Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Du wirst komfortabel durch den gesamten Installationsprozess geleitet! Von der Mäherinstallation auf dem Rasen bis zur Einrichtung ins Heimnetz-WLAN
Viel Spaß!

:idea: ganzheitliche, zielgruppengerechte, detaillierte Anleitungen für:

......:arrow: blutige Mähroboter-Anfänger
......:arrow: technisch versierte Nutzer mit Erfahrung

:!: Enthalten sind alle Tipps und der große Erfahrungsschatz aus vier Jahren Forum!
Antworten
dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von dasmexxchen »

Hallo @all

komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

mittlerweile habe ich bereits 4 mal den 9999- x Reset machen müssen um von vorn zu beginnen

an folgendem Pkt geht´s nicht weiter

:!: Achtung! Wenn Dein Heimnetz die IP-Adressen 192.168.2.x verwendet, ist zunächst der Access-Point von Robonect auf einen anderen IP-Adress-Bereich umzustellen!

bis dahin ist alle gut, wenn ich dann meine Werte genau so einstelle wie es das Bild fordert , ändern der IP auf 99, AP verwenden nicht ausgewählt etc.
und dann SPEICHERN ausführe kann ich nicht mehr aufs HX-Modul zugreifen, es zeugt mir keine auszuwählende WLAN-Verbindung mehr an.

könnte *****

nach dem Reset ist dann HX-WLAN weider verfügbar und alles gebinnt von vorne

dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von dasmexxchen »

habe aus lauter Verzweifelung den Pkt 9 jetzt mal quasi übersprungen und Pkt 10 abgearbeitet.

Heimnetzeinbíndung hat funktioniert, aber leider kann ich nicht auf die Weboberfläche zugreifen.

Also nix gebracht,
by the way,
das HX-Modul bleibt bei ausgeschaltetem Mower im Netz aktiv, über einen nicht ganz einfachen Weg der Fritzbox bekommt man das Gerät aber auch aus der Liste gelöscht, wenn zuvor noch kein Lösch-Button vorhanden ist.

auf geht´s zum nächsten Reset ...

und noch einmal alles von vorne :roll:

dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von dasmexxchen »

Guten Abend

yup, ist spät geworden, aber ich habe es geschafft

nach weiteren 5 Resets und div. Versuchen läuft es nun

was habe ich getan

also:

1) der Haken bei AP muss gesetzt bleiben, im Bild ist er nicht aktiv !!!
2) vermutlich gibt es Zeichen die für das Password nicht geeignet sind

nachdem ich mit meinen Erkenntnissen dann soweit war,
und zum x-ten mal die ganze Prozedur durchgespielt hatte war PKT 10 endlich erreicht.

was mir noch aufviel: es gibt verschiedene Punkte oder Zeiten wärend der Installation, wo Name und Password abgefragt werden, Zufallsprinzip ???, machmal muss es auch 3x eingegeben werden, bis es akzeptiert wird

danach war das mit dem Heimnetz auch schnell erledigt, (hatte ja vorher ohne sich an die Reihenfolge der Anleitung zu halten auch funktioniert)
Im Router dort dann die IP-Vergabe definiert und im Anschluss zum Test nen Timer im Menü erstellt.
Als das ging dann im AP-Menü den Haken AP-verwenden entfernt.

hoffe jetzt den versprochenen SPAß zu haben

Walk On !!!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von shadowkiller »

dasmexxchen hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 20:06
...
1) der Haken bei AP muss gesetzt bleiben, im Bild ist er nicht aktiv !!!
...
ist korrigiert! Viele Dank! Sorry, dass Du deshalb soviel Umstände hattest. Liegt zwar an was anderem, aber das Häkchen hätte es dennoch leichter gemacht. :engel:
...
2) vermutlich gibt es Zeichen die für das Password nicht geeignet sind
...
Das steht auch dabei:
:!: Beachte die Informationen über die korrekte Angabe von Benutzername und Passwort!
Du findest sie hier: Robonect-Menü > Robonect > Benutzer (<- link anklicken 8-) )

