Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020 [GEKLÄRT]

allgemeine Mähereinstellungen, die das Mähverhalten beeinflussen und Mähzeitanpassung (Änderung nur wenn nicht der Originalakku Verwendung findet! Hinweise beachten)
Batman166
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 12:22
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: v1.3

Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020 [GEKLÄRT]

Beitrag von Batman166 »

Hallo zusammen, ich habe es leider nicht verstanden mit der Mähzeitanpassung.
Ich habe einen Automower 305 von 2020 und folgenden Akku eingebaut: (20A Li-NCA 7Ah typical 126Wh)
Wie stelle ich die Mähzeitanpassung am besten ein, wenn ich eine Rasenfläche von 210m2 in einer Ausfahrt gemäht haben möchte?
Die Einstellung die ihr auf dem Foto im Anhang seht, war so eingestellt.
Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen!

Gruß Jörg
Dateianhänge
1D9E0B08-FCD7-4E7D-BA9F-A67A251070E1.jpeg

tschwaegerl
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von tschwaegerl »

Der 305 (2020) sollte etwa 60m²/Std. schaffen, d.h. ohne Akkumodifizierung wäre die tägl. Mähzeit etwa 4 Std.

Da bei dem größeren Akku das Zwischenladen entfällt wären etwa 2Std. Mähzeiten bzw. 2 Std. Timer täglich aus meiner Sicht ausreichend (je nach Gartenform)

Mein Vorschlag für die Einstellungen wäre:
Mähzeitanpassung: Mähzeit verlängern/verkürzen
Verbleibende Batterieladung: 0 Prozent (hier wird nicht die tatsächliche Prozentzahl des modifiz. Akkus wiedergespiegelt, deshalb muss 0 eingestellt werden ansonsten fährt er zu früh heim)
Maximale Mähzeit: 300min (120min wären auch ausreichend, jedoch sollte er mit dem 7AH Akku auch 5Std. schaffen)
Verbleibende Batteriespannung: 17600mV

Timer: täglich ca 2 Std.

Batman166
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 12:22
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: v1.3

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von Batman166 »

Vorerst vielen Dank für die Antwort. Da ich jedoch gar keine Erfahrungen damit habe, gibt es noch ein Paar Fragen.
- warum nur 2 Std.? Bei 60m2/Std. komme ich bei 210m2 zu mähende Fläche auf 3,5 Std.
- und warum „Mähzeit verlängern/verkürzen“? Warum nicht „Mähzeit verlängern“?
- muss nicht bei „verbleibender Batterieladung“ 25% stehen? wegen der Tiefenentladung!
- und was müsste denn bei „verwendeter Kapazität „ stehen? 7000 -25% -20% oder was?

Nochmals vielen Dank!

tschwaegerl
Forum-Nutzer
Beiträge: 15
Registriert: Di 13. Jun 2017, 12:53
Mäher: Husqvarna Automower 305
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3
wurde gedankt: 3 Male

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von tschwaegerl »

Insgesamt sollte man zu den Einstellungen beim Mähverhalten folgenden allgemeinen Hinweis beachten:

Der Mähvorgang wird beendet, sobald einer der eingestellten Grenzwerte unter- bzw. überschritten wird.

- warum nur 2 Std.? Bei 60m2/Std. komme ich bei 210m2 zu mähende Fläche auf 3,5 Std.
Die 60m² Angabe bezieht sich auf den Originalzustand und ist die Timereinstellung mähen inkl. laden. Ist ein Richtwert und kann je nach Rasenwachstum und Flächenkomplexität natürlich variieren. Im Originalzustand würde ich hier bei 200m² 4Std. einstellen 1Std mähen/1Std. laden/1Std. mähen/1 Std. laden.
Bei dem modifizierten Akku mit größerer Kapazität entfällt die Ladezeit, deshalb reichen 2 Std. (=reine Mähzeit) dann m.E. aus)
- und warum „Mähzeit verlängern/verkürzen“? Warum nicht „Mähzeit verlängern“?
Das Ziel ist im Regelfall natürlich die Mähzeit zu verlängern, jedoch kann Sie auch je nach Einstellung (z.B. indem man die z.B. die Verbleibende Batteriespannung auf 20V stellt) auch verkürzt werden.
- muss nicht bei „verbleibender Batterieladung“ 25% stehen? wegen der Tiefenentladung!
So wie ich es beobachtet habe entspricht diese Anzeige nicht dem tatsächlichen Wert des 'modifizierten' Akkus sondern steht bereits auf 0% wenn der Akku noch z.B. 20V (und damit genug) Spannung hat. Deshalb muss man um die Mähzeit zu verlängern 0 einstellen.

Da er ja spätestens bei verbleibender Spannung von 17.6V bzw. nach dem Wert der dort eingestellt ist die Heimreise antritt sollte die 'Tiefenentladung' kein Problem darstellen.
- und was müsste denn bei „verwendeter Kapazität „ stehen? 7000 -25% -20% oder was?
Nach meinen Beobachtungen benötigt der Mäher (je nach Graswachstum) pro Std. ca. 1000mAH, damit er also mindestens 2 Std mäht sollte 2.000 oder größer eingestellt werden


Die 2 Std. sollte er mit dem 7AH Akku locker schaffen und wenn du den Timer auf 2Std. einstellst fährt er ja auch nach 2 Std. heim, da hat er dann bestimmt noch keinen der eingestellten Grenzwerte erreicht...

