Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Problem bei PIN mit führender Null?

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
Benutzeravatar
Peyto
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:54

Problem bei PIN mit führender Null?

Beitrag von Peyto »

Hallo Forum, Hallo Fabian,

ich bin fast am verzweifeln weil ich meinen Gardena R40Li aus dem Winterschlaf holen will und es scheint als hätte ich mich "ausgesperrt". Kurz zum Ablauf seit der Reaktivierung: (Batterie war über Winter ausgebaut)

1) Batterie rein
2)Schleife mit Strom versorgt
3)Shaun eingeschaltet
4)Sprache, Land, Neue PIN vergeben -> Probiert mit Fehler "Nicht akzeptiert"
5) Über mein Robonect H30x connected
6) Über Webfrontend den Start-Modus aktiviert -> Shaun fährt los (Juhu)
7) Doch noch mal die Klappe geöffnet um nachzusehen ob er jetzt "entsperrt" ist -> Leider nein
8) PIN wurde abgefragt -> eingegeben -> gesperrt für 5 Minuten (mittlerweile bei 160 Minuten)
9) Versucht über das H30x-Frontend die PIN zu ändern. Fehlermeldung. Nicht möglich.
10) Robonect H30x kann ihn nun ebenfalls nicht mehr starten. Shaun scheint die PIN nicht zu akzeptieren.

Ich habe alle PINs versucht die ich bei diesem "Ausprobieren" womöglich vergeben habe dennoch komme ich zu der Annahme, dass beim Mäher immer noch die ursprüngliche PIN aus den letzten 2 Jahren gesetzt ist.

Ich vermute aber, das Robonect ein Problem mit der führenden 0 meiner PIN hat.

Ich sehe im Debug folgenden Eintrag:

07:57:37 [HUSKY ] Husky-Features selected! BRAND[G] MODEL[R40Li] FEATUREID[1] H-MSW[6] F-MSW[6]
07:57:40 [CONFIG ] Save configuration SIZE[519] CRC[0x6F8B3DEF]
07:57:50*[HUSKY ] User entered wrong PIN[308]
07:57:53 [CONFIG ] Save configuration SIZE[519] CRC[0x1BFDC221]

In der eckigen Klammer steht mein PIN, allerdings ohne die führende 0.

(Die veröffentlichung des PIN ist jetzt erstmal egal, ich werde ihn sofort ändern sobald ich kann.)

Ich habe testweise die 1111 als PIN im Robonect eingegeben. In diesem Fall kommt der gleiche Fehler, aber die 1111 steht vollständig in der eckigen Klammer. Also korrekt.

Kann es sein, dass mein Shaun nicht aktiviert werden kann, weil Robonect die führende 0 abschneidet?
Vielleicht sperrt Robonect auch schon den Shaun im Hintergrund. Denn wenn ich die richtige PIN über die Tasten eingebe, meldet er sofort "Gesperrt für 160 Minuten".

Ich hätte schon längst die Hotline angerufen zum resetten des PINs, aber die sind ja nicht erreichbar am Wochenende. :-(

Vielleicht hat jemand, oder Fabian, eine Idee wie ich Robonect die führende 0 beibringen kann. Ich habe die Hoffnung, dass es dann wieder funktionieren würde.

Viele Grüße
Christian

PS: Kann es sein, dass Robonect in einer ganz alten Version führende Nullen in der PIN akzeptiert hat und diese brav von Version zu Version mitgenommen hat.
Durch meine Versuche gestern, wurde dieser sehr alte Wert dann überschrieben und kann seitdem nicht wieder richtig gesetzt werden.
Ich würde es so gerne testen, aber Shaun läßt mich ja auch am Bedienfeld nicht einloggen bzw. die PIN ändern.

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Problem bei PIN mit führender Null?

