Update FW 1.3, Admin reviewed
. Robonect-Funktion, die es Dir ermöglicht, eine Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten, wenn bestimmte Ereignisse bei Deinem Mäher auftreten.
Achtung! für diese Funktion benötigt Robonect zwingend Internetzugriff über Robonect-Menü > Kommunikation > Heimnetz
E-Mail-Benachrichtigung
- Allgemein
- Dienst verwenden: ein/aus
- Empfänger: E-Mail-Adresse, an den die Benachrichtigung gesendet werden soll.
- Testnachricht: Sendet eine Nachricht über den unter "SMPT-Server" eingestellten Server (s.u.). in der Grundeinstellung ist dies der Robonect-eigene Server, Standardserver genannt.
- Trigger
- Bei Auftreten eines kritischen Zustandes: ein/aus
- Bei einer Störung im Mähbetrieb: ein/aus
- Bei verschlissenen Klingen: ein/aus
- Bei Störung des Garagentors: ein/aus
- Bei Störung des Passagenmoduls: ein/aus
- weitere Trigger sind denkbar, wenn Robonect zukünftig neue Funktionen erhält.
- SMTP-Server
- SMTP-Server: wahlweise
- Standardserver verwenden:
- hiermit nutzt Du den exklusiven SMTP-Server von Robonect
- funktioniert ohne weitere Einstellungen
- läuft bei jedem Internetanschluss, da Port 2525 genutzt wird
- im Normalfall ist keine Router- oder Firewall-Freigabe für Port 2525 notwendig
- Benutzerdefinierten Server verwenden:
- SMTP-Server: Servername
- beim E-Mail-Provider einsehen
- z.B. smtp.meinserver.de oder smtp.providername.de
- keine weitere Angaben machen!
- Port: Angabe des verfügbaren SMTP-Ports für den Mail-Versand
- von Robonect unterstützte Ports:
- Port 2525 (NEU seit FW 1.3!)
- Port 25
- wird kaum noch von E-Mail-Providern unterstützt
- wird fast nur noch von privaten E-Mail-Servern genutzt, deshalb sollte dort (nicht nur wegen Robonect!) auf Port 2525 umgestellt werden!
- Port 25 muss in Deinem Router nach außen freigeschaltet sein!
(Begründung und Fehlerbehebung siehe unten.) - Robonect unterstützt für Port 25 PLAIN zur Authentifikation ohne Verschlüsselung
- Robonect unterstützt für Port 25 CRAM-MD5 zur Authentifikation mit Verschlüsselung
- von Robonect nicht unterstützte Ports:
- von Robonect unterstützte Ports:
- Benutzername: Benutzername auf dem SMTP-Server.
- beim E-Mail-Provider einsehen
- E-Mail-Adresse oder (vorgegebene) Zeichenfolge.
- Passwort: Passwort auf dem SMTP-Server
- beim E-Mail-Provider einsehen
- Absender:
- frei wählbarer Text
- z.B. "Robonect-Benachrichtigung" oder "<Mähername> schickt diese Benachrichtgung"
- SMTP-Server: Servername
- Standardserver verwenden:
- SMTP-Server: wahlweise
- das Senden der Testnachricht schlägt dann fehl
- es wird dauerhaft die Meldung "E-Mail wird gesendet..." angezeigt.
- Robonect bleibt dabei weiterhin vollständig bedienbar
- Fehlersuche und Behebung:
- Prüfe zuerst die eingetragene E-Mail-Adresse auf Tippfehler.
Das ist - mit Abstand - die Fehlerursache, die vom Nutzer erfahrungsgemäß als letztes entdeckt wird. - Prüfe, ob Port 2525 funktioniert (NEU seit Firmware Version 1.3, Erklärung s.o.!)
- Falls Du auf Port 25 angewiesen bist:
Prüfe, ob in Deiner Fritz!Box (oder einem anderen Router in ähnlicher Weise) der Port 25 gesperrt ist.
Wenn ja, schalte diese Funktion aus, wenn Du die E-Mail Benachrichtigung in Robonect nutzen möchtest!
(Im folgenden Screenshot rot markiert)
- Prüfe zuerst die eingetragene E-Mail-Adresse auf Tippfehler.
- Beachte:
- Auch die meisten bekannten E-Mail-Dienste wie web.de, gmx.de, etc. können keine E-Mails über den Port 25 entgegennehmen!
- Ein weiteres Problem besteht, wenn der Standardserver (s.o.) bei gmx.de und web.de ge-blacklistet ist, weil andere Nutzer diesen Dienst für SPAM missbraucht haben.