Einstellungsmpfehlungen für Gardena Sileno+ (Smart) mit neuer 7AH Batterie [GEKLÄRT]

allgemeine Mähereinstellungen, die das Mähverhalten beeinflussen und Mähzeitanpassung (Änderung nur wenn nicht der Originalakku Verwendung findet! Hinweise beachten)
Antworten
Ritschi
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 11:09
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Einstellungsmpfehlungen für Gardena Sileno+ (Smart) mit neuer 7AH Batterie [GEKLÄRT]

Beitrag von Ritschi »

Servus,
ich hab auch mal gewagt und das Robonect Modul in meinen 2018er Sileno+ eingebaut.
Danach noch die neuen Maikäferfolien von Gardena aufgeklebt und den türkisen Ring in schwarz lackiert :P
Jetzt ist er runderneuert, sauber und soll sich dem Rasen widmen.
Ich habe einiges hier gelesen und wollte einfach mal meine aktuellen Einstellungen mit dem neuen Akku hier einstellen und fragen ob das alles so i.O. ist was ich da eingestellt und dazu erläutert habe:
2022-04-27 17_09_51-Window.jpg
- 10% verbleibende Batterieladung ? - von dem original 1,6Ah Akku, von meinem 7Ah Akku ?
- Er soll max. 4h mähen (könnte aber mit dem 7Ah Akku noch länger ? )
- Max. Ladung ca. 80% - eben 5.8AH (mit dem 7Ah Akku)
- Bei den 17.600mV bin ich mir nicht ganz sicher ?

Was meint Ihr dazu ?

Ritschi
Forum-Anfänger
Beiträge: 2
Registriert: Mo 25. Apr 2022, 11:09
Mäher: Gardena smart SILENO+
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2018
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.6)
Robonect Firmware: 1.3
hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einstellungsmpfehlungen für Gardena Sileno+ (Smart) mit neuer 7AH Batterie

Beitrag von Ritschi »

Mir ist nur nicht ganz klar:

Warum er "nur" 1h zum Laden braucht und er nach 30 Minuten Mähen nur noch 58% Akku anzeigt:
Dateianhänge
2022-04-27 17_53_02-Window.png

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 706
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Einstellungsmpfehlungen für Gardena Sileno+ (Smart) mit neuer 7AH Batterie

Beitrag von Lampi »

Die Prozent-Anzeige bezieht sich immer auf die Kapazität des originalen Akkus.
Das bedeutet auch, dass dein Mäher bei Erreichen der von dir eingestellten 10% verbleibende Batterieladung, die sich ebenfalls auf die originale Kapazität bezieht, in die Ladestation zum Laden fährt. Daher kommt die kurze Ladezeit.

Um den größeren Akku nutzen zu können, ist unter "Verbleibende Batterieladung" 0% einzustellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
Ritschi
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Mähverhalten“