Seite 1 von 1

Doku Menüpunkt: Kommunikation > Heimnetz

Verfasst: Mo 24. Aug 2020, 15:41
von shadowkiller
Stand: FW 1.2 mit Daily Build vom 10.10.20,
Update FW 1.3

.
Kommunikation - Heimnetz.png
:arrow: Verbindungseinstellungen zu Deinem Heimnetz-WLAN Deines Routers

:arrow: Die Heimnetz-Funktion ist Voraussetzung, dass Robonect Internetzugriff erhält!

Für folgende Funktionen benötigt Robonect Internetzugriff:
  • :!: Dein Heimnetz-WLAN muss (zumindest für die Einrichtung in Robonect: vorübergehend) sichtbar sein.
  • :idea: Dringende Empfehlung: Setze von Anfang an unseren "Gold-Standard für Robonect im Heimnetz" um, wenn Du auch zukünftig störungs- und sorgenfrei alle Deine Netzwerkgeräte zusammen mit Robonect in Deinem Heimnetz betreiben möchtest.
    :arrow: Unser Gold-Standard stellt sicher, dass Du Robonect und auch alle Geräte, für die Du das wünschst, immer mit derselben individuellen IP-Adresse in Deinem Heimnetz erreichen kannst.
  • :!: Trotz penibler Beachtung des Gold-Standards kann es in manchmal hilfreich sein den Access-Point von Robonect auszuschalten, falls Störungen im Dauerbetrieb nach der Einbindung ins Heimnetz auftreten. Ein einfaches Wiedereinschalten des Access-Points von Robonect ist auch bei nicht Erreichen über das Heimnetz durch den Einschalt-PIN jederzeit gewährleistet. Siehe dazu die Anleitung für die Werkseinstellungen- und PIN-RESET-Arten

Verbindung zum Heimnetz erfolgreich hergestellt
Verbindung zum Heimnetz erfolgreich hergestellt
Wenn die Verbindung zum Heimnetz erfolgreich hergestellt wurde, wird dies in einem Info-Rahmen angezeigt.
  • Verbindung hergestellt.: Information, ob die Heimnetz-Verbindung erfolgreich hergestellt werden konnte oder nicht.
  • 192.168.1.53: IP-Adresse, die Robonect inne hat. Unter dieser IP-Adresse ist Robonect aus dem Heimnetz erreichbar, z.B. vom Smartphone oder Laptop aus, wenn sich dieses ebenfalls in Deinem Heimnetz befindet.
  • Signalstärke: -65 dBm : Informationen über die Signalstärke findest Du im Forum-Beitrag Was bedeuten die Signalstärken in der Heimnetz-Einstellung?
Status
  • Verbindungsversuche: Anzahl der Verbindungsversuche von Robonect mit dem Heimnetz.
    :arrow: Gezählt wird seit dem letzten Neustart von Robonect: Der Zähler wird erhöht wenn:
    1. die erste Verbindung mit dem Heimnetz hergestellt wird,
    2. Robonect die Verbindung von einem Access-Point zu einem anderen Access-Point erfolgreich gewechselt hat (z.B. erfolgreicher Wechsel von Deinem Router zu einem Repeater Deines Heimnetzes),
    3. die Funktion "Verbindungsüberwachung zum Gateway" (s.u.) eine Neuverbindung angestoßen hat
    4. und immer auch dann, wenn die Verbindung gar nicht hergestellt werden konnte.
    :arrow: Eine hohe Anzahl von Verbindungsversuchen kann deshalb aber ein Hinweis auf häufige Verbindungsabbrüche sein.
  • Verbunden mit xx:xx:xx:xx:xx:xx: MAC-Adresse der WLAN-Netzwerkschnittstelle des Geräts, mit dem Robonect mit dem Heimnetz verbunden ist. Es ist also die MAC-Adresse Deines Routers, Repeaters oder Access-Points Deines Heimnetz-WLANs
  • Verbunden seit: Stunden:Minuten:Sekunden seit Beginn der letzten, nun aktiven Verbindung zum Heimnetz.

