Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

direkteingabe schiebereglerwert [GEKLÄRT]

allgemeine Mähereinstellungen, die das Mähverhalten beeinflussen und Mähzeitanpassung (Änderung nur wenn nicht der Originalakku Verwendung findet! Hinweise beachten)
Antworten
Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

direkteingabe schiebereglerwert [GEKLÄRT]

Beitrag von Feggi »

Hallo,

Ich brauch da mal info wie genau da die Eingabe sein muß.
Ich will den akku auf 3,3V/zelle runterfahren = 16500 mV.

Danke
:idea: Tipp: Genügen die Einstellungswerte der Schieberegler nicht für die Werte Deines Akkus? Dann kannst Du diese manuell in der URL in der Adresszeile des Browsers ändern. Durch Drücken von "Enter" werden die Werte an den Mäher übermittelt. Nicht Speichern drücken!
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mo 25. Jul 2022, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat-Tags eingefügt

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: direkteingabe schiebereglerwert

Beitrag von Lampi »

Hallo Feggi,

Feggi hat geschrieben:
Mo 25. Jul 2022, 00:43
Ich brauch da mal info wie genau da die Eingabe sein muß.
Was genau meinst du damit? Den genauen Ablauf wie es gemacht wird oder wie genau der Wert sein muss?

Aber davon abgesehen lässt die Mähersoftware ein entladen bis 16,5V nicht zu. Vorher wird dein Mäher (wenn ich mich nicht täusche bei 17V) stehen bleiben und darauf warten, in die Ladestation gebracht zu werden.

Gruß
Lampi
Fragen? Fragen!

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

direkteingabe schiebereglerwert

Beitrag von Feggi »

Was genau meinst du damit? Den genauen Ablauf wie es gemacht wird oder wie genau der Wert sein muss?
Ja genau, was ich da reinschreiben muss! Ich hab das HTML im Browser versucht mit dem Entwicklerwerkzeug zu editieren und einzugeben. Das wurde auch dann angezeigt, aber ob es wirklich funktioniert hat, kann ich erst morgen sagen.
Wenn er wirklich bei 17000 mv streikt wäre das auch ausreichend.

Lieber Lampi, vielen Dank, dass du dich mit mir solange rumschlägst.

Ein Fehler war noch , dass ich ja über Mitternacht fahren will, und also zwei Timer gebraucht habe: 22-23:59 Uhr und 0-7 Uhr.
Nach dem ersten Timer ist das Ding natürlich beinhart wieder heimgefahren, hat ein bischen geladen und dann die 2. Runde gestartet.
Ich hab jetzt die AM-Uhr um 12 Stunden verdreht und nur noch einen Timer von 10-19 Uhr, und siehe da, es funktioniert offensichtlich (einigermaßen).
Die Batterieanzeige für die Kapazität beim Laden ist ja wohl auch vom AM und daher nur dessen Schätzwert. Er lädt jetzt grad seit 1,5 Stunden und ist bei 78%, das dürfte hinkommen.

Die wahre Mähzeit liegt i.M. bei ca. 4 Stunden , was nur der Hälfte der erwarteten Zeit bei 10000 mAh-Akku entspricht. Aber besser als Nichts.

LG Feggi
Zuletzt geändert von shadowkiller am Di 26. Jul 2022, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quote-tag korrigiert

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: direkteingabe schiebereglerwert

Beitrag von Lampi »

Wenn du die Seite aufgerufen hast, klicke auf Speichern und schau dir die Url in der Adressleiste an. Darin wirst du sämtliche Werte wie sie über die Schieberegler eingestellt waren wiederfinden. Den Wert, den du ändern möchtest, änderst du jetzt in der Adressleiste und drückst Eingabe auf der Tastatur (nicht auf Speichern klicken!).
Es kann aber sein, dass Fabian bei einzelnen Werten eine Plausibilitätsprüfung durchführt und daher eventuell nicht übernommen werden.


Wie kommst du auf eine erwartete Laufzeit von 8 Stunden? Laut technischen Daten hat der 320 ab Werk einen 3,2Ah Akku mit dem er 80 Minuten Mähzeit erreichen soll. Da sind 4 Stunden vielleicht etwas wenig, aber 8 Stunden?
Fragen? Fragen!

Feggi
Forum-Nutzer
Beiträge: 31
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 08:52
Mäher: Husqvarna Automower 320
Herstellungsjahr: 2014
Robonect Firmware: -
wurde gedankt: 1 Mal

Re: direkteingabe schiebereglerwert

Beitrag von Feggi »

Hat funktioniert!
mit Rest 16500 hat er dann völlig ausser Puste im Garten gestanden.

Nebeneffekt: er macht einen Eintrag in die Betriebsstundenliste !
Ich weiss jetzt, dass er 209 Minuten gemäht hat!
D.h. von meinen 10400 mAh Stunden Akku werden (~ 4000 mAh genutzt, bei ~1,2A Verbrauch/h).
Ist ziemlich mager ! :cry: :shock:
Werde was basteln, was nach der offiziellen Ladung, den Akku auf 21V lädt. :twisted:

Einstweilen mal Ruhe im Karton mit dem Thema.

Eine Menge Danke

lg Feggi

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: direkteingabe schiebereglerwert

Beitrag von Lampi »

Feggi hat geschrieben:
Do 28. Jul 2022, 07:19
Nebeneffekt: er macht einen Eintrag in die Betriebsstundenliste !
Das war zu erwarten. Aus Sicht des Mähers wurde der manuelle Mähvorgang nicht durch einen Betriebsartenwechsel abgebrochen, sondern durch Erreichen der Akkuspannung von 17V regulär beendet. Dann gibt es auch einen Eintrag.
Fragen? Fragen!

Antworten

Zurück zu „Mähverhalten“