allen Lagen funktioniert und frage Fabian ob es Sinn macht, ihm erst eimal das Logbuch (<-Anleitung) zu schicken, oder gleich das Modul samt allen Kabeln und Adapter (falls gegeben) zur Prüfung einzuschicken.

Zum Fehlerspeicher: What the hell macht Dein Mäher da? :shock: Ich hoffe Du hast ihn nicht umgedreht, angehoben oder anderes mit ihm angestellt, solange er noch eingeschaltet (also z.b. noch im Standby) war. :ugeek:

Viel Erfolg weiterhin.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen

Beitrag von Günther aus Halver »

Erinnerst Du Dich an die Kabelquetschung? Im Besten Fall ist das die Ursache. Schrieb ich aber schonmal :problem:
Das sollte kein Problem sein. Ich habe hier noch ein Teilespeder liegen. Nehme das Kabel von den.
Im worst case hast Du mal die Kabel abgezogen, ohne vorher den Batterie-Stecker von der Hauptplatine des Mähers zu nehmen
Definitiv nein. Ich habe sogar den Akku raus genommen. Bevor ich angefangen habe den auf zu Schrauben.
Empfehlung: Robonect ausbauen um zu schauen, ob Dein Mäher überhaupt noch korrekt in allen Lagen funktioniert
Kann ich ja ausprobieren.
Zum Fehlerspeicher: What the hell macht Dein Mäher da? :shock: Ich hoffe Du hast ihn nicht umgedreht, angehoben oder anderes mit ihm angestellt, solange er noch eingeschaltet (also z.b. noch im Standby) war. :ugeek:
Ähm, ja klar. Zum Klingen wechseln muss ich den ja umdrehen. Oder wenn der Tennisball mal wieder eingequetscht ist. Wenn der über das Kauholz von den Hund fährt, generiert sich schon mal ein ganz lustiger Fehler.


Ich wechsel erstmal das Kabel usw.
Und berichte.

Es funktioniert ja alles, bis auf diese Startsequenz zum wecken...

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen

Beitrag von shadowkiller »

Na Du hast ja großes Vertrauen in Deinen Mäherprogrammierer.
Bitte den Mäher zum Klingenwechsel immer vorher ausschalten, nur so als Empfehlung - und sonst zum Entfernen irgendwelcher Gegenstände erst recht. Eine Fehlfunktion des Mähers genügt und Du hast plötzlich eine Fehlfunktion Deiner Finger…

/Klugscheisser
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen

Beitrag von Günther aus Halver »

So. Hat etwas gedauert. Fehlfunktion der Finger, das wäre aber natürlich nichht so toll. Aber ich muss zugeben, ja ich vertraue den Programmierer 🙏😅

Nun zu den Ergebnissen.
Erinnerst Du Dich an die Kabelquetschung? Im Besten Fall ist das die Ursache. Schrieb ich aber schonmal :problem:
Das Kabel habe ich getauscht, hat keine Besserung ergeben.
Empfehlung: Robonect ausbauen um zu schauen, ob Dein Mäher überhaupt noch korrekt in allen Lagen funktioniert
Habe Ihnen ohne Robonect laufen lassen, keine besonderen Vorkommnisse.

Habe zusätzlich noch das "Mainboard" von meinen anderen Mäher eingebaut, nichts. Immer noch gleicher Fehlerablauf.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen

Beitrag von shadowkiller »

Dann bin ich am Ende meiner Möglichkeiten und auch niemand sonst hat eine Vermutung geäußert.

Bleibt nur, dass Du Fabian das Logbuch (<- Anleitung) schickst, und mal nachfragst, ob er was sehen kann, bzw. ob es sinnvoll wäre, das Modul zur Prüfung einzusenden.

Weiterhin viel Erfolg!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich würde mal die Version 1.3 vom 30.08.2021 versuchen, da sind ein paar Fehler behoben!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen

Beitrag von shadowkiller »

Manchmal liegt die Lösung direkt vor den Füßen und man stolpert nicht mal drüber *facepalmemojihiereinfügen*
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen

Beitrag von Admin »

Moin,
gib mir mal deine Adresse. Ich lasse Dir eine neue Adapterplatine zuschicken. Es liegt vermutlich an dieser.

Viele Grüße
Fabian
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Admin für den Beitrag:
Günther aus Halver
Bewertung: 14.286%
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Günther aus Halver
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Fr 1. Apr 2022, 16:14
Mäher: Gardena SILENO City 250
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Robonect kann Mäher nicht wecken bzw. aus Standby holen [GELÖST]

Beitrag von Günther aus Halver »

Habe es endlich geschafft die neue Adapterplatine einzubauen.
Habe Sicherheitshaleber noch mal ein Reset durchgeführt.

Bis jetzt scheint es zu funktionieren, ich konnte den Mäher wecken. Mäher stand in der Ladestation und das Display war aus.
Auch in der Robonect Steuerung stand das der Mäher Schläft, hatte ich vorher nicht.

Dann teste ich mal ausgiebig und berichte die Tage.

Danke schon mal für die Hilfen.

Gruß Roman

Antworten

Zurück zu „Erstinstallation: Anleitung und Hilfe“