Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Nachdem die Torsteuerung aktiviert wurde hängt der Robbie

Steuerung eines Garagentors
Antworten
Andre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2021, 19:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Nachdem die Torsteuerung aktiviert wurde hängt der Robbie

Beitrag von Andre »

Hallo zusammen,
Ich habe zunächst das Robonect Modul in meinen Sileno City eingebaut und den Robbie seinen Dienst verrichten lassen.
Alles gut soweit.

Nun habe ich das Zusatzrelais für die Garagentor Steuerung verbaut.
Dabei muss mir ein Fehler unterlaufen sein.
Das Tor fuhr runter aber nicht wieder hoch.

Seitdem steht im Webinterface unter Status "Tür öffnet sich". Es passiert nichts weiter.
Der Robbie bewegt sich nicht mehr und zeigt auf seinem Display lediglich den Gardena Schriftzug.

Was ich beim Verbinden des Rolltores falsch gemacht habe, weiß ich noch nicht, soll aber auch erst das 2. Problem sein, um das ich mich kümmern muss.
Zunächst sollte der Robbie wieder ansprechbar sein.
Firmware V1.2

Hat einer eine Idee, wie ich den Robbie wieder ans arbeiten kriege?

vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Andre

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Nachdem die Torsteuerung aktiviert wurde hängt der Robbie

Beitrag von shadowkiller »

Idee: lies bitte die Dokumentation.

Idee: Du hast ein grundsätzliches Kommunikationsproblem.

Im speziellen klapperst Du deshalb erstmal folgendes ab:

- Reset-PIN
- Gold-Standard
- Heimnetz
- Access-Point

Falls nötig gern auch: Anleitung für Robonect -Einsteiger

Nach dieser ausführlichen Lektüre schaltest Du erstmal die Passage und die Garagentor-Steuerung in Robonect aus und machst das erstmal manuell und testest mit diesem notwendigen Grundwissen erstmal Deine stabile WLAN-Heimnetzanbindung.

Deine ambitionierte Nutzung von Robonect mit Passage und Garagentor kannst Du dann erst angehen, wenn Dein Heimnetz sicher funktioniert.

Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Andre
Forum-Anfänger
Beiträge: 9
Registriert: So 21. Feb 2021, 19:57
Mäher: Gardena SILENO City 250
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 2 Male

Re: Nachdem die Torsteuerung aktiviert wurde hängt der Robbie

Beitrag von Andre »

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem Reset hat es geklappt, den Robbie wieder fahren zu lassen.

Sämtliche verlinkte Lektüre hatte ich bereits gelesen. Trotzdem ist mir der "Reset" irgendwie durchgegangen.

Entschuldige bitte.
Das Heimnetz läuft wunderbar und auch stabil. Daran wird es vermutlich nicht liegen.

Eine Passagensteuerung hatte ich gar nicht eingeplant.
Es ging lediglich um das Garagentor.
Da werde ich wohl noch etwas fummeln müssen.

Gruß

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 697
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Nachdem die Torsteuerung aktiviert wurde hängt der Robbie

Beitrag von Lampi »

Hallo Andre,
Andre hat geschrieben:
Sa 29. Mai 2021, 13:21
Dabei muss mir ein Fehler unterlaufen sein.
Das Tor fuhr runter aber nicht wieder hoch.

Seitdem steht im Webinterface unter Status "Tür öffnet sich". Es passiert nichts weiter.
Wenn die Garagentorsteuerung erstmalig aktiviert wurde, ist scheinbar ein Neustart von Robonect nötig. Zumindest war es bei meinen Versuchen so. Ich habe dabei aber nicht auf das Display des Mähers geschaut, kann daher nicht sagen, ob ich auch die Anzeige hatte.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4464
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Nachdem die Torsteuerung aktiviert wurde hängt der Robbie

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht habe ich da etwas falsch verstanden. Die Passage nehme ich zurück ;)

Entschuldigung nicht notwendig, hast ja nun alles gelesen :daumenhoch: und Gold-Standard auch für Robonect und das Relais und alle anderen Heimnetzgeräte umgesetzt?

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Garagentor“