Beitrag von SenfmitHonig »

Hi,
hab das noch nicht ausprobiert, aber wenn Du dir sicher bist den richtigen PIN zu kennen würde ich:
- das Robonect-Modul ausstecken
- warten bis die Sperrzeit abgelaufen ist
- PIN am Mower eingeben (und ändern)
- Wenn erfolgreich (*) Robonect wider anstecken
- Resett mit Hardwaretasten am Robonect-Modul
- Wieder mit der Ersteinrichtung beginnen

(* wenn das schon nicht geht liegt das Problem wo anders)
Husqvarna Automower® 430X mit Robonect Hx+
Fritz!Box 7490 und 7390

Benutzeravatar
Peyto
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:54

Re: Problem bei PIN mit führender Null?

Beitrag von Peyto »

Eigentlich hatte ich es gestern so ähnlich schon mal getestet. Aber ich probiere es nun noch mal so.
Modul ist jetzt entfernt und der Timer von 160 Minuten tickt von vorn.

Nach Ablauf werden wir sehen ob es dann funktioniert.

Ansonsten hoffe ich morgen auf die Entsperrung per Hotline und PUK. Wenn dann der Key auf einen vierstelligen Code ohne führende 0 gestellt ist, habe ich gute Hoffnung, dass dann auch Robonect wieder funktioniert.

Ich denke das Problem kommt beim auslesen des gespeicherten PINs. In der Datei mag der richtige Code stehen, aber womöglich wir der PIN in einen Integer gelesen und dadurch die führende 0 wegrationalisiert.

Komisch, dass es in den letzten beiden Jahren funktioniert hat.

Ich werde berichten.

Benutzeravatar
Peyto
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:54

Re: Problem bei PIN mit führender Null?

Beitrag von Peyto »

Nein es funktioniert nicht.
Offensichtlich hat er doch einen anderen Code akzeptiert.

Ich habe 4 Möglichkeiten mit jeweils 160 Minuten Wartezeit dazwischen.

Ich könnte k****en.
Das hat Gardena/Hurskvarna richtig gut ausgedacht.
Und dann nur unter der Woche bis 17 Uhr erreichbar. Wie soll das jemand lösen der nur am Wochenende zuhause ist?

Ich hab noch keine Ahnung wie ich das löse...

Muss wohl den Mäher mitnehmen. Wenn der Akku so lange durchhält geht das vielleicht. Die Ladestation kann ich jedenfalls nicht mitnehmen.

Benutzeravatar
paul
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 74
Registriert: Di 26. Jan 2016, 10:19
Wohnort: Quickborn
Mäher: Husqvarna Automower 308
Firmware des Mähers (MSW): MSW 4.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.0)
Robonect Firmware: V1.0 Beta 7a

Re: Problem bei PIN mit führender Null?

Beitrag von paul »

Habe auch eine führende 0, aber alles ist GUT.
PAUL= Husqvarna 308 Bj.:2013-MSW 4.02.00-SUB 4.00.00-Robonect H30x Fw.:V1.0 Beta7a

LED-Beleuchtung über Homeauto. , Apparaterolle 3-fach Lager d=35mm , Kamera,
Ladestation über Homeautom. steuerbar,
Beleuchtung Mowergarage durch Sensor In=An / Out=Aus

Benutzeravatar
Peyto
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:54

Re: Problem bei PIN mit führender Null?

Beitrag von Peyto »

Ich habe den PIN nun von Gardena entschlüsseln lassen. Und oh Wunder, es war die zweite Möglichkeit.

Tatsächlich war es nicht mein PIN den ich zuvor hatte, sondern einer derer, die er angeblich bei der Änderungsaufforderung zuerst nicht akzeptiert hatte.

Aber dennoch war es einer derer, die ich mehrere Male probiert hatte und der trotzdem nie angenommen wurde als Robonect angeschlossen war.

Es bleibt mysteriös.

Vermutlich klappte es jetzt nur, weil Robonect lange genug disconnected war.
Morgen werde ich es wieder anklemmen und den nun garantiert richtigen Code hinterlegen.

Ich bin guter Hoffnung dass es dann funktioniert, auch wenn ich davon ausgehe, dass es zuerst wieder zu einer Sperrung kommt, da im Robonect noch ein falscher PIN gespeichert ist. Aber das lässt sich korrigieren.

Vielen Dank und Grüße
Christian

Antworten

Zurück zu „User-Support“