Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von Holscher »

Seit der Preview, bzw. nun auch in der Beta, ist ja die Option Spiralschnitt aktivierbar.

Meine Frage deshalb an alle, deren Mäher diese Funktion nicht sowieso schon von vornherein besitzen (insbesondere Besitzer der R-Reihe):
Habt Ihr euren Mäher nach dem aktivieren der Option schon mal beim Spiralschnitt ertappt?

Mir kommt es so vor, als verhalte es sich bei der Spiralschnitt- Option genau so, wie mit dem Yeti.
Man munkelt es gäbe ihn, allerdings hat ihn noch niemand gesehen?

Durch eine Unterbrechung des Begrenzungsdrahtes nach der Winterpause und der dadurch erforderlichen Fehlersuche, konnte ich diese Mähsaison erst relativ spät starten. Der Rasen war dadurch schon ziemlich hoch gewachsen.
Kein Grund, die Sache nicht trotzdem durch Manni erledigen zu lassen (dachte ich mir), schließlich hat er ja nun den Spiralmähskill erworben.
Trotzdem die Leistungsaufnahme des Mähmotors stellenweise bis auf 1800 mA! hochschnellte und Manni immer wieder beim mähen stehen blieb, um des hohen Grases Herr zu werden, aktivierte sich der Spiralmäh-Modus leider nicht.
Die Intensität des Modus Spiralschnitt stand hierbei auf "Hoch+".

Deshalb auch noch die Frage an Eigner von Mähermodellen, die diese Funktion nativ beherrschen:
Welche Umstände müssen eintreten, um den Mäher tatsächlich zum Spiralmähen zu veranlassen?
Hätte Manni unter den geschilderten Umständen mit dem Spiralmähen beginnen müssen, wenn er die Funktion tatsächlich beherrschen würde?
Zuletzt geändert von Holscher am Di 17. Apr 2018, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von saugbaer »

...ich schieb das mal hierhin ;)

hab den Spiral-Yeti auch noch nicht gesehen :lol:

p.s
oder doch besser in Bug-Reports :roll:

p.p.s
meiner fängt nur an wenn der Messerwiderstand sehr hoch wird...müsste dann aber bei dir eigentlich einsetzen....hast du sehr dichten Rasen ?
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von Holscher »

saugbaer hat geschrieben:
Di 17. Apr 2018, 19:22
...ich schieb das mal hierhin ;)
Danke!
saugbaer hat geschrieben:
Di 17. Apr 2018, 19:22
....hast du sehr dichten Rasen ?
Die einen sagen so, die anderen so...Ansichtssache.
Für einen 22Jahre alten Rasen recht passabel, könnte man meinen:
IMAG6457.jpg
IMAG6457.jpg (4.31 MiB) 3258 mal betrachtet
Ich denke der Spiralmäh-Modus hätte beim beschriebenen Szenario einsetzen müssen, wenn er denn tatsächlich verfügbar wäre.
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von saugbaer »

gebe dir recht ;) ...hätte eigentlich einsetzen müssen

vermute daher auch, das dies bei der R-Reihe nicht funzt....aber wir hoffen auf einen Yeti der sich noch meldet :D
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

SvenS
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 76
Registriert: Di 17. Apr 2018, 11:04
Mäher: Gardena smart SILENO
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.3)
Robonect Firmware: 1.0

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von SvenS »

Ich kann seit gerade eben bestätigen, Spiralschnitt funktioniert. Sogar auf einem Sileno (ohne +). Gerade eben rausgeguckt, er hat die letzten Tage konsequent einen größeren Büschel Gras nicht gemäht, eben ist er dann endlich drüber gefahren. Hat sich danach einmal um die eigene Achse gedreht und dann angefangen eine Spirale abzufahren. War nur knapp 1,50m vom Rand entfernt, nach vier Runden kam er dann an die Begrenzung und hat von da normal weiter gemacht. Leider kein Telefon zur Hand gehabt für Beweisviedeo, d.h. mein Wort muss reichen ;)

bye
Sven
WLAN 3* Ubiquiti UAP-AC-Lite APs

Benutzeravatar
saugbaer
Forum-Veteran
Beiträge: 1392
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 01:30
Wohnort: Ramelsloh
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2022
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: V1.3b (14.06.2022)
hat sich bedankt: 7 Male
wurde gedankt: 10 Male

