Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Du wirst komfortabel durch den gesamten Installationsprozess geleitet! Von der Mäherinstallation auf dem Rasen bis zur Einrichtung ins Heimnetz-WLAN
Viel Spaß!

:idea: ganzheitliche, zielgruppengerechte, detaillierte Anleitungen für:

......:arrow: blutige Mähroboter-Anfänger
......:arrow: technisch versierte Nutzer mit Erfahrung

:!: Enthalten sind alle Tipps und der große Erfahrungsschatz aus vier Jahren Forum!
Antworten
Vati
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Apr 2023, 15:59
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Gardena Sileno Life 750: Robonect reagiert nicht auf bestimmte Funktionen

Beitrag von Vati »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und habe gestern mein Robonect HX Modul bekommen. Ich betreibe einen Gardena Sileno Life 750. Das Modul habe ich gestern noch installiert und den Roboter wieder in Betrieb genommen. Gestern Abend funktionierte alles einwandfrei. Gott sei Dank hatte ich diesen Trend schon vorher gelesen und das ausstehende Gardena-Update nicht installiert. Heute reagiert Mein Robi leider auch nicht mehr auf bestimmte Funktionen (zum Beispiel Mäh-Aufträge). Das Gardena Update ist aber immer noch ausstehend und über die Gardena App kann ich somit den Roboter auch nicht mehr steuern (es sei denn ich mache das Update).

Ich frage mich nun, ob ich das Gardena Update durchführen soll und dann die weiter oben im Tread stehenden Firmware installieren kann. Ich habe ja einen Life und keinen City.
1000 Fragen, aber wie gesagt, ich bin noch neu und muss mich erst mal mit der Materie beschäftigen.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon schwer verliebt in das Modul und freue mich auf zukünftige Projekte

Gruß Vati

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von shadowkiller »

Hallo und willkommen!

Wie lange betreibst Du diesen Life schon?


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Vati
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Apr 2023, 15:59
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von Vati »

shadowkiller hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 18:01 Hallo und willkommen!

Wie lange betreibst Du diesen Life schon?


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)

Hallo, ich betreibe den live schon seit 2019. Aber erst seit einem Tag mit Robonect..

Die Updates in Frühjahr habe ich eigentlich jedes Jahr gemacht.


Viele Grüße Vati

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von shadowkiller »

Um zunächst mal auf Deine Frage vom Anfang zurück zu kommen:

Du musst kein Update bei Deinem Mäher machen, egal welchen Typs, um Robonect zum funktionieren zu bringen! Robonect ist abwärtskompatibel zu den bisher bekannten Firmwares der Mäher. Umgekehrt kann es jedoch schon zu einem Problem kommen, wenn der Hersteller etwas signifikant an der internen Kommunikation zwischen den Mäher-Bauteilen geändert hat, da Robonect diese liest und nutzt.

Wieder zurück zu deinem aktuellen Problem: Also lief der Mäher voriges Jahr einwandfrei und das würde er vielleicht auch wieder, wenn Du Robonect wieder ausbauen würdest.

Wie lange lief denn Dein Mäher dieses Jahr schon, bevor Du Robonect eingebaut hast?

Bist Du nicht nur beim Robonect-Hardwareeinbau sondern auch bei der Robonect-Software einer Anleitung gefolgt und hast Du dabei das Thema Timer nach der Anleitung umgesetzt?


(Wichtige Supportlinks in Schlüsselwörtern in diesem Beitrag können nur in der Webversion des Forums angezeigt werden!)
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 7. Apr 2023, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Vati
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Apr 2023, 15:59
Mäher: Gardena smart SILENO
Herstellungsjahr: 2019
Robonect Firmware: -

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von Vati »

Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Letztes Jahr lief mein Rasenmäher einwandfrei. 2021 hatte ich eine Menge Probleme und habe ihn sogar zweimal eingeschickt. Leider gab es seitens Gardena nie ein Protokoll, was gemacht wurde. Ich habe sogar mehrfach nachträglich dort angerufen und gefragt ob etwas repariert wurde. Dort konnte/wollte mir aber niemand Auskunft geben.
Aber wie gesagt, letztes Jahr ist er ohne Probleme durch gelaufen.