    Beispiele:
    • Die Zeit, seitdem Robonect das letzte Mal vom Router zum Repeater gewechselt hat.
    • Falls kein Wechsel zu einem Repeater erfolgte: die Zeit, seitdem Robonect mit dem Router verbunden ist.
    • Die Zeit, seitdem die Funktion "Verbindungsüberwachung zum Gateway" (s.u.) eine Neuverbindung erfolgreich ausgelöst hat.
Allgemein
  • WLAN: Auswahl
    Kommunikation - Heimnetz - WLAN.png
    Kommunikation - Heimnetz - WLAN.png (18.21 KiB) 6611 mal betrachtet
    • Es wird die SSID der jeweils sichtbaren WLANs gezeigt.
      • :!: Dein Heimnetz-WLAN muss daher(zumindest für die Einrichtung in Roobnect vorübergehend) sichtabr sein.
      • Nach der Einbindung von Robonect in Dein Heimnetz-WLAN kann die SSID Deines Heimnetz-WLANs wieder auf unsichtbar gestellt werden, falls Du dafür Bedarf siehst.
    • Die vorangestellte Zahl zeigt, wieviele Access-Points (z.B. Router und Repeater) Deines Heimnetzes
      • am aktuellen Standort des Mähers
      • zu diesem Zeitpunkt
      • von Robonect
      erkannt werden (z.B. 4x).
      .
    • Die hinten angestellten Zahlen in den eckigen Klammern zeigen die Bandbreite der Empfangsstärke der von Robonect erkannten Access-Points Deines Heimnetzes (z.B. [-51 .. -85 dBm]).
      :idea: Tipp: Informationen über die Signalstärke findest Du im Forum-Beitrag Was bedeuten die Signalstärken in der Heimnetz-Einstellung?
  • Passwort: Passwort Deines Heimnetz-WLANs. Es kann in Deinem Router auch anders heissen: Z.B. "WLAN-Netzwerkschlüssel".
    :!: Achtung! Das WLAN-Passwort Deines Routers darf keine Leerzeichen enthalten, sonst funktioniert die Verbindung zum Heimnetz-WLAN nicht oder nicht zuverlässig!
IP-Adresse

:idea: Dringende Empfehlung: Setzte unseren "Gold-Standard für Robonect im Heimnetz" um, wenn Du auch zukünftig störungs- und sorgenfrei alle Deine Netzwerkgeräte zusammen mit Robonect in Deinem Heimnetz betreiben möchtest.
:arrow: Unser Gold-Standard stellt durch eine DHCP-Funktion sicher, dass Du Robonect und auch alle Geräte, für die Du das wünschst, immer mit derselben individuellen IP-Adresse in Deinem Heimnetz erreichen kannst.

Wahl von (entweder, oder):
  • IP-Adresse über DHCP beziehen: "ein/aus", Werkseinstellung: "ein"

    :idea: ProTipp: Das ist der einfachste Weg, um Robonect ins Heimnetz einzubinden!
    :arrow: Bei "ein", was wir dringend empfehlen, werden die folgenden drei Einstellungen automatisch gesetzt und Du kannst ganz unten auf "speichern" klicken.
    :arrow: Die IP-Adresse, mit der Du Robonect nun erreichen kannst, findest Du in den Geräteeinstellungen Deines Routers.

    :idea: ProTipp: In den Geräteeinstellungen Deines Routers kannst Du gemäß unseres Gold-Standards nun auch direkt angeben, dass Du immer dieselbe IP-Adresse für Robonect verwenden möchtest - fertig!
  • IP-Adresse manuell eingeben: "aus/ein", Werkseinstellung: "aus"
    • :arrow: Entscheidest Du Dich "manuell" auszuwählen,
      • musst Du zwingend im Webinterface die darauf folgenden drei Einstellungen manuell vornehmen. Dazu musst Du klar wissen, was Du tust:
      • :!: IP-Adresse: hier musst Du zwingend eine unbenutzte IP-Adresse Deines Heimnetzes eingegeben.
      • Idealerweise wählst Du eine IP-Adresse, die sich ausserhalb des DHCP-Pools Deines Routers befindet, um sicherzustellen, dass Dein Router diese IP-Adresse nicht für ein anderes Gerät verwendet, wenn Robonect gerade nicht mit Deinem Router verbunden ist (z.B. wenn der Mäher ausser Reichweite des Heimnetz-WLANs gerät)
      • :!: Du musst sicher ausschliessen können, dass diese IP-Adresse nicht doch
        • aus Versehen
        • durch nicht absehbare technische Gegebenheiten
        auch von anderen Geräten zeitweise oder fest verwendet wird! Schalte dazu alle (!) WLAN-fähigen Geräte (dazu zählen auch WLAN-"Glühbirnen", etc.) ein und prüfe in den Webinterfaces der Geräte und im Router, dass diese Adresse noch nicht verwendet wird.
        :!: Beachte! Wenn gleichzeitig eine Verbindung über den Access-Point von Robonect möglich sein soll, ist vorher in Robonect-Menü < Kommunikation > Access Point ein anderes Subnetz anzugeben, als das, was der Router für Dein Heimnetz verwendet! :arrow: z.B. Im Access-Point von Robonect Einstellung von 192.168.99.x anstatt 192.168.2.x!

