Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Der Gira HomeServer ist der Bordcomputer für das intelligente Gebäude. Er verbindet die Elektroinstallation des KNX Systems mit dem Computernetzwerk und dem Internet. Damit ermöglicht er die zentrale Steuerung intelligenter Gebäudetechnik über eine Vielzahl an Bediengeräten - und das unabhängig vom Aufenthaltsort.
HAMO
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:08
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von HAMO »

Danke.
Wird aber jetzt ein wenig dauern mit dem testen.
Gruß...

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Kein Thema,

Die 0.06 hab ich heute mit Homeserver 4.9 kurz angetestet. Auf den ersten Blick läuft sie (bei mir) auch da.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

beck_roger
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 20:22
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von beck_roger »

Habe das selbe Problem mit dem stillstehenden HS. Konntet ihr das Problem in der Zwischenzeit lösen?

Marionese
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 18:10
Wohnort: Bottrop
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.1 Beta

Auch ich habe jetzt das Absturzproblem des FS

Beitrag von Marionese »

Interessante Nummer, auch ich bin jetzt davon betroffen (Experte 4.8)
Mein Projekt lief bisher und das ist über Ewigkeiten gewachsen, problemlos.
Das einzige was ist vor ein paar Tagen geändert habe ist die neue Firmware für den Mäher(beta) aufgespielt
und den Baustein von Legospieler scharf geschaltet, dh. ihn aktiv abgefragt. Bisher war der Baustein nur im Projekt drin,
die Abfrage allerdings ausgeschaltet, da ich das ohne den Baustein mache.
Eine Frage in die Runde, hat auch jemand den Grot Sonos Baustein mit am laufen?
Bei mir liefert der dann ein mir nicht erklärbaren Fehler, wenn der HS hängt, aber das kann nur eine Folgeerscheinung sein.
Das HS-hängen beschreibt sich wie folgt:
Vom zentralen Display lässt sich nichts einschalten, es kommen auch keine Rückmeldungen zurück, die Debugseite ist erreichbar. Der FS läuft zunächst erst einmal ohne Probleme, nach neueinspielen des Projektes und irgendwann kommt dann der crash.
Der Bus läuft an sich, denn ich habe alle wichtigen Funktionen hart am HS vorbei parametriert, so das ich im Falle eines Falles
Licht habe und die Rollos hoch fahren kann. Sollte man sowieso dringend machen, denn ich hatte auch mal einen defekten FS, bis ein neuer da ist kann das schon mal ein paar Tage dauern.
Mein erster Schritt war heute Morgen um 4:30 nachdem ich gemerkt habe das das Licht nicht automatisch an geht, den Baustein von Legospieler komplett zu entfernen und das Projekt neu zu starten, mal schauen was der Tag heute so bringt.
Es ist von mir nur so eine Vermutung das es da ein kausalen Zusammenhang gibt zwischen dem Baustein und dem Projekt.

Edit am 18.10.19:
Also, ich kann nur dringend vor der Verwendung des Bausteins abraten, denn nach der Entfernung des Bausteins läuft der FS wieder, aber das ist ja nichts neues, habe andere bereits hier auch schon festgestellt.

beck_roger
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 21. Aug 2019, 20:22
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Robonect Firmware: 1.0a

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von beck_roger »

@LegoSpieler konntest du den Bug in der Zwischenzeit beheben bzw. gibts eine Lösung für das Problem?

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Neue Version im Betatest

Beitrag von LegoSpieler »

Hallo zusammen,

nachdem jetzt wieder die Mäh-Saison gestartet ist, gehts bei mir auch weiter.

Nachdem ich mich mit der von GIRA offiziellen HS-Logik 2.0 beschäftigt habe, ist das neue Modul derzeit am wachsen.
Dank der HSL2.0 sind auch Server-Abstürze jetzt nicht mehr möglich, da jede Logik gekapselt läuft.
Bisherige Logiken waren nur durch von GIRA nicht supporteten Lücken möglich. Der Baustein braucht auch keine weiteren Funktionen, wie WEB-Abfrage, etc...

Ich denke dass ich bis nächste Woche, eine erste stabile Version am laufen habe.
Falls sich hier (vorab) BETA-Tester für das Modul interessieren, kann ich auch schon Versionen per PN rausgeben.

Auch wär ich grundsätzlich über ein Feedback froh, welche Funktionen\Informationen denn überhaupt relevant sind.

Grüße LegoSpieler
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Marionese
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 18:10
Wohnort: Bottrop
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.1 Beta

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von Marionese »

Da bin ich natürlich dabei, dich zu unterstützen.

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Das freut mich, genau wie über die, die mich per PN angeschrieben haben.
Ich werde schauen, dass ich euch morgen, per PN eine Version zukommen lasse, bei der auch Debugging einfach funktioniert.
Ich bräuchte aber von euch noch folgende Infos:

Robonect Version:
Homeserver Version:
Torsteuerung: Keine / Ja

Gruß LegoSpieler


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Hier eine kleine Übersicht/Hilfe für den neuen BETA Baustein:
Logik Beispiel.png
Die meisten Punkte sind selbst erklärend, die anderen werden hier erklärt:

IP,User,Pass: selbst erklärend (KEINE Sonderzeichen,Umlaute! :!: Robonect selbst unterstützt diese nicht sauber.)
Base-Path und PORT bitte nicht verknüpfen, sondern auf Default werten lassen.
Tor geoffnet Das sollte die Rückmeldung von eurem TOR sein (löst Door&Release) aus. Wenn Torsteuerung im Robonect deaktiviert ist, wird dieser Eingang ignoriert.( Bei mir auf Dauer 1, um ein geöffnetes TOR zu simulieren.)
PUSH einrichten Hier wird einmalig eine 1 gebraucht, um den Push-Service im Robonect passend auf den Baustein einzustellen.(Dauer 1 = Bei jedem Neustart) Vor dem einsetzen, bitte alte WERTE aufschreiben, um später wieder zurückkehren zu können.

ACHTUNG: Torsteuerung geht nicht mit Robonect 1.2 RC0

Die Logik geht als PN an die BETA-Tester raus.

Grüße LegoSpieler
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

HAMO
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 13. Jul 2019, 09:08
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von HAMO »

Moin,

da würde ich wohl auch gerne mal mittesten.
Danke schonmal.
Gruß...

Antworten

Zurück zu „Gira HomeServer“