was mir noch aufviel: es gibt verschiedene Punkte oder Zeiten wärend der Installation, wo Name und Password abgefragt werden, Zufallsprinzip ???, machmal muss es auch 3x eingegeben werden, bis es akzeptiert wird
Hast Du Cookies im Browser akzeptiert? Dann bitte für Robonect zumindest zulassen, sonst klappt es nicht, dass das Passwort gemelkt wird. Dann muss man es öfter mal eingeben. Wann genau liegt am Cache-Management des Browsers, wenn man z.B. die Vor- und Zurück-Tasten nutzt.
danach war das mit dem Heimnetz auch schnell erledigt, (hatte ja vorher ohne sich an die Reihenfolge der Anleitung zu halten auch funktioniert)
Freut mich, wenn es für Dich auch so funktioniert hat. Tut es nicht bei jedem ;)
Im Router dort dann die IP-Vergabe definiert und im Anschluss zum Test nen Timer im Menü erstellt.
Als das ging dann im AP-Menü den Haken AP-verwenden entfernt.
Hinweis: Falls Du mal aus irgendwelchen Gründen nicht über das Heimnetz auf Robonect kommen solltest, kannst Du den AP über eine spezielle PIN auch wieder einschalten.
hoffe jetzt den versprochenen SPAß zu haben
Das wünsche ich Dir auch!
Walk On !!!
Du auch! (Tipps und Infos immer erstmal in der Gebrauchsanweisung von Robonect nachschauen, das hilft für die meisten Probleme schon, besonders für die, die häufig auftreten oder gefragt werden :ugeek: )
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von dasmexxchen »

Danke für die ausführlichen Infos

@Password
dieser gesamte Internetauftritt ist so informativ, da kann es wohl schon mal vorkommen, das man nicht wirklich jede Info liest.

Hätte ich das mit den Password-Vorrausetzungen gewusst, hätte ich mir bestimmt 4 Std Arbeit ersparrt und hätte noch mehr Haupthaar ;)
Egal, nun kann ich fast blind n HX-Modul konfigurieren. :D

und vielleicht habe ich dem ein oder anderen damit eine Hilfestellung gegeben oder
Anregung:
man verweisst in der Levelebene mit einem Link auf die passende Seite zu den PW-Vorraussetzungen (wäre ja schnell umzusetzen)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von shadowkiller »

dasmexxchen hat geschrieben:
Anregung:
man verweisst in der Levelebene mit einem Link auf die passende Seite zu den PW-Vorraussetzungen (wäre ja schnell umzusetzen)
Genau das ist doch so umgesetzt?! Oder schauen wir an unterschiedlichen Stellen?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Do 23. Jun 2022, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eingefügt
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

dasmexxchen
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: So 5. Jun 2022, 13:12
Mäher: Husqvarna Automower 315
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von dasmexxchen »

Moinsen

wenn du Pkt 8 meinst, schauen wir auf die gleiche Seite. ;)

Der Link führt den Anwender zur Benutzeseite, also ins Forum,

ja, kann man so machen, schöner wäre es direkt auf die Seite (siehe Link)
viewtopic.php?f=263&t=3567
geführt zu werden, aber das ist vielleicht auch Geschmacksache.

Du hast dir soooo viel Mühe mit dem Internetauftritt gemacht und sehr viel Infos bereitgestellt, das ist Top, :!:
aber vielleicht für den ein oder anderen dann auch schon wieder zu viel,
wenn man mit der Installations der Moduls evtl . etwas verunsichert ist.
wer klickt schon jeden Link an?
ja selber schuld, wenn es dann nicht funzt, könntest du sagen, klar ... :lol:

was soll man noch alles hervorheben, zb. in roter Schrift ? jeder User hat andere Bedürfnisse zu Hinweisen, wenn das dann so weiter geht ist alles in Rot geschrieben ... :D

Passt schon so

Sollte nur ne Anregung sein

Walk On
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor dasmexxchen für den Beitrag:
shadowkiller
Bewertung: 14.286%

