Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Macht Dein Mähroboter nicht was er soll? Probleme mit dem Robonect? Dann poste Dein Problem bitte in dieses Forum.
Antworten
mellowman
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:46

Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von mellowman »

Ich habe vor ca. einer Woche die V0.8 RC9 installiert. Seitdem verging kein Tag, an dem der Mäher nicht mit einer Fehlermeldung (meist in der Ladestation) hängen geblieben ist. Fehlermeldungen waren das "Electronic Problem", "Batterieproblem", "Batterie leer", "Batterie schwach" oder "Kurzzeitiges Batterieproblem". Vor dem Softwareupdate hatte ich diese Problem nie.
Am Freitag habe ich das letzte Mal den Akku für einen Reset herausgenommen, seitdem steht der Mäher in der LS.
Problem nun: Gemäss Robonect wird der Mäher seit 64h geladen, seit Samstag zeigt er den Ladestand 21% an.
Weitere Werte sind:
Spannung 21.3V
Kapazität 259mAh
Ladestrom 0mA
Temparatur -25.4294967295°C
So wird er morgen früh kaum seinen Dienst antreten?

Würde es evtl. helfen, auf eine frühere Version zurückzugehen?
Automower: R40Li (2014) MSW-Version: 4.02.00 Sub-Version: 4.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von Admin »

Das sieht für mich nach absolut keinem Robonect Problem aus. Ich würde den Mäher mal über das Menü auf die Werkseinstellungen zurück setzen.
Wenn Robonect anzeigt, dass er geladen wird, dann kommt diese Info auch vom Mäher. Wenn Du die Klappe mal aufmachst, so sollte dort auch stehen, dass er geladen wird.

Technisch gesehen wird wohl das Problem sein, dass der Temperatursensor im Akku ein weg hat oder nicht richtig verbunden ist. Evtl. weil der Akku nicht richtig drin steckt?! - Da die Temperatur für den Mäher zu gering erscheint, hat er wohl den Ladestrom abgeschaltet zu haben und wartet jetzt darauf, dass es wärmer wird.

Wie alt ist denn der Akku?

EDIT: Oh, gerade gesehen: Die Spannung ist nahe dem Ladeendzustand von 21.6V. Die Kapazität aber weit unter den normalen 1200mAh. So bedeutet es, dass der Akku defekt ist. Wie alt ist er? - Bzw. wieviele Ladezyklen hat er hinter sich? (Volladungen findest Du über Robonect im Betriebsstunden-Menü)
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von Timberland »

so ein ähnliches Problem habe ich auch:

- der Mäher wird nach einem Problem, bei dem Akku komplett leer gefahren wurde, nicht mehr geladen.
- ausschalten am Hauptschalter und mehrmaliges andocken bringt ihn dann irgendwann in den Ladezustand.
- Akku ist recht neu (2 Monate alt) und zeigt sonst keine Probleme (ca. 60 Minuten Mähzeit bei einem R45Li).
- Diese Probleme traten unter dem alten Akku ebenfalls auf. Was mich auf einen Akku-Defekt schliessen ließ und ihn daher ausgetauscht habe...

Aktuell hat sich der Mäher am Freitag festgefahren, entladen und wurde gestern Vormittag zurück in die Ladestatsion gestellt.
Seitdem passiert da nix:
batt.PNG
batt.PNG (28.47 KiB) 3891 mal betrachtet
Ohne Robonect trat so ein Verhalten nie auf.

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von Admin »

Ich würde davon abraten, bei der Ausschaltverzögerung für "Fehler" ebenfalls 9999 einzustellen. Denn dann bleibt Robonect bis zum Tod der Batterie aktiv...
Davon abgesehen hatte ich am Wochenende eine Idee, wie man die Ausschaltverzögerung noch optimieren kann, damit robonect bei zu schwacher Batterie sich auch abschaltet. Mal sehen, ob ich es in die V0.8 final noch mit rein bekomme.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

mellowman
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:46

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von mellowman »

Neuer Stand: Akku raus und wieder rein, schwupps ist er zu 49% geladen und hat eine Kapazität von 590mAh...

Ladezyklen hat er 1409:
Screenshot - 19.09.2016 , 23_57_43.png
Screenshot - 19.09.2016 , 23_57_43.png (17.29 KiB) 3836 mal betrachtet
Automower: R40Li (2014) MSW-Version: 4.02.00 Sub-Version: 4.00.00

Admin
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 60 Male
Kontaktdaten:

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von Admin »

1400 Zyklen ist schon eine ganze Menge für ein Akku. Lädt er denn jetzt wieder?

VG
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von Timberland »

Leider lässt sich der Zähler ja nur mit dem Tool der Service-Techniker zurücksetzen. Daher würd ich die 1409 Ladezyklen nicht so ernst nehmen. Ich bin mir sicher, dass die 1409 Zyklen nicht nur mit einem Akku entstanden sind...

Edit: Ich sehe gerade, dass sein Mäher "Shaun" heisst, meiner heisst "Shawn". Vielleicht liegts ja auch am Namen? :lol:

shorty1111
Forum-Nutzer
Beiträge: 28
Registriert: Di 2. Feb 2016, 19:07

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von shorty1111 »

Ich bin inzwischen auf 1695 Ladungen, habe die zweite Batterie auf Garantie von Gardena bekommen, das komplette Gerät war bei ihnen, nur nen Reset vom Zähler haben die da nicht gemacht. Das scheint dann wohl nicht zu gehen, weil ne neue Firmware hatten sie damals gleich mit draufgebügelt.
Automower: R70Li MSW-Version: 5.01.00 Sub-Version: 5.00.00

Timberland
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 99
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 21:56
Wohnort: Dessau-Roßlau
Mäher: Gardena R45Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 5.xx.xx
Herstellungsjahr: 2013
Robonect-Modul: Robonect H30x (Rev.1)
Robonect Firmware: 1.0beta

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von Timberland »

Soweit ich mich erinnern kann habe ich mal Screenshots von diesem Tool und ne Anleitung dazu gesehen...

mellowman
Forum-Anfänger
Beiträge: 6
Registriert: Fr 3. Jun 2016, 23:46

Re: Batterie wird gemäss Anzeige nicht geladen

Beitrag von mellowman »

Neuer Stand:
Habe heute Abend noch einmal den Akku raus und sicherheitshalber die Kontakte am Mäher und der LS mit einer Feile geputzt und ihn wieder eingesetzt. Seitdem hat er die Batterie geladen, war einmal unterwegs und ist wieder in die Ladestation, wo er sich gerade wieder lädt...
Mal sehen, wie lange das gutgeht. Immerhin ist jetzt z.B. die Temparatur-Anzeige wieder plausibel.
Screenshot - 20.09.2016 , 20_50_43.png
Screenshot - 20.09.2016 , 20_50_43.png (20.37 KiB) 3786 mal betrachtet
Der Akku ist übrigens tatsächlich noch der, mit dem der Mäher ausgeliefert wurde.

@timberland: Shaun das Schaf eben :lol:
Automower: R40Li (2014) MSW-Version: 4.02.00 Sub-Version: 4.00.00

Antworten

Zurück zu „User-Support“