Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Gira Homeserver - Logikmodul RC2

Der Gira HomeServer ist der Bordcomputer für das intelligente Gebäude. Er verbindet die Elektroinstallation des KNX Systems mit dem Computernetzwerk und dem Internet. Damit ermöglicht er die zentrale Steuerung intelligenter Gebäudetechnik über eine Vielzahl an Bediengeräten - und das unabhängig vom Aufenthaltsort.
Chris_91126
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 13:48
Wohnort: Rednitzhembach
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von Chris_91126 »

Hi LegoSpieler,

wenn ich das richtig sehe hat sich am Baustein vom letzten Jahr Beta 0.7 nichts verändert oder?


Grüße und Danke

Christian

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Hallo Christian,

Das täuscht!
Ich habe versucht, die Ein- und Ausgänge gleich zum alten Baustein zu halten, um einen Wechsel zu erleichtern.
Intern ist der Baustein komplett auf die Logik 2.0 umgestellt.
Auch der Datenempfang vom Robonect geht jetzt direkt in den Baustein und nicht mehr wie früher den Umweg IP-Telegramme empfangen

Grüße LegoSpieler


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Chris_91126
Forum-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 13:48
Wohnort: Rednitzhembach
Mäher: Husqvarna Automower 315X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von Chris_91126 »

Danke für deine Antwort.

Dann teste ich den auch mal!

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Feedback erwünscht.

Beitrag von LegoSpieler »

An die Beta-Tester:

Könnt ihr schon ein kleines Feedback geben?

Interessant wären folgende Punkte:

Robonect Version:
HomeServer Version:
  • Hatt die Einrichtung des PUSH-Services problemlos funktioniert?
    • Modus sollte auf GET stehen
    • URL sollte HS-IP/robonect/ sein.
    • Alle Trigger sollten auf IMMER stehen.
  • Fragt ihr den Status zyklisch ab?
Derzeit liefert der Push-Service nicht so viele Informationen wie der Status, deswegen wird beim erhalt eines PUSH-Services automtisch der Status gelesen. Die PUSH Daten selbt werden ignoriert.

Bei robonect 1.2RC0 ist mir jetzt aufgefallen, dass die Status-Abfrage direkt auf einen PUSH nicht immer beantwortet wird, evtl muss ich da noch 1 Sekunde verzögerung einbauen.

Grüße LegoSpieler
Übrigens: unter HS-IP/hslist findet ihr auf debug seite die Rubrik HSL2.0, dort werden (derzeit noch sehr viele) Debug Informationen ausgegeben.
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Marionese
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 18:10
Wohnort: Bottrop
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.1 Beta

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von Marionese »

Also bei mir klappt die Abfrage, in HS List ist ein successful und in Robonect wurde unter Push der Port 12345 automatisch durch den Pfad robonect ausgetauscht.
Die Abfrage hat zunächst nicht geklappt denn ich habe das Passwort in ein remanentes iKO abgelegt, das sollte man vermeiden.
Das führt auch bei anderen Bausteinen zu Problemen, das Problem hatte ich schon einmal, deshalb konnte ich das Problem schnell eingrenzen, zumal der Debug Output sehr gut und selbsterklärend ist.
Ich konnte erkennen in der Debugliste vom FS das immer noch das alte Passwort von Robonect (mit Sonderzeichen) bestand hatte, das ich dann aber schon zwischenzeitlich geändert hatte.

Ich habe einen Facilityserver 4.0 und den Experten 4.8, Robonect HX+ V1.1

PS: Könntest du bitte die Hilfe zum Baustein aktualisieren und ein paar Worte über die Abfrage erzählen, denn mir ist das Zusammenspiel noch nicht klar, zusätzlich fand ich noch die alte Darstellung des Bausteins mit der eingangsseitigen Push- Verknüpfung etwas iritierend.

