Aufgrund derzeit hohem Spamaufkommens werden neue Nutzer sehr restriktiv behandelt. Nach kurzer "Bewährungszeit" hat man als normaler Nutzer weitreichende Rechte und benötigt auch kein Captcha mehr.
.
Nutzer, die sich danach dennoch als Spammer oder Trolle erweisen, können jederzeit wieder auf diesen Status zurückgesetzt oder gebannt werden.
Dasselbe gilt für Versuche, politische Überzeugungen kund zu tun, egal aus welcher Richtung diese kommen.
.
.:!: Achtung! Derzeit ist Robonect (noch) nicht mit dem Automower 305 ab Baujahr 2020 zusammen mit der neuen Mäher-FW MSW 41.4.0 kompatibel!
Aber: Im DailyBuild ist ein Patch enthalten, der getestet werden kann! (Stand 15.02.2024)
.
.Du hast Deinen Gardena-Mäher auf die Gardena-Firmware von 2023 aktualisiert?
.:arrow: Testmöglichkeit für das Daily Build.

Das FW-Update am Mäher wird dennoch nicht empfohlen, da das Daily Build nach aktuellen Berichten von Beta-Testern noch keine vollständige Kompatibilität gewährleisten kann! (Stand: 15.02.2024)
Wir empfehlen, das Gardena-Update noch nicht durchzuführen!

.
.

Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Zugangseinstellungen zum WLAN des Internet-Routers (z.B. Fritz!Box)
Mit Internetzugang, wird von verschiedenen Robonect-Diensten benötigt
Voraussetzung für sorgenfreien Betrieb: unser Gold-Standard für Robonect im Heimnetz

Schnellhilfe - beantworte diese Fragen bitte in Deinem Beitrag hier im Forum!

Regeln:
  • Du hast ein ähnliches oder dasselbe Problem wie jemand anderes?
  • Du hast keine Erklärung in der Dokumentation gefunden?
    :arrow: Eröffne bitte ein neues Thema, da jeder Fall andere Ursachen haben kann!
  • Beantworte darin die folgenden Fragen:
    1. Ist bereits die aktuelle Firmware installiert?
    2. Ist bereits der neueste WLAN-Treiber installiert? Du findest ihn zusammen mit wichtigen Hinweisen unter "aktuelle Firmware".
    3. Beinhaltet Dein Heimnetz-WLAN-Passwort (= WLAN-Netzwerkschlüssel) Leerzeichen?
    4. Erfüllt Dein Heimnetz unseren Gold-Standard für die Robonect-Einbindung ins Heimnetz?
      • Wenn nein - und sei es zumindest vorübergehend zur Fehlersuche, ist leider kein Support möglich.
        -> Stelle Dein Heimnetz zunächst komplett mit allen Geräten auf den Gold-Standard um, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
      • Wenn Du Dein Heimnetz auf den Gold-Standard umgestellt hast und der Fehler weiterhin auftritt, beschreibe diesen bitte aussagekräftig.
      Frage Dich zusätzlich:
    5. Nutze ich (unbewusst) mehr, als die technisch maximal möglichen 5 Verbindungen zu Robonect gleichzeitig? Z.B. Visualisierung, App, Zugriff über Webseite, Fernzugriff, DynDNS, MQTT, etc ... auf mehreren Geräten verteilt?
    6. Besitzt meine Ladestation eine Garage/Hütte/Unterstand? Welches Material hat diese?
    7. Habe ich einen Pool oder ein Regenreservoir in der Nähe des Routers/APs oder der Ladestation?
    8. Habe ich auch mit Kanal 1 und Kanal 12 (manuelle Einstellung im Router und allen APs!) immer noch Probleme?
    9. Zeigt Robonect im Webinterface beim WLAN-Symbol mindestens den ersten Bogen?
Antworten
Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Beitrag von shadowkiller »

Thema: Robonect im Heimnetz - der "Gold Standard"

Zu diesem Thema ist hier der Platz:
  • zum diskutieren,
  • konstruktive Kritik zu üben,
  • um Verbesserungsvorschläge zu machen,
  • Fehler incl. Korrekturvorschlag aufzuzeigen

Die Empfehlung Robonect im Heimnetz - der "Gold Standard" werde ich mit Euer Mithilfe dann kontinuierlich anpassen können. vielen Dank! 8-)
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Beitrag von digi303 »

Generell ist das fast eine Glaubensfrage, ob man DHCP oder statische IPs in den Endgeräten benutzt.
Im Gold Standard werden die Endgeräte ja auch über die MAC-Adress-Erkennung mit einer "statischen" IP versehen.

