Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Nur aktuellen Timer abbrechen

Wählen der gewünschten Betriebsart
Antworten
emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von emufan »

Wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch und es steht hier zig-Mal:

Aber gibt es nur ein Feierabend im Sinne von eod oder auch ein Feierabend2 , der nur den aktuellen Timer abbricht, in die LS fährt und dann mit dem nächsten Timer wieder startet und nicht erst am nächsten Tag.

Und ist es ansonsten nicht das, was ich am Bedienfeld eingeben kann? Das muss es doch geben. Allein, ich bin bestimmt nur zu doof, es zu finden.

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von Lampi »

Es gibt nur einen Feierabend im Sinne von end of day. Hier wird der Mäher von Robonect in home geschaltet und um Mitternacht wieder auf Auto.

Wenn du nur den momentanen Timer beenden möchtest, kannst du ihn deaktivieren. Dann sollte der Mäher (habe ich jetzt nicht getestet) zurück in die Ladestation fahren und beim nächsten Timer wieder starten. Der Timer muss dann wieder von dir aktiviert werden.
Oder du schaltest deinen Mäher auf home und wenn der Timer abgelaufen ist wieder auf Auto.
Fragen? Fragen!

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von emufan »

Danke für die schnelle Antwort. Was Feierabend ist, wusste ich ja und dass ich das alles manuell setzen kann auch.

Ich habe halt nur vermisst, bzw. vermisse wirklich, das was ich seit 10 Jahrem am Bedienteil des Mähers machen. Parken+Weiter mit nächstem Timer. Bin neu mit Robonect und habe es letzt erst erhalten. Und dachte, dass es das kann, was der Mäher am Bedienteil auch kann + natürlich mehr. :D

Gibt es einen Grund, dass Robonect hier weniger kann als der Mäher?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von Lampi »

emufan hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 14:11
Gibt es einen Grund, dass Robonect hier weniger kann als der Mäher?
Eventuell hat bisher noch keiner diese Funktion vermisst? ;)

Mal im Ernst, ich weiß es nicht. Aber da du ja eine Automation verwendest (home Assistent?), sollte es eigentlich kein Problem sein diese Funktion nachzubilden.
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4442
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 158 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von shadowkiller »

… und es zusätzlich neu als Wunsch im Wunschforum formulieren … falls dort nicht schon vorhanden (bitte vorher auch die nicht erfüllbaren Wünsche und die geplanten Umsetzungen anschauen ;) )


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von emufan »

Lampi hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 21:25
emufan hat geschrieben:
Do 5. Mai 2022, 14:11
Gibt es einen Grund, dass Robonect hier weniger kann als der Mäher?
Mal im Ernst, ich weiß es nicht. Aber da du ja eine Automation verwendest (home Assistent?), sollte es eigentlich kein Problem sein diese Funktion nachzubilden.
Hab ich ja schon, aber nativ wäre einfacher. ;-)

Da es halt wirklich umständlich ist. home setzen, warten bis er in LS ist und bis der aktuelle Timer vorbei ist (das Umständlichste daran) und dann wieder auf Auto setzen.

Wobei, jetzt wo ich es schreibe, ich nicht genau weiß, ob ich den Timer abwarten Schritt überhaupt brauche oder nicht gleich auf Auto setzen kann, d.h. ob er innerhalb eines laufenden Timers dann wieder rausfahren würde. Muss ich mal probieren.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4442
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 158 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von shadowkiller »

Spoiler: Tut er.

Wenn der Mäher z.B. tagelang auf home war und während eines laufenden Timers auf Auto gestellt wird, fährt er sofort los. „Sowas“ nutzt auch die Wetterpause.


(Die Links in diesem Beitrag (nur in der Webansicht des Forums sichtbar) führen zur jeweilig passenden Doku von Robonect)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von emufan »

Habe ich ja befürchtet. ALso ist es mE echt schwirig den end_of_job zu programmieren, wenn es das nicht nativ gibt.

Denn home oder Feierabend setzt ja leider auch nicht gestoppt oder so, sondern deaktiviert auch den Robonenect-next Timer. So muss ich aktuell wirklich über alle Time iterieren und gucken, ob noch einer läuft und erst danach wieder auf Auto setzen. Vorher war die Idee, den Trigger halt 30 Minuten vor dem nächsten Timer zu setzen. Der ist aber ja 0.

Da ich weiß, wie lange meine Läufe am längsten laufen und die Laufzeit aktuell mind. der zwischenzeitliche Wartezeit ist (Mittags und Abends), setze ich aktuell halt 3 Stunden oder so und setzen dann wieder auf Auto zurück.

Oder hat einer eine einfachere Idee, auf die ich aktuell einfach nicht komme?

Summa summarum, ein end_of_job, d.h. "park bis zum nächsten Timer". Wäre schon prima.

Da ich genau das alles unter Wünsche wieder schreiben würde, könnte einer von Euch diesen Thread nicht einfach dahin verlagern?

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von Lampi »

emufan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:29
ALso ist es mE echt schwirig den end_of_job zu programmieren, wenn es das nicht nativ gibt.
Da bekommt man mal einen Eindruck, was es bedeutet, eine Funktion hinzuzufügen. Und dann noch sicherstellen, dass es auf allen Modellen und unter verschiedenen Setups fehlerfrei funktioniert.
Auf jeden Fall ist Nativ immer einfacher, da hatte sich schon jemand anders Gedanken machen müssen. ;)


emufan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:29
Oder hat einer eine einfachere Idee, auf die ich aktuell einfach nicht komme?
Ich weiß ja nicht, wie viele Timer du verwendest, aber mal angenommen es sind zwei. Einer am Vormittag und einer am Nachmittag. Da würde ich, wie oben schon mal erwähnt, nicht auf home oder eod umschalten, sondern nur den momentanen Timer deaktivieren (in der Annahme, dass der Mäher dann zurück in die Ladestation fährt, was ich nicht getestet habe). Wenn dann der Mäher vom nächsten Timer gestartet wurde, den deaktivierten wieder aktivieren.

Misst, fällt mir gerade ein. Die Timer lassen sich während des Mähens nicht ändern. Also müsste der Mäher gestoppt werden, Timer ändern und Mäher wieder starten. Dann sollte er auch zur Ladestation fahren. Aktivieren dann beim übernächsten Ladevorgang.

emufan hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 16:29
Da ich genau das alles unter Wünsche wieder schreiben würde, könnte einer von Euch diesen Thread nicht einfach dahin verlagern?
Bitte ein neues Thema unter Wünsche. Macht es für Fabian einfacher, wenn es gleich im ersten Beitrag formuliert ist.
Fragen? Fragen!

emufan
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 57
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 17:54
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male
wurde gedankt: 4 Male

Re: Nur aktuellen Timer abbrechen

Beitrag von emufan »

Lampi hat geschrieben:
Di 10. Mai 2022, 17:48
Da bekommt man mal einen Eindruck, was es bedeutet, eine Funktion hinzuzufügen.
Nein. Ich bin hier tatsächlich bisher davon ausgegangen, dass dann das Modul das bedient/nutzt, was der Roboter ja von Haus aus kann. Halt, ohne dass er oder ich dann überhaupt groß eine Logik bauen muss.

Wunsch mache ich auf.

Antworten

Zurück zu „Betriebsmodus“