Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Steuerung eines Garagentors
furious84
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 20:42
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 12 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von furious84 »

Lampi hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 08:58
furious84 hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 10:13 Daher die Frage, ob jemand weiß wie robonect programmiert ist, wann robonect welche Signale raus gibt?
Robonect sendet den Befehl zum Öffnen des Tores, wenn der Mäher aus der Ladestation fahren will und zum Schließen, wenn er wieder in der Ladestation ist. Zusätzlich gibt es die Option, das Tor während des Mähens auch zu schließen.

Es lässt sich nicht einstellen, dass das Tor in der gesamten Zeit eines aktiven Timers geöffnet ist. Darauf begründet sich auch meine Aussage, dass du für den vollen Funktionsumfang eine externe Automation benötigen wirst.
Hallo Lampi,

vielen Dank für deine Antwort. Genau die Antwort hatte ich gesucht. Auch wenn sie nicht die ist, die ich erhofft hatte.

An das Robonect Relais hatte ich gestern auch noch gedacht, aber bringt mir leider auch nix, da die Lampe dann ja auch ausgeschaltete wird, wenn der Mäher in der Ladestation steht. Gerade die Ladephase ist eigentlich die interessante Phase, wann die Lampe leuchten soll. So wird signalisiert, dass der Mäher gerade aktiv ist und jeder Zeit losfahren kann. Geht mir halt darum, dass meine Frau mit einem Blick erkennen kann, ob der Mäher aktiv ist oder nicht, wenn sie mit unserem Sohn in den Garten geht. Wenn er fährt sieht sie es ja, aber nicht wenn er gerade lädt und gleich los fahren könnte.

Das heißt ich habe jetzt eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Über irgendeine externe Steuerung den aktuellen Status vom Mäher per API, Sonoff, MQTT abfragen und die Lampe von
der Steuerung ansteuern lassen.
2. Einen Verbesserungsvorschlag/Wunsch eingeben und hoffen das Fabian vielleicht irgendwann mal so einen Menüpunkt
wie für das Garagentor auch für eine Warnlampe in Robonect integriert.

Da ich mich mit Möglichkeit 1 überhaupt nicht auskenne und beim stöbern im Netz danach mir schon die recht hohen Preise für so eine Steuerung aufgefallen sind, bleibt wohl nur Möglichkeit 2 und hoffen übrig. Oder wie siehst du das?
Gardena R70li

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von shadowkiller »

Vielleicht hilft Dir ein ganz anderer Lösungsansatz?

a) einen Schalter mit einem Shelly 1 installieren, der bei Betätigung den „home“-Befehl an Robonect schickt und wenn man den Schalter aus macht, das Shelly den „Auto“-Befehl schickt.
- diesen Schalter durch Deine Frau bedienen lassen, wenn sie keinen Mäher auf dem Rasen haben möchte.
- diesen Schalter mit einer Lampe koppeln, die gleichzeitig anzeigt, dass der Mäher noch auf „home“ steht.

Für Dich denkbar?

(Ach ja, Möglichkeit b) wäre, Deine Frau in Robonect einzuweisen)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
furious84
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von Lampi »

furious84 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:44 Da ich mich mit Möglichkeit 1 überhaupt nicht auskenne und beim stöbern im Netz danach mir schon die recht hohen Preise für so eine Steuerung aufgefallen sind, bleibt wohl nur Möglichkeit 2 und hoffen übrig. Oder wie siehst du das?
Ich weiß jetzt nicht, welche Steuerungen dir da so begegnet sind. Als minimalen Invest würde ich so in etwa bei 75€ für die Hardware sehen. Ich denke aber, dass die größte Hürde die Software sein wird. Da spielt es auch keine Rolle, für welche Steuerung du dich entscheiden würdest, die Logik dafür muss erst erstellt werden, die gibt es nicht fertig. Für jemanden mit Erfahrung ist sowas von 0 bis Fertig an einem entspannten Wochenende gut machbar, aber für Anfänger...
Hilfreich wäre, wenn du jemanden kennst, der dich dabei unterstützen könnte.