Daher fallen alle üblichen Nachteile des DHCP ja weg. (Wer will schon permanent schauen, welche IP das NAS hat...)

Allerdings würde ich eine Sache anders lösen:

Geräte der Kommunikations-Infrastruktur wie Switches, weitere Router etc. sollten IMMER eine statische IP, verankert im Endgerät haben, damit diese z.B. nach einem (Strom)Ausfall bekannt und sofort benutzbar ist. Dafür verwendet man dann die unteren oder auch oberen Adressbereiche. Wenn man diese aus dem DHCP-Pool ausblendet gibt es keine Probleme.
Sollte es zu einem Ausfall kommen, braucht der DHCP-Server im Vergleich deutlich länger um entsprechende IPs wieder zu generieren. Der Switch ist in dieser Zeit nicht einsatzbereit. (Von dem Fall, dass der DHCP-Server nicht wieder hochkommt will ich gar nicht sprechen...)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Beitrag von shadowkiller »

Danke, dass Du das ansprichst!

Ich gebe Dir Recht, doch Stromausfälle sind in unseren Breiten selten.
Ich habe es übrigens bei mir zu Hause ebenso gemacht, wie Du beschreibst.

Dies ist jedoch aus meiner Sicht für Anfänger, die hier ihre Probleme mit der Robonect-Heimnetz-Anbindung beschreiben, nicht zur Fehlersuche geeignet.

Können wir uns dahingehend einigen, dass Deine Empfehlung nur für Fortgeschrittene empfehlenswert ist, weil dazu weitere Kenntnisse auf der Seite des Anwenders erforderlich sind?
Zuletzt geändert von shadowkiller am Mi 13. Mai 2020, 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Dibbvehler
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

digi303
erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 98
Registriert: Mi 16. Aug 2017, 16:37
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Mäher: Gardena R40Li
Firmware des Mähers (MSW): MSW 6.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.4)
Robonect Firmware: 1.2 RC0

Re: Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Beitrag von digi303 »

Ja, natürlich.

Genau so war es gemeint. Der "Normaluser hat in den meisten Fällen nicht mal einen Switch (außer dem im Router) und wenn ja, dann seltenst einen mit eigener IP.

Ich halte Eure Anleitung für recht gut.

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Beitrag von shadowkiller »

digi303 hat geschrieben:
Mi 13. Mai 2020, 08:27
Ich halte Eure Anleitung für recht gut.
:lol: "recht gut" ist ja ein dolles Lob :roll:
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Benutzeravatar
shadowkiller
Forum-Veteran
Beiträge: 4467
Registriert: Do 11. Jan 2018, 08:42
Wohnort: Würzburg
Mäher: Husqvarna Automower 315
Firmware des Mähers (MSW): MSW 10.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017 (Modell 2018)
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: 1.3 (WLAN 1.7.4)
hat sich bedankt: 159 Male
wurde gedankt: 132 Male

Re: Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Beitrag von shadowkiller »

Habe heute den Gold-Standard um die Information zur iOS 14.0-Funktion "Private WLAN-Adresse" erweitert.
Anleitung zur Erstinstallation
--
Robonect® Dokumentation (= Gebrauchsanweisung = Bedienungsanleitung) und Support
--
Forum cooler nutzen: Hervorhebungen machen und Screenshots posten
--
Es wurde schon alles gefragt, nur noch nicht von allen. (frei nach Karl Valentin)

Heisti
sehr erfahrener Forum-Nutzer
Beiträge: 292
Registriert: Di 10. Jul 2018, 14:18
Mäher: Husqvarna Automower 420
Firmware des Mähers (MSW): MSW 7.xx.xx
Herstellungsjahr: 2017
Robonect-Modul: Robonect Hx (Rev.5)
Robonect Firmware: -1.0 Beta 7a

Re: Diskussion zu unserem "Gold Standard" für Robonect im Heimnetz

Beitrag von Heisti »

shadowkiller hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 17:31
:lol: "recht gut" ist ja ein dolles Lob :roll:
Bei uns heißt es: Nicht gemeckert ist gelobt genug... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „Heimnetz“