.
. :daumenhoch: Robonect offline? Nutze alle Möglichkeiten zur Behebung!
.
. :daumenhoch: Erstinstallation für Neueinsteiger: Bitte hier entlang!
.
. :daumenhoch: Robonect-Gebrauchsanweisung und Hilfe für alle Robonect-Menüpunkte! Bitte hier entlang!
.
. :arrow: Für jeden Robonect-Menüpunkt gibt es ein eigenes Unterforum
. :arrow: Jeder Menüpunkt wird erklärt. Stelle Deine Frage direkt dort!
.

Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Der Gira HomeServer ist der Bordcomputer für das intelligente Gebäude. Er verbindet die Elektroinstallation des KNX Systems mit dem Computernetzwerk und dem Internet. Damit ermöglicht er die zentrale Steuerung intelligenter Gebäudetechnik über eine Vielzahl an Bediengeräten - und das unabhängig vom Aufenthaltsort.
X_Knochen
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:40
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: V1.3

Re: Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Beitrag von X_Knochen »

Den Eingang Push setzt du einfach auf "1" (eins).
Dann richtet der Baustein alles weitere automatisch ein.

Nur IP, User und PW musst eintragen.

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0

Re: Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Beitrag von LegoSpieler »

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit, aufgrund privater Ereignisse, würde ich mich wieder zurück melden.

Falls noch Interesse am Homeserver Baustein besteht, würde ich diesen weiter entwickeln.
Eventuell hat ja auch jemand Lust in die Programmierung mit einzusteigen.


Grüße LegoSpieler

P.S.: Derzeit ist mein Mäher selbst noch nicht einsatzbereit, so dass die ersten Änderungen vorraussichtlich noch ein paar Tage auf sich warten lassen.
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Danger
Forum-Nutzer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 21. Mär 2022, 15:51
Wohnort: Schweiz
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3

Re: Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Beitrag von Danger »

Habe zwar noch keine grosse Erfahrung mit Robonect und dem Logikbaustein, aber soweit funktioniert für mich mal alles.
Danke für Deine Arbeit.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Daniel

X_Knochen
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:40
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: V1.3

Re: Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Beitrag von X_Knochen »

Ich zeig hier gleich mal mit groß auf für eine Weiterentwicklung!
Vielleicht tust du es aber auch im KNX User Forum kund und lädst deine Arbeit in deren DL-Bereich.
Das würde die Sache erleichtern.
Und einen PayPal Spenden Link vermisse ich auch.

lg,
Martin

Tresk
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mi 10. Jun 2020, 11:34
Mäher: noch kein Mäher
Firmware des Mähers (MSW): MSW 15.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Beitrag von Tresk »

wo kann man den Baustein herunterladen?

X_Knochen
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 4. Aug 2021, 18:40
Mäher: Husqvarna Automower 310
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: V1.3

Re: Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Beitrag von X_Knochen »

Bitte sehr
Dateianhänge
13970_RobonectRC2.zip
(11.74 KiB) 16-mal heruntergeladen

McLane
Forum-Anfänger
Beiträge: 1
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 11:20
Wohnort: Chiemgau
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.2

Re: Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Beitrag von McLane »

Ich bin jetzt auch mal dazugekommen, den Baustein in meinen HS einzubauen. Experte 4.11.3, also neueste Version. Die Kommunikation hat auf Anhieb geklappt, Push funktioniert einwandfrei.

Aufgefallen ist mir, dass der Fehler-Ausgang (Error=1) zwar eine 1 ausgibt, wenn der Mäher einen Fehler meldet. Aber wenn man dann den Fehler am Mäher behebt oder per Error Reset löscht, wird hier keine 0 gesendet. Ebenso liefert der Ausgang error.error_message den Fehlertext sobald ein Fehler auftritt, aber löscht diesen nicht wenn der Fehler behoben ist. Ich habe mir dann so beholfen, dass ich den Statusausgang verwende und bei Status=7 einen Fehler anzeigen lasse. Den Fehlertext lösche ich, indem bei einem Status ungleich 7 ein Leerstring gesendet wird, der den Fehlertext überschreibt.

Ansonsten läuft der Baustein bisher recht zuverlässig, vielen Dank dafür.

Antworten

Zurück zu „Gira HomeServer“