Zu 2 kann ich nichts zu sagen, ich vermute aber mal vorsichtig, dass es nicht zeitnah in die Firmware einfließen wird.


Wie ist deine Meinung zum Vorschlag von shadowkiller?



Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
furious84
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

furious84
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 20:42
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 12 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von furious84 »

shadowkiller hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 15:26 Vielleicht hilft Dir ein ganz anderer Lösungsansatz?

a) einen Schalter mit einem Shelly 1 installieren, der bei Betätigung den „home“-Befehl an Robonect schickt und wenn man den Schalter aus macht, das Shelly den „Auto“-Befehl schickt.
- diesen Schalter durch Deine Frau bedienen lassen, wenn sie keinen Mäher auf dem Rasen haben möchte.
- diesen Schalter mit einer Lampe koppeln, die gleichzeitig anzeigt, dass der Mäher noch auf „home“ steht.

Für Dich denkbar?

(Ach ja, Möglichkeit b) wäre, Deine Frau in Robonect einzuweisen)

Es geht mir ja nicht darum, dass meine Frau den Mäher steuern soll, sondern das sie sieht wenn er aktiv ist und jederzeit losfahren könnte. Ich habe sie damals schon gefragt, ob sie auch den Mäher über ihr Handy steuern können will. Da meinte sie aber nur, "das kann ich mir nicht merken."

Das einfachste wäre, was ich ihr auch schon öfters gesagt habe, dass sie immer, wenn sie mit unserem Sohn in den Garten geht, die Stopp Taste auf dem Mäher drücken soll. Damit würde sie auf Nummer sicher gehen, dass der Mäher nicht einfach losfahren kann. Leider wird sowas gerne mal vergessen und dann heißt es wieder, "oh das habe ich vergessen".

Die Lampe sollte eigentlich als Gedankenstütze dienen. Sobald sie rausgeht sieht sie zwangsläufig die leuchtende Lampe und weiß dann, dass sie den Mäher ausschalten muss. So kann sie es dann, hoffentlich, nicht mehr vergessen.

Aber nix destotrotz hast du mich gerade neugierig gemacht. Wie kann ich denn mit einem Shelly einen Befehl an Robonect senden? Ich habe schon einige Shellys für meine Brunnen und Bewässerungssteuerung im Einsatz, aber das wüsste ich jetzt nicht, wie das gehen soll.

Lampi hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 08:58
furious84 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:44 Da ich mich mit Möglichkeit 1 überhaupt nicht auskenne und beim stöbern im Netz danach mir schon die recht hohen Preise für so eine Steuerung aufgefallen sind, bleibt wohl nur Möglichkeit 2 und hoffen übrig. Oder wie siehst du das?
Ich weiß jetzt nicht, welche Steuerungen dir da so begegnet sind. Als minimalen Invest würde ich so in etwa bei 75€ für die Hardware sehen. Ich denke aber, dass die größte Hürde die Software sein wird. Da spielt es auch keine Rolle, für welche Steuerung du dich entscheiden würdest, die Logik dafür muss erst erstellt werden, die gibt es nicht fertig. Für jemanden mit Erfahrung ist sowas von 0 bis Fertig an einem entspannten Wochenende gut machbar, aber für Anfänger...
Hilfreich wäre, wenn du jemanden kennst, der dich dabei unterstützen könnte.


Zu 2 kann ich nichts zu sagen, ich vermute aber mal vorsichtig, dass es nicht zeitnah in die Firmware einfließen wird.


Wie ist deine Meinung zum Vorschlag von shadowkiller?



Gruß
Lampi

Als ich mal nach Steuerungen geguckt habe, habe ich mal geschaut, was denn hier im Forum in dem Bereich "Einbindung in Hausautomatisierung " So vorhanden ist. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich entweder einen Server auf dem ein Programm wie z.B. IO Broker läuft oder halt eine Steuerung wie z.B. EibPC (475€).