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Marionese hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 22:49
Also bei mir klappt die Abfrage, in HS List ist ein successful und in Robonect wurde unter Push der Port 12345 automatisch durch den Pfad robonect ausgetauscht.
Das freut micht.
Marionese hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 22:49
Die Abfrage hat zunächst nicht geklappt denn ich habe das Passwort in ein remanentes iKO abgelegt, das sollte man vermeiden.
Das führt auch bei anderen Bausteinen zu Problemen, das Problem hatte ich schon einmal, deshalb konnte ich das Problem schnell eingrenzen, zumal der Debug Output sehr gut und selbsterklärend ist.
Ich konnte erkennen in der Debugliste vom FS das immer noch das alte Passwort von Robonect (mit Sonderzeichen) bestand hatte, das ich dann aber schon zwischenzeitlich geändert hatte.
Bei mir ist das PW auch als iKO angelegt, allerdings nicht Remanent, sondern als INIT Wert. Könnte es sein, dass es evtl. wegen dem alten PW nicht funktioniert hatte?
Marionese hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 22:49
PS: Könntest du bitte die Hilfe zum Baustein aktualisieren
Beim aktuellen Logikbaustein ist keine Hilfe dabei, dein HS hat aber noch die alte, und zeigt dir dafür die.
Ich werde mal eine anlegen, wenn auch nur sehr einfach, damit die alte ausgetauscht wird.
Marionese hat geschrieben:
Do 7. Mai 2020, 22:49
und ein paar Worte über die Abfrage erzählen, denn mir ist das Zusammenspiel noch nicht klar, zusätzlich fand ich noch die alte Darstellung des Bausteins mit der eingangsseitigen Push- Verknüpfung etwas iritierend.
Der Baustein macht 3 Dinge:
  • Er sendet Befehle an das Robonect Modul und wertet die Antwort aus
    • z.B. die verschiedenen Modi, Start,Stop
    • Status Abfragen, und auswerten. Daraus werden die Ausgänge des Logikbausteins beschrieben
    Beim Senden wird der Ausgang successful auf 0 gesetzt, bei richtiger Antwort wieder auf 1
  • Er wartet dass der Mäher ihm eine PUSH-Nachricht schickt
    • Da diese bei weitem nicht so viele Informationen enthält, wird sie ignoriert und eine Status-Abfrage versendet.(z.B.:Tor öffnen ist für Roboenct zwar ein Grund die PUSH zu versenden, leider ist in der Nachricht aber DOOR nicht enthalten, und muss per Status abgefragt werden.)
    (z.B.:Tor öffnen ist für Roboenct zwar ein Grund die PUSH zu versenden, leider ist in der Nachricht aber DOOR nicht enthalten, und muss per Status abgefragt werden.)
  • Workaround
    • Leider kommen die PUSH nur zum Tor öffnen, nicht zum schließen. Somit muss nach einem Tor öffnen nach 30Sekunden nochmals der Status abgefragt werden, ob das Tor geschlossen werden kann.
    • Genauso nach einem Error-Reset wird nochmals ein paar Sekunden später der Status abgefragt.
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

Marionese
Forum-Nutzer
Beiträge: 25
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 18:10
Wohnort: Bottrop
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.1 Beta

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von Marionese »

Ah, ich bin mit Push jetzt nicht so sattelfest.
Der Befehl GET bezieht sich auf den HS, der "bekommt" was.

Ich habe natürlich das neue PW als Remanent abgespeichert, aber remanent ist mit Vorsicht zu geniessen.
Ich glaube beim Neustart des HS wird der alte Trödel erst mal wieder zurück geholt, müsste mich da noch mal einlesen.
Init ist dann wohl unkritischer, aber Dank deines sehr guten Debug outputs war das Problem sehr schnell lokalisiert.

Den workaround muss ich wahrscheinlich noch diskret mit in die Logik dazubauen oder ist das implementiert?


Gruss Mario

PS: Danke für die sehr gute Arbeit

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von LegoSpieler »

Beim PUSH gibt es 2 Varianten wie Robonect die Daten an den HS übermittelt: Entweder als GET oder als POST.
Im Debug der eintrag der mit GET beginnt, sind Daten die der Robonect an den HS geschickt hat.
Diese Daten werden aber (derzeit) nicht ausgewertet, sondern es wird eine richtige Statusabfrage an den HS geschickt.
Das ist der Eintrag mit http://IP-Robonect//json?user=...&pass=...&cmd=status
Diese Antwort die dann mit "Succesful" bestätigt wird, (Daten stehen NICHT im Debug) werden dann auf die Ausgänge des Logikbausteins geschrieben.

Der Workarround ist im Logikmodul integriert.

Zum Homeserver:
Remanent Daten werden nur alle 15min geschrieben, d.h nach dem ändern von RemanentDaten sollte der HS noch mindestens 15min weiterlaufen. Sonst kann es passieren, dass die alten Daten wieder da sind.
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

LegoSpieler
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Apr 2019, 14:20
Wohnort: Blaustein
Mäher: Gardena R50Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2RC0
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) 1.0RC01

Beitrag von LegoSpieler »

Neue Version verfügbar:

Changelog RC01:

-noch mehr Debug Informationen
-behebt einen Fehler, dass der Baustein nicht mehr auf Push-Service vom Robonect reagiert.
-verbesserte Abfrage von Status nach erhalt von PUSH
-neuer Ausgang: Status als Text: Parkt,lädt, mäht jetzt direkt als Text Objekt.
-ersetzt veralteten HilfeDatei von früherem Baustein durch DummyHilfe, richtige HilfeDatei wird es erst gegen Ende der BETA geben.

Neue Version gibts wieder auf Anfrage per PN.
Gruß LegoSpieler
HomeServer Logikbaustein viewtopic.php?f=23&t=2370

daywalker79_11
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Mai 2020, 23:54
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: -

Re: Gira Homeserver - Logikmodul (BETA) V0.06

Beitrag von daywalker79_11 »

Hallo zusammen. Ich bin neu hier weil ich mir jetzt auch einen "rasenden Roland" zugelegt habe und schon seit einigen Jahren auch ein smarthome mit knx und gira homeserver betreibe. (Nachzulesen hier www.knx-und-ich.de)

@legospieler ich bin auch Software Entwickler und würde, wenn du Bock hast, gerne bei der Entwicklung und auch den Testläufen helfen.

Antworten

Zurück zu „Gira HomeServer“