Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Mähzeitverhalten entspricht nicht der Einstellung

allgemeine Mähereinstellungen, die das Mähverhalten beeinflussen und Mähzeitanpassung (Änderung nur wenn nicht der Originalakku Verwendung findet! Hinweise beachten)
mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mähzeitverhalten entspricht nicht der Einstellung

Beitrag von mtobatz »

Ach, guck mal. Da findet sich doch ein erster Hinweis. Schleifensignal nicht gefunden. Jetzt ist es 12:25 und das ist 11:15 aufgetreten und aktuell stehen in der Mähzeitverlängerung 70 Minuten als Fahrtzeit. Das passt exakt zusammen.

"Warum" er das Schleifensignal verloren hat - keine Ahnung.

@Admin Hilft dieser Hinweis vllt.?
AM420 Signalfehler.png

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Mähzeitverhalten entspricht nicht der Einstellung

Beitrag von shadowkiller »

Hmm.
  • Was zeigt Deine Videoüberwachung wo der Mäher war, als er das Schleifensignal verloren hatte?
  • Was zeigt die LED der Ladestation zu diesem Zeitpunkt?
  • Hast Du Metall im Boden oder am Rand? Z.B. Beeteinfassung in der Nähe des Begrenzungsdrahts, etc.?
  • Wie wahrscheinlich ist es, das Dein Begrenzungs- oder Suchdraht-Anscchluss einen Wickler hat? Oder hattest Du Gartenarbeiten in Nähe der Drähte, wie Z.B. Vertikutieren/Lüften/Airifizieren?
  • Kann auch eine Stelle im Kabel sind, die erst beim Überfahren durch den Mäher relevant wird. z.B. wenn der Draht zwar noch nicht vollständig unterbrochen, aber verletzt und an dieser Stelle abisoliert wurde, deshalb korrodiert oder Litzen verletzt wurden und damit das Signal nicht mehr so stark ist an diese(n) Stelle(n).
Und frage mal Fabian, ob er sich das Logbuch anschauen möchte.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

mtobatz
Forum-Nutzer
Beiträge: 18
Registriert: Do 14. Apr 2022, 18:47
Mäher: Husqvarna Automower 420
Robonect Firmware: -

Re: Mähzeitverhalten entspricht nicht der Einstellung

Beitrag von mtobatz »

Es ist nicht der komplette Garten überwacht und der Mäher ist zu klein, um die Bewegungserkennung zu triggern. Wie gesagt, man muss ja den genauen Zeitpunkt erwischen, wenn es passiert, um die LS kontrollieren zu können - das scheint ja immer nur sehr kurz zu passieren, denn der Akku war schon so leer, dass die Unterbrechung nur Sekunden gedauert haben kann.

Es gibt einzig ein Gewächshaus, um das das BK herum führt. Ansonsten ist das Kabel im Schlitzverfahren verlegt und Verbinder sind immer die Quetschverbinder. Eine Verletzung durch oberirdische Arbeiten kann ich daher ausschließen. Blieben nur Mäuse, die daran fressen könnten. Letztlich wird aber erst ein dauerhafter Signalverlust eine Suche nach der Schadstelle ermöglichen, wenn es tatsächlich eine gäbe.

Naja, ich habe jetzt als Workaround zusätzlich zur Zeitbegrenzung die Ampere-Stunden-Begrenzung so eingestellt, dass er wenigstens damit ungefähr die 4h halten müsste, auch wenn es die Unterbrechung gab, denn der Verbrauch wird korrekt weitergezählt. Es ist dennoch seltsam, dass Robonect die Info zur Fahrtzeit verliert. Eine Möglichkeit zur Abhilfe könnte sein, die Zeitdifferenz zum letzten (durch Timer oder Robonect ausgelösten) Startbefehl zu ermitteln.

Habe ihm schon zwei Logs geschickt, da müsste ein solcher Ausfall schon enthalten gewesen sein. Mal schauen, wann er Zeit findet. Danke soweit.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Mähzeitverhalten entspricht nicht der Einstellung

Beitrag von shadowkiller »

Hi, wie hast Du es lösen können?
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Mähverhalten“