Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Fernstart funktioniert nur bei Timern

Startpunkt entlang des Leit- (=Such-) drahtes oder Begrenzungsdrahtes festlegen oder nach GPS (mäherabhängig)

Infokasten

:!: Achtung: Der Bereich Robonect-Menü > Installation ist für eine nachträgliche Feinjustierung oder Ausprobieren anderer Einstellungen des Mähers für ein bereits sauber laufendes System in Robonect integriert worden! (Ausnahme: Menüpunkte Garagentor und Passage)

:!: Robonect ist nicht für die Erstinstallation des Mähers samt Schleifenkabeln auf dem Rasen geeignet!

:!: Zuerst muss Dein Mäher unter genauer Beachtung der Gebrauchsanweisung über das Mäher-Bedienfeld eingerichtet werden! Nur dieses Vorgehen kann Dir alle Möglichkeiten bieten, die eine adäquate Fehleridentifizierung und Fehlerbehebung nach einer misslungenen Installation auf der Rasenfläche bieten. Das kann Robonect nicht leisten, weil Robonect dafür auch nicht gebaut wurde (Für die Erstinstallation ist eine WLAN-Anbindung des Mähers nicht erforderlich und kann sogar umständlich sein.)

:idea: Dringende Empfehlung, wenn Du
:idea: Tipp für sehr erfahrene Robonect-Nutzer: Robonect bietet Dir grundsätzlich dieselben Einstellungen wie das Mäher-Bedienfeld. Da Du Deinen Mäher und die Bedeutung der Display-Anzeigen aber in und auswendig kennst, kannst Du Robonect auch beim selben Mähermodell auf einer neuen Rasenfläche für die Erstinstallation nutzen.

:!: Beachte dabei, dass Schleifentest und Testfahren, die die einwandfreie Installation der Schleifen auf dem Rasen sicherstellen, nur über das Mäher-Bedienfeld durchgeführt werden können!
Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von Lexion550 »

Hallo,

leider habe ich ein Problem mit dem Fernstart.
Die Installation des Silenos750 habe ich vor Einbau des Robonect-Moduls 14 Tage laufen lassen.
Die 3 Bereiche wurde regelmäßig und einwandfrei angefahren.

Bereich 1 bei 8 Meter,
Bereich 2 bei 40 Meter,
Bereich 3 bei 60 Meter,

Bei 25 Meter wird es etwas enger (1,20m zwischen den Begrenzungskabeln, Leitkabel liegt leicht versetzt nach rechts, wenn man zur Station guckt) Der Sileno erkennt diesen Bereich vor der Passage und fährt dann etwas enger ans Leitkabel, um nicht an das Begrenzungskabel zu kommen.

Nun habe ich das Problem, dass die entfernteren Fernstartpunkte nicht einwandfrei angefahren werden.
Wenn ich nach Ablauf des Timers einen zusätzlichen Mähauftrag im 2. und 3. Bereich starten möchte, fährt der Sileno immer bis ca. 26m dreht scharf links und fängt dann an zu mähen. Es ist auch egal, ob der Sileno enger oder weiter neben dem Leitkabel fährt. Das Verhalten ist immer gleich.

Was ich versucht habe:
1. Im Sileno-Menü die Kundeneinstellungen zurückgesetzt und die Bereiche neu eingegeben
2. Robonect-Modul neu gestartet
3. Im Webinterface kontrolliert, ob die Daten vom Sileno korrekt ins Webinterface importiert wurden. Ja!
4. ich habe über das Menü des Silenos unter Gartenabdeckung-Bereich3- einen Test-Lauf machen lassen. Dann wird der Bereich3 einwandfrei angefahren?!

5. Nun habe ich mal den Timer übers Webinterface verstellt, sodass der Sileno länger arbeiten muss und im Sileno den Bereich 1 und 2 deaktiviert und Bereich 3 auf 100% gestellt.
Jetzt hat der Sileno beide Male, die ich getestet habe ohne Probleme den Bereich3 angefahren.

6. Timer wieder zurück gestellt und dann ist das Problem wieder da.

Was kann ich denn noch machen, um Fehler auszuschließen?

Ich finde den Grund nicht, warum die Bereiche scheinbar innerhalb des Timers angefahren werden, danach aber nicht mehr?!

Viele Grüße
jens

ich habe ein log jetzt mal gesichert, falls ich es senden soll.
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
ich kenne jetzt die Eigenheiten des Mähers nicht ...
Was ich ausprobieren würde:
- Neu einlernen der Schleife (http://IP-Name/wire)
- Alle Timer auf dem Mäher selbst löschen und diese nur über Robonect anlegen

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von Lexion550 »

Moin,

vielen Dank für die Tipps!

Schleife neu lernen? Du meinst Leitkabel kalibrieren, oder? Ich gucke morgen mal, dass ich das Schleifensignal auch neu mache.
Die Timer hatte ich alle gelöscht und über Robonect neu angelegt. Ich habe eine ganz saubere Timer-Übersicht.
Aber ich kontrolliere das ein zweites Mal im Mäher.

