Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden [GEKLÄRT]

allgemeine Mähereinstellungen, die das Mähverhalten beeinflussen und Mähzeitanpassung (Änderung nur wenn nicht der Originalakku Verwendung findet! Hinweise beachten)
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von shadowkiller »

Hmm. ich will und kann jetzt nicht so weit ausholen. Deshalb lies doch mal bitte die Doku zu beiden Menüpunkten. Da wird das ausführlich erklärt.

Rolf hat alles richtig erklärt. Ich bitte Dich aber zu bedenken, dass Du ja vielleicht sogar ganz ohne die Mähzeitanpassung auskommst (also dort auf "nicht verändern" stellst und dann speicherst) und dafür bei der Funktion "Mähzeitbeschränkungen deaktivieren" ein Häkchen dran machst (und wiederum danach speicherst).

Falls Dir dann die Mähzeit genügt, benötigst Du die Mähzeitanpassung gar nicht, reizt aber auch nicht einen größeren Akku aus, was dann auch nicht mehr nötig ist. Aber Du verlängerst dadurch automatisch dessen Lebensdauer! :daumenhoch:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Savange
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 20:21
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von Savange »

shadowkiller hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 23:35 Falls Dir dann die Mähzeit genügt, benötigst Du die Mähzeitanpassung gar nicht, reizt aber auch nicht einen größeren Akku aus, was dann auch nicht mehr nötig ist. Aber Du verlängerst dadurch automatisch dessen Lebensdauer! :daumenhoch:
Ich habe den größeren Akku gekauft, damit der Mäher 8 Stunden am Stück mäht ohne zu laden, von daher will ich da vom größeren Akku unbedingt profitieren. Aber gut, dann lasse ich alles so wie auf dem Screenshot wie Rolf vorgeschlagen hat und schaue mal ob er länger als 1 Stunde draußen bleibt (auch im Auto-Modus). Danke!

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 135 Male

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von shadowkiller »

Savange hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 06:32 ...
Ich habe den größeren Akku gekauft, damit der Mäher 8 Stunden am Stück mäht ohne zu laden, von daher will ich da vom größeren Akku unbedingt profitieren.
...
Verstehe. Dann bringt Dir die Abschaltung der Mähzeiteinschränkungen des Herstellers nichts. Deshalb dort keinen Haken dran machen und die Mähzeitanpassung gemäß Robonect-Dokumentation entsprechend einstellen.
Savange hat geschrieben: So 1. Mai 2022, 22:27 Aber wenn ich das jetzt richtig verstehe, stelle ich jetzt am besten alles genauso ein wie auf diesem Screenshot, oder?
Bild
Probier mal! Ich habe keine persönliche Erfahrung und vertraue Rolf. 8-)

Wir freuen uns auf Deinen Bericht :daumenhoch:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
rolf
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von rolf »

Die Eingaben sind soweit richtig, " Mähzeit verlängern / verkürzen " wählen.
Du solltest zum Testen den Timer herausnehmen.
Nach all den vielen manuellen Eingaben sollte Robonect neu gestartet werden:
Robonect / Service / Neustart
Rolf

Savange
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 20:21
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von Savange »

rolf hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:12 Die Eingaben sind soweit richtig, " Mähzeit verlängern / verkürzen " wählen.
Du solltest zum Testen den Timer herausnehmen.
Nach all den vielen manuellen Eingaben sollte Robonect neu gestartet werden:
Robonect / Service / Neustart
Rolf
Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich hatte alles exakt so eingestellt wie beschrieben. Er hat auch perfekt gemäht, ist 8 Stunden ohne Pause arbeitswillig gewesen, doch nachdem ich erneut auf Auto geklickt habe, steht bei Auto in Klammern nicht mehr Mähzeitanpassung und auch bei Timer steht jetzt komischerweise nicht mehr „Nicht im Automodus“ sondern „Aktiv“, siehe Bild. Ich weiß also nicht wie ich den Modus Auto inkl. Mähzeitanpassung wieder hinbekmme. Modul auch neu gestartet, aber nix hilft
31A69AF0-A843-4B7B-8E81-88979F9AEAD2.jpeg
6D7934EC-B06D-4190-A7D7-86CE1688D38E.jpeg

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von rolf »

Savange hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 10:31
rolf hat geschrieben: Mo 2. Mai 2022, 15:12 Die Eingaben sind soweit richtig, " Mähzeit verlängern / verkürzen " wählen.
Du solltest zum Testen den Timer herausnehmen.
Nach all den vielen manuellen Eingaben sollte Robonect neu gestartet werden:
Robonect / Service / Neustart
Rolf
Leider funktioniert es immer noch nicht. Ich hatte alles exakt so eingestellt wie beschrieben. Er hat auch perfekt gemäht, ist 8 Stunden ohne Pause arbeitswillig gewesen, doch nachdem ich erneut auf Auto geklickt habe, steht bei Auto in Klammern nicht mehr Mähzeitanpassung und auch bei Timer steht jetzt komischerweise nicht mehr „Nicht im Automodus“ sondern „Aktiv“, siehe Bild. Ich weiß also nicht wie ich den Modus Auto inkl. Mähzeitanpassung wieder hinbekmme. Modul auch neu gestartet, aber nix hilft

31A69AF0-A843-4B7B-8E81-88979F9AEAD2.jpeg

6D7934EC-B06D-4190-A7D7-86CE1688D38E.jpeg
Na, wenn er schon einmal 8 Stunden durchgehend gemäht hat, ist es doch ein toller Erfolg !
Irgendetwas stört da noch, ich vermute den Timer oder das Wetter. Beides würde ich zum Testen mal deaktivieren.
Weiterhin viel Erfolg
Rolf

rolf
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 308
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 12:20
Mäher: Gardena R70Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 2.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0.7a.rfw
hat sich bedankt: 13 Male
wurde gedankt: 14 Male

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von rolf »

Bei der Mähzeitanpassung ist es so, wenn einer der eingestellten Werte erreicht wird, wird der Mähvorgang abgebrochen.
Beobachte einmal, wie sich die Balken verändern, es ist durchaus denkbar, dass bei Deinem Akku die Spannung nicht gehalten wird.
Es ist auch denkbar, dass Dein Mäher pro Minute mehr als 15 mAh verbraucht. Das solltest Du beobachten.
Wenn Du den Timer von 0 bis 24 Uhr stehen hast, fängt der Mäher auch nachts an zu mähen, willst Du das ?
Du solltest einen realistischen Wert einsetzen. ZB. von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr.
Frage : Wie startest Du deinen Mäher ?
Rolf

Savange
Forum-Anfänger
Beiträge: 8
Registriert: Mo 18. Apr 2022, 20:21
Mäher: Husqvarna Automower 310
Firmware des Mähers (MSW): MSW 14.xx.xx
Herstellungsjahr: 2016
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 1 Mal
wurde gedankt: 1 Mal

Re: Mähzeitanpassung kann nicht geändert werden

Beitrag von Savange »

Danke Leute, ich habe die Ursache gefunden: Er geht in den Automodus mit Mähzeitanpassung, wenn er aus der Ladestation startet. Stoppe ich das Gerät im laufenden Betrieb und drücke wieder auf Auto anstatt auf Start, funktioniert die Mähzeitanpassung nicht mehr. Von daher ist jetzt alles super :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Savange für den Beitrag:
rolf
Bewertung: 14.286%

Antworten

Zurück zu „Mähverhalten“