Integration mit Netatmo Regenmesser und OpenHAB

open Home Automation Bus (openHAB) ist eine in Java entwickelte Softwarelösung, die Komponenten zur Gebäudeautomatisierung von den verschiedensten Anbietern hersteller- und protokollneutral in einer Plattform miteinander verbindet.
Antworten
demichve
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0a

Integration mit Netatmo Regenmesser und OpenHAB

Beitrag von demichve » Mi 28. Aug 2019, 18:11

Moin,
Ich habe meinen Raspberry Pi aktiviert und OpenHAB installiert. Im zweiten Schritt konnte ich Bindings zu Robonect und Netatmo herstellen und alle Things sind online. :D
Nun wollte ich eine Regel bauen, die meinen Mäher nach Hause (Status HOME) schickt, sobald mein Netatmo Regenmesser eine bestimmte Regenmenge meldet.
Bin aber nicht weitergekommen. Ich vermute, dass dies über Regeln geht, aber ich habe da noch keinen Einstieg geschafft.
Hat das jemand schon über Regeln gelöst und kann mir eine Regeldatei als Vorlage bereitstellen?
Wäre super!

Gruß,
Michael

demichve
Beiträge: 43
Registriert: So 8. Apr 2018, 13:38
Mäher: Gardena SILENO City 250
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Integration mit Netatmo Regenmesser und OpenHAB

Beitrag von demichve » Fr 30. Aug 2019, 19:00

So,
Habe es hinbekommen.
Es gibt ja seit einiger Zeit eine grafische Rule-Engine im Paper-UI.
dort habe ich folgende Regel angelegt:

Trigger:
Änderung des Status des Wertes „Kumulierter Niederschlag 1h“ von Netatmo (jede Status-Änderung triggert die Regel)

Aktion:
Ändere den Mäher-Status auf „EOD“ (Feierabend)

Bedingungen:
Der Wert für „Niederschlag 1h“ von Netatmo ist >= 0,3
und
Der Mäher-Status ist nicht „HOME“

D.h.
Der Mäher fährt zur Station, wenn es innerhalb einer Stunde mehr als 0,3 mm regnet. Falls er gerade parkt oder Lädt, ist auch für den Tag erstmal Schluss. EOD setzt ja den Status auf „HOME“. Falls das der Status gerade ist, wird natürlich nicht nochmals EOD gesetzt.

Am nächsten Tag geht er ja wieder auf „AUTO“.

Kompliziertere Regeln sind über diese Rule Engine schwierig. Aber ich denke mir, dass ich mit dieser Regel die meisten Use Cases abdecken kann :D

Antworten

Zurück zu „OpenHAB“