Im Moment glaube ich nicht, dass es nur am Timer selbst liegt. Wenn der Mäher auf seinem Weg zum Fernstartpunkt ist und an besagter Stelle seinen "Irrer Ivan" fährt, fängt er normal an zu mähen und mäht dann auch bis Akku geladen werden muss und fährt nach Hause.
Vom Gefühl her hat er außerhalb des Timers ein Problem mit der "Passage"..
Ich denke fast, dass man es im log gut sehen könnte, aber es ist so für mich nicht lesbar....

Ich werde morgen nochmal ein paar Dinge testen, unter anderem werde ich die Passage mal so breit wie möglich machen und dann gucken, ob der Fehler weg ist....

Ich berichte, wenn ich die Tests gemacht habe.

vielen Dank an Euch!

Grüße
Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
Schleife neu lernen? Du meinst Leitkabel kalibrieren, oder?
-> genau!
Wenn Du an den Kabeln was machst, versuch 90° Winkel beim Suchkabel zu vermeiden! Die Abstände Suchkabel / Begrenzungskabel sind gut im Handbuch beschrieben.
;)

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von Lexion550 »

Guten Morgen,

Danke für die Ergänzung!

Die Installation der Kabel hatte ich hier bei mir nach Handbuch gemacht und auch keine 90° Winkel eingebaut.
Ich kenne das schon. Wenn man scharfe Kurven im Suchkabel einbaut, kann es sein, dass der Roboter irgendwo in der Kurve einfach geradeaus weiter fährt. :shock:
Ich habe bis jetzt 5 Gardena Sileno 750 und einen Gardena 1600 installiert. Bei den beiden ersten sind die Passagen deutlich enger. Sogar enger als die Empfehlung des Herstellers und die Passage funktioniert jedesmal einwandfrei. Die Silenos erkennen die Engstellen automatisch und fahren kurz vor der Passage enger ans Suchkabel,(zur Not auch ganz aufs Suchkabel) hinterher fahren Sie dann wieder weiter ab. :daumenhoch:

Heute morgen habe ich den Timer nochmal kontrolliert. Da war alles richtig, wie hier im Forum https://robonect.de/viewtopic.php?f=234&t=3540beschrieben. Die Anleitung hatte ich nach Installation des Robionect-Moduls beachtet. Die Timer werden nur über Robonect eingestellt!

Die Kalibrierung des Leitkabels hatte ich bereits vor dem letzten Testlauf erneuert. Das führte zu keiner Besserung.


Jetzt habe ich
das Robonect-Modul nochmal neugestartet und ein neues Schleifensignal erzeugt. Man kann das zwar auch über Robonect neu erzeugen, ich habe es aber am Mäher selbst auch nochmal gemacht.

Jetzt habe ich vor dem programmierten Timer 3 Probleläufe zu den entfernteren Fernstartpunkten machen lassen.
"Mimimi" hat keinen "Irrer Ivan" gefahren. :daumenhoch:

Ich werde das mal weiter beobachten und testen.
(Wobei mich eine Auswertung des Logs schon interessieren würde)

Viele Grüße

Jens
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Benutzeravatar
SenfmitHonig
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 457
Registriert: So 30. Okt 2016, 22:39
Wohnort: 943xx
Mäher: Husqvarna Automower 430X
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.2)
Robonect Firmware: V1.3
hat sich bedankt: 4 Male
wurde gedankt: 34 Male

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von SenfmitHonig »

Servus,
das kann nur der Admin auswerten!
Per PN an Admin senden und auf diesen Eintrag verweisen.

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von Lexion550 »

Danke, das mache ich mal.
Ist ja nicht lebenswichtig, aber vielleicht ist da etwas interessantes.
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von shadowkiller »

Anleitung fürs Logbuch versenden (<- Link anklicken)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lexion550
Forum-Nutzer
Beiträge: 36
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 12:10
Wohnort: Büsumer Deichhausen
Mäher: Gardena SILENO Life
Herstellungsjahr: 2020
Robonect Firmware: 1.2 Daily Build
hat sich bedankt: 6 Male
wurde gedankt: 10 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von Lexion550 »

shadowkiller hat geschrieben:
Do 13. Mai 2021, 12:36
Anleitung fürs Logbuch versenden (<- Link anklicken)
Jo, genau so hab ich es gemacht! :daumenhoch:
1 Gardena Sileno 750 mit Ronbonect-Modul HX (Rev.9)
4 Gardena Sileno 750 ohne Modul (2 installiert, 2 eigene)
1 Gardena Sileno 1600 ohne Modul installiert

Admin
Administrator
Beiträge: 2903
Registriert: Di 19. Jan 2016, 18:34
Wohnort: Kiel
Mäher: Gardena SILENO City 500
Firmware des Mähers (MSW): MSW 11.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: stets die Allerneuste :-)
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 59 Male
Kontaktdaten:

Re: Fernstart funktioniert nur bei Timern

Beitrag von Admin »

Ich könnte mir ansonsten nur vorstellen, dass die "CorridorCut" Funktion beim Mähauftrag aus ist. Also die automatische Engstellenerkennung.
Berichte mal, ob das Problem aktuell noch vorhanden ist.
Werbefläche zu vermieten. :lol:

Antworten

Zurück zu „Fernstart“