Gira Homeserver

Der Gira HomeServer ist der Bordcomputer für das intelligente Gebäude. Er verbindet die Elektroinstallation des KNX Systems mit dem Computernetzwerk und dem Internet. Damit ermöglicht er die zentrale Steuerung intelligenter Gebäudetechnik über eine Vielzahl an Bediengeräten - und das unabhängig vom Aufenthaltsort.
Kathichris
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 21:52

Gira Homeserver

Beitrag von Kathichris » Mi 16. Mär 2016, 21:55

Hallo, hat jemand schon versucht per IP-Telegramme den Mäher anzusteuern? Würde mich gern über Logiken austauschen.

Follow2000
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:54

Re: Gira Homeserver

Beitrag von Follow2000 » Fr 18. Mär 2016, 13:07

Hallo KathiChris,

ich möchte mich gerne daran versuchen. Würde ein passendes Logikmodul schreiben.
Leider kann ich den Administrator nicht kontaktieren um ein Modul zu bestellen:-(


Gruß

Follow2000

integrale
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Gira Homeserver

Beitrag von integrale » Mo 21. Mär 2016, 19:03

Da hätte ich auch interesse dran für meinen Gira Homeserver :D
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Beta 8c Robonect: Hx+ Hardware V5

Benutzeravatar
my-knx-shop
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:29

Re: Gira Homeserver

Beitrag von my-knx-shop » Mi 18. Mai 2016, 22:40

Hallo alle zusammen,

ich habe vor für unseren Ausstellungbereich auch den Gardene R70Li mit zu visualisieren bzw. seine Daten.

Gibt es bereits eien Anleitung wie die Befehle aus dem HS und in den HS kommen ?
Oder hat schon jemand ein Logikmodul gebastelt ?

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe
Grüße

Olaf Janne
Euer My-Knx-Shop.net

Automower: R70Li Bootloader: V0.3 Firmware: V0.9e
Gira Homeserver Einbindung - 90% fertig

integrale
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Gira Homeserver

Beitrag von integrale » Di 31. Mai 2016, 11:03

Also ich habe jetzt mal eine einfache Integration über den QC realisiert.
Ist aber alles per Handarbeit über API/IP Befehle gelöst.
qc.JPG
qc.JPG (51.86 KiB) 7186 mal betrachtet
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Beta 8c Robonect: Hx+ Hardware V5

Follow2000
Beiträge: 9
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 13:54

Re: Gira Homeserver

Beitrag von Follow2000 » Mi 1. Jun 2016, 20:40

Hallo Integrale,

da bin ich zurzeit auch dran. Würdest du das Experten Projekt zur Verfügung stellen ?
Dann kann man sich die Konfiguration der einzelnen Menüs/Webseiten;IP-Geräte abschreiben und oder raus exportieren.

Gruß

Follow2000

integrale
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Gira Homeserver

Beitrag von integrale » Do 2. Jun 2016, 11:02

Die Einstellungen aus dem Experten von mir könnt Ihr haben, komme aber erst am Wochenende dazu. ;)

VG Ralf
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Beta 8c Robonect: Hx+ Hardware V5

Benutzeravatar
my-knx-shop
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:29

Re: Gira Homeserver

Beitrag von my-knx-shop » Do 2. Jun 2016, 20:43

Hallo Ralf,

ich freue mich schon riesig auf die Daten ...

Am QC bin ich gerade am basteln, damit ich dann schon mal alles schön in die Visu integrieren kann.

Danke Dir schon mal vorab ganz herzlich.
Grüße

Olaf Janne
Euer My-Knx-Shop.net

Automower: R70Li Bootloader: V0.3 Firmware: V0.9e
Gira Homeserver Einbindung - 90% fertig

integrale
Beiträge: 57
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:30
Mäher: Husqvarna Automower 305
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 8c

Re: Gira Homeserver

Beitrag von integrale » Fr 3. Jun 2016, 17:24

Also wie versprochen meine kleine Lösung für den HS/QC:

Vorweg, ich werte die Informationen ob der Mäher in der Ladestation steht über KNX direkt aus (Reedkontakt am Binäreingang).
Auch habe ich eine KNX Regensensor der verhindert das bei Regen der Mäher loslegt sowie der Mäher bei eintretenden Regen zurück in die Ladestation geschickt wird. Grundsätzlich arbeite ich seitens Mäher nur mit zwei Befehlen: Home und Automatik. Im Mäher ist Timer 1 immer aktiv mit 0-24 Uhr. Das bedeutet wenn ich mähen will schicke ich den Befehl "Automatik" und der Mäher startet. Wenn er fertig ist und in die Ladeschale fährt (Reedkontakt) wird der Befehl "Home" automatisch gesendet.

Ich beschreibe hier also nur die API Befehle die vom HS verarbeitet werden
home_1.JPG
home_1.JPG (32.61 KiB) 7112 mal betrachtet
status_3.JPG
status_3.JPG (49.5 KiB) 7112 mal betrachtet
home_3.JPG
home_3.JPG (32.37 KiB) 7112 mal betrachtet
interne_objekte.JPG
interne_objekte.JPG (21.96 KiB) 7112 mal betrachtet
logik_2.JPG
logik_2.JPG (62.83 KiB) 7112 mal betrachtet
status_2.JPG
status_2.JPG (32.34 KiB) 7112 mal betrachtet
home_2.JPG
home_2.JPG (31.22 KiB) 7112 mal betrachtet
home_4.JPG
home_4.JPG (44.71 KiB) 7112 mal betrachtet
logik_1.JPG
logik_1.JPG (82.59 KiB) 7112 mal betrachtet
status_1.JPG
status_1.JPG (33.03 KiB) 7112 mal betrachtet
Hat zwar jetzt nichts mit den API zu tun, aber hier noch meine KNX Rasenmähersteuerung:
steuerung.JPG
steuerung.JPG (83.6 KiB) 7107 mal betrachtet
Die QC Konfiguration spare ich mir mal, ich denke da sollte man klarkommen.

Viel Spaß

Ralf
Automower: 305 MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00 Robonect SW: V1.0 Beta 8c Robonect: Hx+ Hardware V5

Benutzeravatar
my-knx-shop
Beiträge: 48
Registriert: Di 17. Mai 2016, 15:29

Re: Gira Homeserver

Beitrag von my-knx-shop » Sa 4. Jun 2016, 23:56

Hallo Integrale,
Das ist mal eine richtig geniale Anleitung. Ich freu mich schon diese morgen Abend in Angriff zu nehmen.
1000 Dank für die ausgibige Erklärung.

Kurze Frage dazu.
Wenn du nun eine Beregungsanlage hättest und diese aktuell als Sequenz abspielen läßt, wie würdest du in die von Dir getätigte Logik das so einbauen, dass wenn man die Sequenz abspielt, erst nachgeschaut wird ob der Robo in der Garage ist und wenn ja, die Sequenz abspielt, und wenn nicht, der Robot nun nach Hause fahren soll, und die Sequenz beginnt wenn der Robo in der Garage ist.
Ich habe hier einige mal versucht mit den If-then und if-then-else aber scheinbar verstehe ich die Bausteine falsch und kann die Erklärung aus dem User Forum bei if-then nicht richtig deuten.
Grüße

Olaf Janne
Euer My-Knx-Shop.net

Automower: R70Li Bootloader: V0.3 Firmware: V0.9e
Gira Homeserver Einbindung - 90% fertig

Antworten

Zurück zu „Gira HomeServer“