        :!: Robonect und diese Geräte sind in Deinem Heimnetz sonst nicht erreichbar bzw. Robonect nur dann, wenn die übrigen ausgeschaltet sind!

        :idea: ProTipps:
        • Falls Du hier die IP-Adresse manuell eingegeben hast, aber nicht mehr auf Robonect zugreifen kannst, versuche den Robonect-Menü > Kommunikation > Access Point von Robonect zu erreichen, um dann diese manuelle Einstellung für das Heimnetz zu korrigieren.
        • Wenn Du den Access-Point über das Robonect-Menü ausgeschaltet hattest und nicht mehr auf Robonect zugreifen kannst, kannst Du ihn jederzeit über den Reset-PIN "9999 minus Deiner Mäher-PIN plus 3" wieder mit den bisherigen Einstellungen einschalten, oder mit dem Reset-PIN "9999 minus Deiner Mäher-PIN plus 4" komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und wieder einschalten.
          :arrow: Danach kannst Du die falsche Einstellung der IP- Adresse korrigieren, oder falls Du keinen Fehler finden kannst, auf "DHCP" umstellen.
          :arrow: Die IP-Adresse, mit der Du Robonect dann erreichen kannst, findest Du in der Geräteliste Deines Routers.
          :idea: ProTipp: Setzte danach idealerweise unseren Gold-Standard um. :arrow: Unser Gold-Standard stellt sicher, dass Du Robonect und auch alle Geräte, für die Du das wünschst, immer mit derselben individuellen IP-Adresse in Deinem Heimnetz erreichen kannst.
      • IP-Adresse: IP-Adresse unter der Robonect in Deinem Heimnetz erreichbar sein wird. :!: Achtung! obige Hinweise beachten!
      • Netzwerkmaske: "255.255.255.0", Werkseinstellung
      • Gateway: IP-Adresse des Routers Deines Heimnetzes (nicht des Access-Points/Repeaters Deines Heimnetzes!). Z.B. "192.168.1.1"
  • Verbindungsüberwachung zum Gateway: "ein/aus", Werkseinstellung: "ein" (seit FW 1.3), Empfehlung: "ein"
    :arrow: Funktion: Wenn Du die Verbindungsüberwachung aktiviert hast, wird Robonect das Gateway alle 30 Sekunden anpingen. Antwortet das Gateway (= Dein Router) drei mal in Folge nicht auf den Ping, wird die WLAN-Verbindung (nicht die Einstellung) zurückgesetzt und neu aufgebaut. Bei Erfolg erhöht dies den Zähler in "Verbindungsversuche" (s.o.)
    • :idea: Tipp: Schalte diese Einstellung auf "ein", wenn Du unter häufigen Verbindungsschwierigkeiten mit Robonect "leidest".
    • :!: Beachte! Um diese Funktion nutzen zu können, muss Dein Router auf Ping-Nachrichten antworten. Dies ist im Normalfall so gegeben. Überprüfen kannst Du dies, indem Du in der Eingabezeile bzw. im Terminal-Programm "ping <IP-Adresse des Routers> (z.B. "ping 192.168.1.1") eingibst.
      Hinweis: Das Ausschalten des Firewall-"Stealth-Modus" in Deinem Router (z.B. Fritz!Box) hilft nicht, dass Dein Router auf Ping-Nachrichten aus dem Heimnetz antworten kann, da hier nur der Ping von außerhalb des Heimnetzes (also aus dem Internet) ignoriert wird.
DNS-Server

Wahl von (entweder, oder)
  • Standardserver verwenden: Werkseinstellung, es handelt sich um die Google-DNS-Server 8.8.8.8 und 8.8.4.4
  • Benutzerdefinierten Server verwenden
    • Server 1: IP-Adresse des ersten gewünschten DNS-Servers, z.B. IP-Adresse eines öffentlichen DNS-Servers
    • Server 2: IP-Adresse des zweiten gewünschten DNS-Servers, z.B IP-Adresse Deines Routers
  • Bedenke, dass Dein Router über dieselben Einstellungsmöglichkeiten verfügt und somit unnötige Doppeleinträge möglich sind.
  • :idea: Informationen: Chaos Computer Club: HowTo und Liste frei verfügbarer, zensurfreier DNS-Server
Speichern:
  • Durch den Klick/Tap auf "Speichern" werden die obigen Angaben gespeichert und sind sofort aktiv.
  • Ein Neustart von Robonect ist nicht notwendig.