Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

API call für Wetterpause?

open Home Automation Bus (openHAB) ist eine in Java entwickelte Softwarelösung, die Komponenten zur Gebäudeautomatisierung von den verschiedensten Anbietern hersteller- und protokollneutral in einer Plattform miteinander verbindet.
Antworten
riederd
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:07
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

API call für Wetterpause?

Beitrag von riederd »

Hallo,

erstmal Danke für das coole Produkt, macht echt Spass und funktioniert super (Gardena R40Li).
Ich bin stolzer Besitzer eine Netatmo Wetterstation inkl. Regenmesser und würde gerne die von der Netatmo Station gelieferten Daten für wetterbedingte Pausen benutzen, da vor allem die Regendaten von OpenWeatherMap oft nicht zu dem passen was bei mir im Garten los ist. Ich steuere den Mäher via OpenHAB rules und möchte damit gerne die Wetterpausen setzen, leider hab ich in der Binding-Doku keinen call für "Wetterpause" gefunden. Gibt es den Call, wenn nicht, wäre es möglich diesen über die API zur Verfügung zu stellen?

Danke
Dietmar

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: API call für Wetterpause?

Beitrag von Lampi »

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Eine API-Befehl der direkt im Bezug zur Wetterpause steht gibt es nicht. Du hast aber die Möglichkeit den Befehl "home" zu senden sobald deine Kriterien erfüllt sind, dass dein Mäher nicht mehr mähen soll. Er wartet dann in der Ladestation bis du ihn wieder startest.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

riederd
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Fr 12. Jul 2019, 09:07
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.0beta7a

Re: API call für Wetterpause?

Beitrag von riederd »

vielen Dank,

ich hab das inzwischen auch so gelöst. Und damit ich zwischen "manuellem" home und wetterbedingten "home" unterscheiden kann hab ich in OpenHAB noch ein zusätzliches switch item eingeführt, so dass beim "manuellem" home der Roboter nicht wetterbedingt automatisch wieder gestartet wird.

Gruß
Dietmar

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: API call für Wetterpause?

Beitrag von Lampi »

Prima 👍

Und Danke für die Rückmeldug.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

DJDeepT
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Sa 28. Mär 2020, 12:06
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.1b

Re: API call für Wetterpause?

Beitrag von DJDeepT »

Hallo.

Ich sehe Du hast dein Robonect mit Openhab verbunden.
Ich richte es mir gerade ein. Aber wie erstelle ich einen Auftrag in der Sitemap, damit er home oder Mäht usw...?
Wie schaut das bei Dir in der Sitemap aus? Die Items Datei bringt bei mir einen Fehler wenn ich dieses Item wie in der Anleitung so einschreibe. OH 2.5.3, war vorher aber auch schon so

Switch mowerOneHourJob "Start mowing for one hour from now" {channel="robonect:mower:automower:job",remoteStart=REMOTE_1,afterMode=Auto,duration=60}

Danke schon mal für die Hilfe.

Gruß Tobi

beinaendi
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Apr 2020, 16:23
Wohnort: Vorarlberg
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: API call für Wetterpause?

Beitrag von beinaendi »

Hallo Tobi,

das openHAB robonect Bindung hat genau bei diesem 1h-Job einen Fehler. Erstens ist die Syntax nicht ganz richtig, weil das Item-Binding anders aussehen müsste -

Code: Alles auswählen

{channel="robonect:mower:automower:job",remoteStart="REMOTE_1",afterMode="AUTO",duration="60"}
zweitens funktioniert aber auch das leider nicht korrekt.

Das Beispiel für home, Auto, manuell und Feierabend kannst du direkt über das Bindung aus der Beschreibung nehmen, das funktioniert.
Item:

Code: Alles auswählen

String H2_Robonect_Modus "M" { channel="robonect:mower:automower:mode" }
Sitemap:

Code: Alles auswählen

Switch item=H2_Robonect_Modus mappings=[HOME="Home", AUTO="Auto", MANUAL="Manuell", EOD="Feierabend"]
Wenn du einen 1h-Start haben willst, dann musst die XML oder JSON-Schnittstelle verwenden.

Schöne Grüsse,
beinaendi

Antworten

Zurück zu „OpenHAB“