Als ich dann gestern das Modul eingebaut habe, ist mir aufgefallen, dass ich das neuere Akku Modell verbaut habe (das im Plastikgehäuse). Laut meinen Recherchen ist das nicht der Auslieferungsakku beim 2019er Modell. Aber das ist nur mein gefährliches Halbwissen… :D
. Ich vermute also, dass der Akku damals gewechselt wurde. Das würde auch zu den Fehlern passen. Der Roboter blieb nämlich immer mit leerem Akku, mitten auf dem Rasen stehen.
Soviel zur Historie…

Das Modul habe ich gestern nach der PDF Anleitung eingebaut. Zusätzlich hatte ich mir noch ein YouTube Video angeschaut. Danach habe ich natürlich fleißig getestet. Gestern konnte ich zum Beispiel ohne Probleme einen Mähauftrag ausführen. Das macht er heute komischerweise nicht mehr. (Der Auftrag wird zwar softwareseitig bestätigt aber der Mäher fährt nicht los).
Zum Thema Zeitplan: den Zeitplan scheint Robonect gestern aus meinen Mäher Einstellungen übernommen zu haben. Die Einträge passen von der Uhrzeit jedenfalls zu meinen GARDENA Einstellungen.

Gruß Vati

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Gardena Sileno Gity lässt sich nicht mehr über Robonect starten

Beitrag von shadowkiller »

Danke für Deine Infos.

Aber meine Frage war auch, ob Dein Mäher dieses Jahr schon gelaufen war, bevor Du Robonect eingebaut hast?
Vati hat geschrieben: Do 6. Apr 2023, 21:44 ...
Das Modul habe ich gestern nach der PDF Anleitung eingebaut.
Ich nehme an Du meinst das PDF das im Shop verlinkt ist. Gut.
Zusätzlich hatte ich mir noch ein YouTube Video angeschaut.
YouTube-Videos helfen oft sehr gut. Manchmal lassen sie aber Dinge aus, die durchaus Relevanz haben können. Nutzer zeigen aus ihrer Perspektive, was sie für wichtig halten, was aber natürlich nicht automatisch für alle sinnvoll sein muss.

Da Du kompletter Robonect-Neuling bist, empfehle ich Dir auf jeden Fall unsere Anleitung für Anfänger Schritt für Schritt durchzugehen. Wir ergänzen diese Anleitung ständig mit neuen Erfahrungen und Erkenntnisse. So müssen von vornherein erst gar keine Probleme gelöst werden, weil sie erst gar nicht entstehen, wenn man der Anleitung folgt und nichts auslässt oder überspringt. :daumenhoch:

Deshalb nutze sie Schritt für Schritt, lies alles und lass nichts aus! Du findest sie hier: Let The Game Begin! Gemeinsamer Start für Anfänger und erfahrene Nutzer
Danach habe ich natürlich fleißig getestet. Gestern konnte ich zum Beispiel ohne Probleme einen Mähauftrag ausführen. Das macht er heute komischerweise nicht mehr. (Der Auftrag wird zwar softwareseitig bestätigt aber der Mäher fährt nicht los).
Zum Thema Zeitplan: den Zeitplan scheint Robonect gestern aus meinen Mäher Einstellungen übernommen zu haben. Die Einträge passen von der Uhrzeit jedenfalls zu meinen GARDENA Einstellungen.
Kann sein, dass das passt, kann aber auch nicht sein. Da jetzt darauf einzugehen würde den Rahmen sprengen, weil wir vom 100ste ins 1000ste kommen würden und würden doch nur im Trüben fischen.

Bitte gehe die oben verlinkte Anleitung durch (Level Dich hoch! :mrgreen: ). Nimm Dir dazu Zeit und mache es Dir dazu gemütlich. Gehe alles in Ruhe durch und dann macht Dir das auch Spaß, Robonect von Grund auf richtig kennenzulernen.

Hinweise, was Du machen kannst , wenn Du mal nicht weiter weisst, findest Du in dieser Anleitung mit der wir uns sehr viel Mühe gemacht haben. 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Erstinstallation: Anleitung und Hilfe“