Wie gesagt, ich habe da bisher noch keine Berührungspunkte gehabt und muss auch sagen, dass ich im Moment noch nicht den richtigen Ansatz finde in dieses Thema reinzukommen. Habt ihr eine Empfehlung, wie ich mit dem Thema am besten starten kann, wo ich als Anfänger die passenden Informationen zu diesen Steuerungen bekommen kann? (Was gibt es, wie funktioniert es, Vorteile, Nachteile)

Oder was wäre denn deine Empfehlung für ein minimalstes Hardware Setup?

Meine Vorstellung wäre irgendeine kleine Steuerung auf Hutschiene in meinem Sicherungskasten installieren und per W-Lan in mein Heimnetz integrieren. Gibt es da was?

Wenn ihr noch Antworten auf meine letzten Fragen habt, würde ich mich sehr freuen. Ansonsten denke ich können wir dieses Thema schließen, da ich die in diesem Thread angefragten Informationen, wann robonect die Befehle zum öffnen und schließen des Garagentores an den Shelly 2.5 sendet, ja bekommen habe.

Das Thema mit der externen Steuerung müsste dann wahrscheinlich ein neuer Thread in einem anderen Bereich werden. Oder gibt es da schon was für Anfänger, wo ich mich dranhängen kann? Hab da jetzt noch nix finden können.


vielen Dank für Eure Unterstützung.

Dennis
Gardena R70li

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von shadowkiller »

furious84 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:03 ...
Es geht mir ja nicht darum, dass meine Frau den Mäher steuern soll, sondern das sie sieht wenn er aktiv ist und jederzeit losfahren könnte.
...
Warum dann nicht einfach eine Zeitschaltuhr vor eine Lampe schalten, die so eingestellt ist, dass die Timer-Zeiten des Mähers abgedeckt sind? (btw, eleganter ist es dennoch mit einem Shelly 1, da Du da die Schaltzeiten ebenfalls eingeben kannst)
Aber nix destotrotz hast du mich gerade neugierig gemacht. Wie kann ich denn mit einem Shelly einen Befehl an Robonect senden? Ich habe schon einige Shellys für meine Brunnen und Bewässerungssteuerung im Einsatz, aber das wüsste ich jetzt nicht, wie das gehen soll.
Ohne es ausprobiert zu haben:

1. URL in Robonect auslesen (funktioniert auch als Browser-Bookmark)
vor STOP
vor STOP
nach STOP
nach STOP
2. URL in Shelly als URL Action eingeben:
URL Actions
URL Actions
URL Action in Shelly
URL Action in Shelly
hat das schonmal jemand gemacht?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von Lampi »

furious84 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:03 Aber nix destotrotz hast du mich gerade neugierig gemacht. Wie kann ich denn mit einem Shelly einen Befehl an Robonect senden? Ich habe schon einige Shellys für meine Brunnen und Bewässerungssteuerung im Einsatz, aber das wüsste ich jetzt nicht, wie das gehen soll.
@shadowkiller
Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich darauf antworte.

Man kann in der Webui des Shelly unter Actions Urls eintragen, die dann bei Eintreten des Ereignisses aufgerufen werden. Der Befehl für Robonect auf home lautet

Code: Alles auswählen

http://<IP VonRobonect>/xml?user=<Benutzer>&pass=<Passwort>&cmd=mode&mode=home
Und zurück auf Auto

Code: Alles auswählen

http://<IP VonRobonect>/xml?user=<Benutzer>&pass=<Passwort>&cmd=mode&mode=auto
Shelly.png
Natürlich muss die Zeile mit deinen Daten eingetragen werden. Den Befehl kann man auch in jedem Browser in die Adresszeile eintragen. Dann bekommt man auch eine entsprechende Rückmeldung.

Nach diesem Muster kann man oftmals auch an andere Geräte Befehle senden. Z.B. an einen anderen Shelly, Tasmota, Saugroboter, ...


furious84 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:03 Oder was wäre denn deine Empfehlung für ein minimalstes Hardware Setup?
Ich hatte an einen Raspberry Pi 3B gedacht. Dazu eine SD-Karte, Netzteil und ein schickes Gehäuse. Dieses in die Nähe des Routers und per kurze Netzwerkleitung angeschlossen. W-LAN ginge auch, würde aber nach Möglichkeit eine Leitung vorziehen.
Eine Installation auf Hutschiene im Sicherungskasten ginge auch, würde ich aber von abraten. Einmal wegen des W-LAN im geschlossenem Blechkasten und zum anderen aus dem Sicherheitsaspekt, wenn man als nicht Elektrofachkraft kurz mal ran muss.