Ich denke es sollte Frühling werden damit du es einfach ausprobieren kannst ;)

Batman166
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 12:22
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: v1.3

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von Batman166 »

Eine sehr ausführliche und gute Erklärung. Das hat mir sehr geholfen. vielen Dank dafür.

Batman166
Forum-Anfänger
Beiträge: 4
Registriert: Mi 26. Jan 2022, 12:22
Mäher: Husqvarna Automower 305
Herstellungsjahr: 2020
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: v1.3

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von Batman166 »

Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Thema mehr Interesse weckt und es Beispiele aufgezeigt werden.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von shadowkiller »

Batman166 hat geschrieben:
Di 8. Feb 2022, 15:57
Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Thema mehr Interesse weckt und es Beispiele aufgezeigt werden.
Willkommen in der Saison 2022. Liegt vielleicht daran, dass man im Januar nicht so viel Interesse am Mähroboter insgesamt hat. Hast Du die empfohlenen Einstellungen mittlerweile ausprobieren können, oder ist es nicht zu kalt?

Ansonsten wäre es für die anstehende Hilfe gut zu wissen, welche Firmware Du aktuell installiert hast. Die Einstellungen in der aktuellen FW 1.3. unterscheiden sich etwas von der vorherigen FW.

Guckst Du hier in der Doku in diesem Forum (angepinnter Beitrag zur Mähzeitanpassung)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von Feggi »

Verständnisproblem
Die Mähzeitanpassung kann bis auf das, dass der Akku ev. tiefer entladen wird überhaupt nicht funktionieren, weil selbst der größte Akku von meinem AM320 nur mit 2600 mAh geladen wird. D.h. mein 10000mAh Akku liefert aktuell nur soviel Mähzeit ab, wie es dem Standardakku entspricht. Die Statistik der Betriebsstunden macht das deutlich. Die Mähzeit beträgt ca. 110 Minuten, diesen Wert hatte ich schon am Anfang des Mäherbetriebs vor 8 Jahren. Der Ur-Akku hat dementsprechend erstaunliche 6 Jahre gehalten und liefert immer noch Mähzeiten um die 60 Minuten ab.
Ich habe jetzt mehrere Wochen Tüftelei beim Akkutausch verbracht, um diese Sch... Husqvarna Ladebeschränkung zu knacken. Alles sinnlos, solange nicht irgendwie die Software "geknackt" werden kann um den den Wert in der Mäher-Firmware zu ändern. Was ich noch probieren muß: Die Kabellänge zur Ladestation zu kürzen. Dies wird wahrscheinlich zu einem erhöhten Ladestrom führen. Wenn das Ladeende aber über die Akkuspannung bestimmt wird, dann ist auch dies sinnlos. Die Investition in Robonect war für diese Funktion also für mich eher sinnlos.
Ansonsten nur höchstes Lob für das Robonect-Project sowohl für die Hardware als auch für die Software.
Die Forschung sollte aber dahin gehen, dass die Husqvarna-Firmware geändert werden kann, ohne Händler-Sturkopf-Unterstützung, die es dafür auch nicht gibt.



(Übrigens sind die Mähzeiten der letzten Nacht (23.7.) nicht in den "Betriebsstunden" eingetragen)
Dateianhänge
2022-07-23 09.24.27 192.168.1.95 71e393834092.jpg

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 698
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 81 Male

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von Lampi »

Hallo Feggi,

es ist nicht so, dass dein Akku nicht weit genug aufgeladen wird nur weil die Anzeige 2600mAh anzeigt.
Die Mähersoftware kennt die ware Kapazität des Akkus nicht und geht immer vom Standardwert, wie er original verbaut ist, aus. Als Ladeende wird die Akkuspannung hergenommen. Die ist so ausgelegt, dass der Akku, um eine möglichst hohe Zyklenzahl zu erreichen, nur zu 80% geladen wird. Das wird auch bei deinem größeren Akku in etwa so hinkommen.

Der Grund, dass du keine längere Laufzeit trotz des größeren Akkus erreichst, liegt an der Einstellung der verbleibenden Batterieladung von 10%. Diese 10% beziehen sich auf die originale Kapazität und nicht auf die tatsächliche, die dein Mäher nicht kennt. Daher ist hier bei Verwendung eines größeren Akkus 0% einzustellen. Die Restlademenge kannst du dann durch Einstellen der verbleibenden Batteriespannung bestimmen.

Bei Verwendung der Mähzeitverlängerung findet keine Mähezeitaufzeichnung durch den Mäher statt und kann somit auch nicht von Robonect angezeigt werden. Hierzu gibt es genügend Beiträge, die über die Suche gut zu finden sein sollten.


Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeitanpassung Husqvarna Automower 305, Bj. 2020

Beitrag von Feggi »

aha, Danke für die Info Lampi.
Wird natürlich sofort ausprobiert !

Sollte aber vielleicht in der Beschreibung deutlicher gesagt werden.

LG Feggi

Antworten

Zurück zu „Mähverhalten“