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von saugbaer »

gut ...aber bei deinem war es auch zu erwarten..... hier geht ja um die alten R Modelle (sogenannte Dreiräder :lol: )

p.s
@Holscher evtl. wären die Werte des Motors (Geschwindigkeit rpm) interessant...leider habe ich keine Infos, wann dieser den Spiralschnitt auslöst.
:mrgreen: Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur :mrgreen:
AVM 7490 Fw.7.57 + 2AP's (FRITZ!Powerline 546E + FRITZ!WLAN Repeater 1160 Fw.7.15)
HX + APP + VPN + Kamera + LED

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von Holscher »

Bei den Silenos war es zu erwarten, die sind ja letztlich nur dieser Funktion beraubt worden.

Den Dreirädern hingegen fehlt ein kastriertes Pendant, deshalb wäre es interessant zu erfahren, ob sie "dazulernen" können.
Offenbar leider nicht :(
Ich fürchte mit den anderen netten Bonbons (Passagenerkennung, Heimfahrt am (Suchdraht) *edit* Begrenzungsdraht etc.) wird es sich ähnlich verhalten.

Zu den Werten:
Normalerweise liegt die Mähmotor Drehzahl bei Manni ca. zwischen 2850 und 2950 RPM, bei einer Leistungsaufnahme zwischen ca. 150 und 450 mA.

Im beschriebenen Fall, bei dem ich das einsetzen des Spiralschnittes erwartet hätte, waren es Drehzahlen deutlich über 3000 RPM bei bis zu 1800mA Leistungsaufnahme.
Zuletzt geändert von Holscher am Do 19. Apr 2018, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von Admin »

Wenn den Yeti bisher niemand auf seinem Dreirad vorbeifahren sehen konnte, werde ich die Option für dieses Model wieder rausnehmen.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Benutzeravatar
Holscher
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 205
Registriert: So 3. Apr 2016, 21:04
Wohnort: PLZ 04626
Mäher: Gardena R80Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2015
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.2

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von Holscher »

Evtl. lag es in meiner beschriebenen Situation aber auch daran, dass der Rasen überall gleichmäßig zu hoch war?
Vielleicht reagiert der Spiralschnitt nur, wenn der Widerstand am Mähmotor nur partiell extrem ansteigt - der Wert also von einem "Durchschnittswert" abweicht?
Kann dazu nix sagen, vielleicht kennt jemand die Funktionsweise?

Lass es doch vorerst mal noch drin, evtl. zeigt er sich ja doch noch...

Sag niemals nie ;)
Alles eine Sache des Standpunktes der Betrachtung:

Treffen sich zwei Yetis. Sagt der eine: "Du gestern hab ich Reinhold Messner gesehen." Darauf der andere: "Was, gibt's den wirklich?"
Gruß
Holscher

Automower: R80Li (mit schwenkbarem Hinterrad von Fidatex)
Robonect H30x (mit Kameramodul)
Android App (by Campus): Version immer aktuell
Google Pixel 3XL(Android 11)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Spiralschnitt - ein Bruder des Yeti?

Beitrag von Lampi »

Die Bedienungsanleitung vom 330X sagt dazu

Spiralschnitt
Fährt der Mähroboter in einen Bereich, in dem er
höheres Gras als im Durchschnitt feststellt, kann er das
Bewegungsmuster ändern. Er mäht dann gegebenenfalls
in einem spiralförmigen Muster, um den Bereich höheren
Grases schneller zu schneiden.

Wählen Sie mit der Aufwärts-Pfeiltaste Ein, um Spiralschnitt
zu aktivieren.

Intensität
Der Grad der Intensität kann eingestellt werden, um
festzulegen, wie hoch das Gras über der Durchschnittshöhe
sein muss, um mit dem Spiralschnitt zu beginnen.
Geringe Intensität heißt, dass der Spiralschnitt seltener
stattfindet. Hohe Intensität heißt, dass der Spiralschnitt
häufiger stattfindet.

Gruß
Jörg
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „User-Support“