Zur Installation des Raspi gibt es hier im Forum meines Wissens keine Informationen, sind aber zu Hauf im Netz zu finden. Bei der Umsetzung in ioBroker kann ich dir, so wie es meine Zeit zulässt, meine Unterstützung anbieten. Im Falle du dich für eine andere Software entscheiden solltest, wird sich aber bestimmt auch jemand finden, der dir bei der Umsetzung helfen kann.


Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag (Insgesamt 2):
furious84, shadowkiller
Bewertung: 28.571%
Fragen? Fragen!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von shadowkiller »

Lampi hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 11:38
furious84 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 10:03 Aber nix destotrotz hast du mich gerade neugierig gemacht. Wie kann ich denn mit einem Shelly einen Befehl an Robonect senden? Ich habe schon einige Shellys für meine Brunnen und Bewässerungssteuerung im Einsatz, aber das wüsste ich jetzt nicht, wie das gehen soll.
@shadowkiller
Ich hoffe, es ist dir recht, wenn ich darauf antworte.
Aber immer doch! Ich besteh darauf! :daumenhoch:
...
Man kann in der Webui des Shelly unter Actions Urls eintragen, die dann bei Eintreten des Ereignisses aufgerufen werden. Der Befehl für Robonect auf home lautet

Code: Alles auswählen

http://<IP VonRobonect>/xml?user=<Benutzer>&pass=<Passwort>&cmd=mode&mode=home
...
Das (oder so ähnlich?!) schrieb ich ja. Aber nun weiß ich, warum es bei mir nicht funktionierte - ich Depperle habe natürlich den Usernamen und Passwort vergessen. :roll:
Ist nicht auch ein Unterschied, ob man die URL (ergänzt mit username und Passwort) aus der Brwosserzeile holt oder Deine Syntax verwendet (ist das die API-Url?) Kenne mich da zu wenig aus, wie man sieht. :problem:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
furious84
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

furious84
Forum-Nutzer
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Jul 2017, 20:42
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 12 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von furious84 »

Danke für eure Unterstützung. Ich werde mir jetzt mal ein paar Gedanken machen, wie ich weiter machen will.
Werde mich dann wohl ggf. im Hausautomatisierungsforum wieder melden. :D
Gardena R70li

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Funktionsweise, Garagentorsteuerung

Beitrag von Lampi »

shadowkiller hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 14:07 Das (oder so ähnlich?!) schrieb ich ja.
Unsere Beiträge haben sich da zeitlich überschnitten.

shadowkiller hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 14:07 Aber nun weiß ich, warum es bei mir nicht funktionierte - ich Depperle habe natürlich den Usernamen und Passwort vergessen. :roll:
Ist nicht auch ein Unterschied, ob man die URL (ergänzt mit username und Passwort) aus der Brwosserzeile holt oder Deine Syntax verwendet (ist das die API-Url?) Kenne mich da zu wenig aus, wie man sieht. :problem:
Ja, das ist die Syntax der API. Korrekt sollte dein Befehl ergänzt um Benutzer und Passwort in etwa so aussehen

Code: Alles auswählen

http://user:passwort@192.168.1.53/?stop=
Habs aber nicht getestet.

Der Unterschied bei dem Befehl dürfte nur die Antwort von Robonect sein, aber das Ergebnis sollte passen.


furious84 hat geschrieben: Mi 4. Mai 2022, 14:28 Danke für eure Unterstützung. Ich werde mir jetzt mal ein paar Gedanken machen, wie ich weiter machen will.
Werde mich dann wohl ggf. im Hausautomatisierungsforum wieder melden. :D
👍
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Garagentor“