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: komme nicht weiter als Level 4a Pkt10

Beitrag von shadowkiller »

dasmexxchen hat geschrieben:
Mo 27. Jun 2022, 09:54
Moinsen

wenn du Pkt 8 meinst, schauen wir auf die gleiche Seite. ;)

Der Link führt den Anwender zur Benutzeseite, also ins Forum,

ja, kann man so machen, schöner wäre es direkt auf die Seite (siehe Link)
viewtopic.php?f=263&t=3567
geführt zu werden, aber das ist vielleicht auch Geschmacksache.
Alle Links in der Ersteinsteiger-Anleitung verweisen in den Teil des passenden Unterforums, in dem sich die Gebrauchsanweisung/Dokumentation des entsprechenden Robonect-Menüpunkts befindet.

Zwei Gründe dafür:

1. So kann der Leser auch die Fragen von anderen Robonect-Nutzern sehen, da sie sich im selben Unterforum befinden, wie die Erklärung des Robonect-Menüpunkts selbst. Man soll ja auch nach der Erstinstallation evtl. auftauchende Fragen im Unterforum des betroffenen Robonect-Menüpunkts stellen. Dadurch haben wir eine sich selbst erweiternde FAQ zu diesem Robonect-Menüpunkt.

2. Die Menüstruktur bleibt flexibler, denn auch Robonect wird sich weiter entwickeln und damit auch dessen Menüstruktur. So muss man dann nicht alle links in den Anleitungen anpassen, sondern muss nur die Foren-Struktur anpassen, was für den Forum-Admin dann aber super einfach ist.
Du hast dir soooo viel Mühe mit dem Internetauftritt gemacht und sehr viel Infos bereitgestellt, das ist Top, :!:
Danke für das Lob :oops: Die Motivation dazu hatte ich allein aus den Erfahrungen in diesem Forum.
aber vielleicht für den ein oder anderen dann auch schon wieder zu viel,
wenn man mit der Installations der Moduls evtl . etwas verunsichert ist.
wer klickt schon jeden Link an?
Man muss ja nicht alles anklicken. Man klickt nur dann einen link an, wenn man an dem Punkt nicht weiterkommt, an dem sich der Link befindet. ;) In Deinem Fall den Link zur Erklärung von Benutzer bzw. Passwort.
ja selber schuld, wenn es dann nicht funzt, könntest du sagen, klar ... :lol:
Ums Lesen kommt man als Einsteiger nicht herum. Anleitungen sind nie beliebt, deshalb habe ich versucht, es mit motivierender Gameification etwas entspannter zu gestalten.
Als Neueinsteiger will man verständlicherweise am liebsten alles schnell einrichten und gut ist es.

Aber die Probleme, die bei der Einrichtung entstehen können, sind so verschieden, wie die Menschen, die die Einrichtung vornehmen. Man kann nur die häufigsten Probleme abdecken und da fließt die Erfahrung aus dem Forum ein, was am besten schon bei der Erstinstallation zu beachten ist.
was soll man noch alles hervorheben, zb. in roter Schrift ? jeder User hat andere Bedürfnisse zu Hinweisen, wenn das dann so weiter geht ist alles in Rot geschrieben ... :D
Als Ersteller so einer Anleitung muss man klare Prioritäten setzen, auch wenn jeder Mensch unterschiedliche Dinge für unterschiedlich wichtig erachtet. Meine Prioritäten ergaben sich aus den Erfahrungen, die in diesem Forum geschildert wurden und die man von vornherein vermeiden kann, wenn man alles (ohne die Links!) liest und beachtet und nur bei Bedarf den links folgt.

Auch habe ich auf eine einfach verständliche Sprache geachtet und durch eindeutige Wortwahl versucht, Missverständnisse, was gemeint ist, erst gar nicht aufkommen zu lassen.
Sollte nur ne Anregung sein
Gerne wieder! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Erstinstallation: Anleitung und Hilfe“