Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Verwendet bitte für aktuelle Mäher bzw. falls ihr die Firmware eures Mähers kürzlich aktualisiert habt, den aktuellen Release-Candidate der Robonect-Firmware: https://fw.robonect.de/?latest Diese wird in ein paar Tagen als offizielle Firmware verfügbar sein. (Stand: 03.04.2024)

Neues WLAN [GEKLÄRT]

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Neues WLAN [GEKLÄRT]

Beitrag von HakkePat »

Hallo,

ich war durch einen Anbieterwechsel gezwungen meine Fritzbox komplett neu aufzusetzen. Seitdem habe ich das Problem, dass meine alte Bezeichnung mit Passwort kein Internet mehr zulässt.

Darum habe ich bei dem Mäher das Wlan Netz auf mein Gast Wlan einstellen wollen. Nur ist seit dem alles tot. Der Mäher ist offline und ich komme nicht mehr rein, um es rückgängig zu machen. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann? Am liebsten wäre es mir, wenn ich einfach das Wlan Netz wieder zum ursprünglichen zurück wechseln könnte, sodass ich das Problem von hinten angehen kann. Mir fehlt einfach die Zeit dieses ganze Forum wieder tagelang zu durchforsten und die ganzen Einstellungen like Goldstandart und co wieder durchzuführen.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß, Pat
Zuletzt geändert von shadowkiller am Fr 26. Aug 2022, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel an Status angepasst

Lampi
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 705
Registriert: Di 14. Feb 2017, 17:07
Mäher: Husqvarna Automower 330X
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2014
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.1)
Robonect Firmware: V1.3b
hat sich bedankt: 8 Male
wurde gedankt: 82 Male

Re: Neues WLAN

Beitrag von Lampi »

Hallo HakkePat,

du kannst dich mit dem Accesspoint von Robonect verbinden. Sollte er nicht aktiv sein, gibt es die Möglichkeit den AP mit einer Pineingabe wieder zu aktivieren (9999 minus eigene Mäher-PIN plus 3). Näheres dazu hier.

Gruß
Lampi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lampi für den Beitrag:
HakkePat
Bewertung: 14.286%
Fragen? Fragen!

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Neues WLAN

Beitrag von HakkePat »

Hallo Lampi,

vielen Dank für deine Nachricht. Das weckt etwas Hoffnung in mir. Kann ich denn durch den Zugriff auf den Accesspoint einfach das WLAN - Netz wechseln? Und wo könnte das beschrieben sein? Danke!

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Neues WLAN

Beitrag von HakkePat »

Lampi hat geschrieben:
Do 25. Aug 2022, 11:26
Hallo HakkePat,

du kannst dich mit dem Accesspoint von Robonect verbinden. Sollte er nicht aktiv sein, gibt es die Möglichkeit den AP mit einer Pineingabe wieder zu aktivieren (9999 minus eigene Mäher-PIN plus 3). Näheres dazu hier.

Gruß
Lampi
Nur nochmal zum Verständnis. Der AP wird mir weiterhin angezeigt. Nur ist mir entfallen, wie ich ohne weiteres vom Computer auf diese Oberfläche zugreifen kann.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Neues WLAN

Beitrag von shadowkiller »

A: Indem Du Dein Endgerät ins WLAN des AP bringst (Robonect HX+) und dann mit deinem Webbrowser die IP aufrufst, die Dir in deinen Netzwerkeinstellungen Deines Endgeräts dann als Router angezeigt wird.

Ausführlich findest Du das super einfach erklärt in der Anleitung für Einsteiger (link im grünen Kasten über dem Forum), denn genau das macht man ja auch bei der Erstinstallation - nur das Du die Firmware nicht mehr installieren musst, sondern gleich im Webinterface von Robonect landest. ;)


(Die Links in diesem Beitrag führen zur jeweiligen dazu passenden Anleitung für Robonect. Sie sind aber nur in der Webansicht des Forums sichtbar!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor shadowkiller für den Beitrag:
Lampi
Bewertung: 14.286%
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

HakkePat
Forum-Nutzer
Beiträge: 17
Registriert: So 1. Aug 2021, 17:34
Mäher: Husqvarna Automower 310
Robonect Firmware: -
hat sich bedankt: 2 Male

Re: Neues WLAN

Beitrag von HakkePat »

Danke. Ich komme leider ohne weiteres nicht zurecht. Daher habe ich es wieder innerhalb von nur 3h neu aufgesetzt alles. :(

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4475
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 160 Male
wurde gedankt: 134 Male

Re: Neues WLAN

Beitrag von shadowkiller »

Das tut mir leid und wäre wahrscheinlich nicht nicht nötig gewesen, alles neu aufzusetzen. Aber so kommt man natürlich auch zum Ziel!

Ich kann Dir nur empfehlen alles wirklich gut durchzulesen, bevor Du eine Entscheidung für einen Reset triffst. Die PIN-Reset-Arten bieten viele Möglichkeiten, ohne dass man komplett neu anfangen muss.

Nun aber weiterhin viel Spaß mit Robonect!
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“